Änderungen ab 1998?

scrooge313

Eroberer
Hallo,

nachdem der Mondeo (Mk2 Bj'97) von meinem Bruder ein Totalschaden ist, haben wir uns nach einer Alternative umgeschaut.

Fündig wurden wir bei einem MK2 1.8 Zetec 115PS Ghia, BJ'2000.

Uns ist alles aller erstes aufgefallen, dass der Ventildeckel nun nicht mehr silber, sondern schwarz ist. Neben einigen anderen optischen Änderungen (Holz-dekor nun auch rund ums Radio) fragen wir uns, was sonst noch alles ab dem Jahre 1998 am Mk2 geändert wurde.

Grüße
scrooge313

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Ich glaube es gab eine Technische Veränderungen:

1. Motor mit automatischer Riemenspanner 150000km 10 JAhre Zahnriemenintervall (der ander war 120.00 alle 5JAhre)

2. Ich meine das auch irgendwie der ab 98 keine Hydrostößel oder so ähnliches mehr hat

Wie gesagt hauptsächlich Technische Veränderungen aber das wissen bestimmt andere Genauer, frage doch mal dridders oder so

snakejake

Kaiser
Es gab auch veränderungen in der Verkabelung!!!

Aber die jetzt alle auf zu zählen ist mir zu viel und ausserdem weiss unser Uli das auch noch besser!!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, im Wesentlichen waren es ein paar Änderungen an der Motortechnik. Zahnriemen wurde schon genannt, wodurch sich das Wechselintervall verlängert hat. Auf der anderen Seite wurde der Ventilantrieb verändert. Deshalb muss ab diesem Baujahr alle 150.000 km das Ventilspiel geprüft und ggf. nachgestellt werden. Ansonsten gab es in diesem Bereich noch Detailänderungen bzgl. Abgasregelung usw, die aber kaum auffallen, wenn man nicht gezielt danach sucht. Äußeres Merkmal ist - wie Du schon richtig bemerkt hast - der schwarze Ventildeckel.

Auch bei der Elektrik wurde die Gelegenheit benutzt, zwischenzeitlich erarbeitete Verbesserungen einzubringen. Aber ebenfalls hier: für den normalen Besitzer nicht relevant.

Was die Holz-Dekor-Blende betrifft: Das ist ein Merkmal, wenn es sich um einen Wagen mit Ghia-Ausstattung handelt. Das gab es vor diesem Wechsel auch schon so.

Grüße
Uli

scrooge313

Eroberer
Hallo ,

danke schon mal für Eure Antworten.

Dass man den Holz-Look nur im Ghia hat, war mir klar. Mir ist nur aufgefallen, dass nach '98 wohl mehr Plasitk-Teile die Holzfarbe bekamen, als vor 98. Früher, war die nur im oberen Bereich der Tachoeinheit und der Belüftung. Danach wurde auch rund ums Radio und Heizungsbedienung "Holz" angelegt.

Motor- und Abgasverbesserung ist ja schon was signifikantes.

Es scheint, dass Seitenaribags nun auch Serie geworden sind.

In der Ausstattung wurde aber wohl beim Ghia das Check-Control-System (Mäusekino neben Tacho) als Serie abgeschaft.

Also gibt es noch irgendwas, womit man "Werbung" machen könnte, was sich nach 98 verändert hat? Kann man vielleicht sogar ganz direkt sagen, dass man besser ein '99 als ein '98 nehmen soll, wie es z.B. beim Opel Vectra B der Fall ist, wenn ihr zufällig wisst, was ich meine.

Wurde das ganze eigentlich beim Mondeo als Facelift bezeichnet, oder waren das stillschweigende Änderungen.

Viele Grüße
Holger

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das waren "schleichende" Änderungen, wie sie im Verlauf einer Produktion immer wieder vorgenommen werden. Mal ist es um Fehler zu tilgen, mal um technische Verbesserungen einzubringen, und gegen Ende der Produktionszeit bereitet man sich schon in einzelnen Punkten auf den Nachfolger vor. Ja, und dann kommt immer wieder die "undurchschaubare" Modellpolitik von Ford zum Tragen.

Wann wo welche Holzapplikationen angebracht wurden, ist schwer zu sagen. Das hat sich ständig geändert. Es gab auch Zeiten, da wurde "Holz" an den Türgriffen, am Aschenbecher, in der Mittelkonsole usw. eingesetzt. Immer verschieden. Das Mäusekino war bis etwa Mitte 1999 im Programm und wurde dann gestrichen. Beim Ghia war es bis zu dieser Zeit Standard, und ich denke, auch nur für den Ghia erhältlich. Und Seitenairbags sind immer nur in den oberen Ausstattungen in Serie verbaut worden, außer mit Leder- oder Recaro-Sitzen, da geht's nicht.

Werbung? Also, ein spätes Modell einer Baureihe ist immer ein gutes Argument, da eventuelle "Kinderkrankheiten" eben durch diese schleichenden Änderungen ziemlich raus sein dürften.

Grüße
Uli

B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Ab Bj. 1998 wurde, glaube ich jedenfalls, auch der vordere Chromgrill durch einen in Wagenfarbe lackierten Grill getauscht
Oder war das ab Bj. 1999 ?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das war erst 1999, da wollte Ford schön langsam von der auffälligen Verchromung weg, die ja beim MK3 völlig verschwand. Betrifft übrigens auch das Zierstück hinten mit den Kennzeichenleuchten drin. Meiner ist von Ende 1998 und hat die Teile in Chrom.

Grüße
Uli

snakejake

Kaiser
Ich meine der Chromgrill war ein extra ab 98!!

Aber das schlimmste für mich ist der von Uli schon angesprochene wegfall des Mäusekinos!!!!

Ich bin so froh nen 96 mk2 Ghia zu haben!!
Ach ja ab 98 würden viele Schrauben durch Kunststoffclipse ersetzt!! :wand

rischy

Jungspund
Also, meiner ist ein BJ 05/98!
Hintere Radlager beim Turnier wurden geändert (ab 01/98 ),
ich glaube auch bei den Limos, bin aber nicht sicher!
Achso, laut Ford ist der Zahnriemen bei meinem immer
noch alle 5 Jahre bzw. 60 Tsd dran.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Zahnriemen: Was die Altersgrenze angeht: siehe Ventildeckel. Silber = max. 5Jahre, schwarz = max. 10 Jahre. Was die Laufgrenze angeht: 60tkm ist sicher falsch, das war beim MK1 mal der Fall. Das wären ja bis zu 5 Zahnriemen im Leben des Autos!! Hier gilt definitiv: Deckel silbern = 120tkm, Deckel schwarz = 150tkm.

@snake:
Aber das schlimmste für mich ist der von Uli schon angesprochene wegfall des Mäusekinos!!!!
Schlimm? Was vermisst Du, außer etlichen technischen Gimmicks? Außerdem soll es ja so ein paar Spinner geben, die das nachrüsten.... :undwech

Grüße
Uli

M

Mondi Muesker

Gast im Fordboard
Und daran dickes :respekt die mega Verkablung durchzuführen bin schon gespannt auf dein Klimatronic Project

Gruß Martin

T

Trendler

Gast im Fordboard
Original von BoehseTante
Ab Bj. 1998 wurde, glaube ich jedenfalls, auch der vordere Chromgrill durch einen in Wagenfarbe lackierten Grill getauscht
Oder war das ab Bj. 1999 ?

Meiner is nen Festival Bj. 4/99 (nicht EZ!) - müsste der gleiche sein wie der von Largix - und hat das auch noch alles verchromt

:happy:

scrooge313

Eroberer
Es scheint mir echt, dass Ford bei den optischen Elementen wohl das genommen hat, was gerade da lag. :rolleyes:

Aber allein die Motoränderung ist ja wohl schon Grund genug zum "nach '98er" zu greifen.

Noch was ist mir aufgefallen. Es gab rgendwann Scheibenbremsen hinten auch bei der Limousine als Serie.

Getriebe und so sind aber ungefähr gleich geblieben, oder?

Grüße
scrooge313

birdy1986

Jungspund
Der Zahnriemen beim Trecker ist auch beim MK2 bis zu einem bestimmten Datum alle 60tkm dran, aber bei deinem Verbrauch tippe ich mal auf Benzin.

snakejake

Kaiser
Original von scrooge313
Aber allein die Motoränderung ist ja wohl schon Grund genug zum "nach '98er" zu greifen.

Na das stimmt ja nir vür die 4 Zylinder

dem 6 Zylinder hat man ab 98 die AGR spendiert die, die Lebensdauer gerne mal etwas verkürzt hat!!!

Da die Ventile dadurch total verußen

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von snakejake
Original von scrooge313

dem 6 Zylinder hat man ab 98 die AGR spendiert die, die Lebensdauer gerne mal etwas verkürzt hat!!!

das ist aber auch ne sache wo man sich streiten kann!!

M

mondiv6 micha

Gast im Fordboard
Original von Sweet_Melli
Original von snakejake
Original von scrooge313

das ist aber auch ne sache wo man sich streiten kann!!

sehe ich auch denke so schlimm wie mache es sagen ist es net und das deaktiwiren ist auch so eine sache meins ist noch drinne

Oben