Zylinderkopf beim 1.7l bearbeiten

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
43
Hab heute mal bei der Ford Werkstatt meines Vertrauens gefragt, wie es damit aussieht, den Zylinderkopf vom 1.7 Motor zu bearbeiten um da etwas mehr raus zu holen. Der Herr ist vom Fach, denn er ist zuständig für den Motorsport (Ford Gerstmann fährt im Fiesta ST Cup mit) und er hat echt ahnung. Er meinte verdichtet währe der Motor schon sehr hoch, aber man könne die Kanäle bearbeiten - das würde "bei dem Motor schon was bringen!", wie er sagte.
Habe mir bei Ebay dann heute den Zylinderkopf ersteigert, der dort angeboten wurde - für 100 Euro solle ich das machen, hat er mir geraten.

Nur jetzt muß ich gestehen, dass ich nicht genau weiß, was er meint, wenn er sagt, die kanäle zu bearbeiten. Tippe aber mal, dass damit polieren gemeint ist, oder? Und was ich dann noch gern wissen würde... wo sitzen die überhaupt? Sind das die 4 die vorne mit dem ansaugkrümmer und hinten mit dem anbgaskrümmer verbunden sind??
 

Dingo

Triple Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
230
Alter
45
Ort
Hamburg
Website
www.bulldog-tattoo.com
Es gab bis vor kurzem noch so eine Seite, eines Opel-Verrückten. Der hat das Tuning auf alt hergebrachte Weise praktiziert. Wie z.B.:
- Einlasskanäle vergrößern
- Auslasskanäle vergrößert
- An und Abdaskrümmer dementsprechend auch vergrößert
- andere Ventilsitze gefräst
- Ventilschäfte verkürzt
- Nockenwelle geändert
- Schwungrad erleichtert

etc. etc. pp

Alles in Eigenregie und von Hand. Leider gibt es die Seite nicht mehr, aber das sind Maßnahmen die man sich vornehmen könnte. Und die erzielte Leistungssteigerung konnte sich sehen lassen.
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Ja, das sind die Kanäle (Ein- und Auslass). Aber nur polieren bringt keinen spürbaren Unterschied. Da musst du wirklich richtig ran und die affräsen und auch grössere Ventile verbauen (dazu natürlich auch den Ventilsitz vergrössern) und zu guter Letzt den Kopf dann nochmal planen und so die Verdichtung noch etwas erhöhen. Dann ist der Kopf gut Vorbereitet für den Einbau von Sportnockenwellen... Aber ganz ehrlich, ohne geeignete Maschinen kannste das nicht selber machen. Aber bei euch gibts ja sicherlich auch Motoreninstandsetzer, die können sowas machen, aber billig wird das nicht :(.

PS: Ich hatte den Kopf auch unter Beobachtung, war heute aber leider nicht da :( (für den Kurs hätte ich ihn auch genommen- Schnapper)
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
43
ahöm... na dann mal sehen was draus wird - wenn es mir zu aufwändig wird, kannst du ihn mir ja später noch abkaufen : P
 
Oben