Zylinderkopf, alle gleich?

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Hallo.
Ich habe eine Frage die mich interessiert.
Es gibt ja die 2.0 Liter Motoren von Zetec. Ich habe zumindest einen Baujahr 08 96 (Facelift) der mit dem Motorcode NGK.
Gibt auch sicher mehrere Varianten auch oder?
Meine frage bezieht sich nicht auf den Block sondern wegen des Zylinderkopfes.
Kann ich ein Zetec 2.0 Liter Zylinderkkopf, egal welcher Motorbuchstabe, auf einen anderen Motor übertragen? Sind alle Zylinderköpfe von Zetec E Motoren die 2.0 Liter haben identisch?
Oder muss ich unbedingt ein Zylinderkopf haben der auch aus einem NGK Motor stammt?

Jemand hat zu mir gesagt dass alle 2 Liter Motoren ab 07 96 nach dem Facelift neu Entwicklungen seien, und wenn auch der Block anders sei, die Zylinderköpfe alle gleich seien.

Ist diese Aussage richtig??

MfG

Salihbey

Rausch

Triple Ass
Website
www.auto-rauscher.de
Ich hätte da jetzt eher andersrum getippt und gesagt der Block könnte gleich sein bei den überarbeiteten Motoren aber der Kopf ist anders da nach meinem Wissensstand die neueren Ausführungen (Black Top) keine Hydrostössel mehr haben...

mitoma

Triple Ass
Also bis Mai 98 könnte es sein das die passen dürften. Bin mir aber nicht so sicher, solltest du wenn dann selbst vergleichen.

Ab Mai 98 wurden die Motoren geändert. Die Zyl. Köpfe haben ab da Tassenstössel und keine Hydros mehr. Auch wurden einige kleinere Details geändert.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Aussage, die Du gehört hast, Salih, ist leider direkt für die Tonne.

Die Zylinderköpfe aller Zetec's wurden mit Baumonat 08/1998 geändert (ebenso die dazugehörigen Rumpfmotoren). Neben vielen Details kam da auch der Wechsel von den Hydrostößeln zu festen Stößeln. Damit verbunden natürlich Änderungen in der Ölführung usw. Ein Einbau "überkreuz" wird nicht funktionieren.

Ich sag's mal so: einmal NGK, immer NGK :)

"Neu-Entwicklung" ist auch nicht das richtige Wort. "Neu" ist der Zetec Ende der 80er Jahre entwickelt worden, seitdem sind immer wieder Detailverbesserungen erfolgt bis zu seiner "Ausmusterung" so um 2004.

Grüße
Uli

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Nein nein, es geht um ein Zylinderkopf aus einer ZEtec E Maschine mit dem silbernen Deckel, an der ich Interesse hätte.
Eben ein 2 Liter Maschine. Die Änderungen am Kopf im Jahre 98 sind mir bewusst. Dieses Zylinderkopf hätte nämlich auch Hydrostössel, genau wie meiner, ist auch ein 2.0 Liter wie meiner.
Da dachte ich, dass die Köpfe gleich wären.

Da meiner MK2 ist und der Motor ab 09 96 gebaut worden ist, könnte doch der 97er Zetec Zylinderkopf auch dasselbe sein wie meiner oder??
Meine Chancen wären doch nicht schlecht oder??

Eure Meinung interessiert mich wirklich, und daraus mache ich meine Kaufentscheidung abhängig.
Da sind Bilder

BILD 1

BILD 2

MfG

Salihbey

Oben