ZV zum x-ten mal ;)

S

Striker79

Gast im Fordboard
HAllo,
folgendes Problem plagt mich.
Schlüssel mit FB funktionierte noch nie...habe den Mondi gebraucht gekauft!
Batterien gewechselt und NIX passierte...schön teuer :(

Die Probleme die die anderen haben konnte ich bei mir zum glück nicht feststellen, außer das er meistens nur die Fahrertür öffnet wenn ich den Schlüssel da einstecke...die anderen erst einige Sekunden später. Bei der Beifahrertür öffnet er nur die, die anderen garnicht...aber das ist nicht mein Problem.

Das Problem ist das ich einen Unfall hatte und meine Heckklappe schrott ist. Als ich sie aufflexte um sie zu öffnen, baumelte ein "Schalter" rum. Ist eigendlich nur etwas größer wie eine Batterie, hat aber 2 Schalter drauf...
Betätigt man den einen wir der Kofferraum entriegelt. Das Feature wollte ich schon immer haben, ist aber nicht Serie in meinem Mondi (BJ.98 Kombi)
Es gibt keinen Schalter dafür, was ich schade finde, aber den kann man ja nachrüsten, oder? Oder ist das nur ein Motor der auf das Betätigen der FB reagiert? Muß der eigendlich baumeln oder gehört der irgendwo fest gemacht?

Gruß
Striker 79
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Schalter gehört auf der Fahrzeug-Innenseite auf dem Zylinderschloss der Kofferraumklappe angebracht. Er meldet dem ZV-Modul, wenn Du den Knopf reindrückst und die ZV steuert daraufhin den Stellmotor zum Entriegeln an. Gleichzeitig ist er für die Alarmanlage da (wenn eingebaut), damit diese eben nicht los-plärrt, wenn Du mit dem Schlüssel durch Drehen im Schloss den Kofferraum öffnest. Und wie gesagt, er sollte nicht "baumeln", sondern für diese Aufgaben hinten auf dem Schloss sitzen.

Die Funktion "elektrische Kofferraumentriegelung" kann man ab MK2 Bj Mitte 1997 problemlos selber ausgestalten (ich könnte wetten, das ist hier schon öfter besprochen worden, ab dem MK3 ist es serienmäßig). Man braucht nur einen Taster, der parallel zu diesem Schalter angeschlossen wird - das ist alles.

Grüße
Uli
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Original von MucCowboy
Die Funktion "elektrische Kofferraumentriegelung" kann man ab MK2 Bj Mitte 1997 problemlos selber ausgestalten (ich könnte wetten, das ist hier schon öfter besprochen worden, ab dem MK3 ist es serienmäßig). Man braucht nur einen Taster, der parallel zu diesem Schalter angeschlossen wird - das ist alles.

Das hört sich ja interessant an - leider habe ich in der Suche nichts konkretes dazu gefunden.
Muß ich das ein komplett neues Kabel bis zur Heckklappe ziehen, oder kann ich an's ZV-Modul hinter dem Handschuhfach anschließen (und wenn ja, wo, bzw. welche Kabel) ?

Fragen über Fragen ... ?(
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ok, ich hab das grad nochmal an meinem "Dicken" angeschaut, es ist ganz einfach:

Am ZV-Modul sind ab Anfang 1997 2-3 farbige Stecker dran, das ist Voraussetzung (mit dem alten Modul geht's nicht). Du brauchst den grünen Stecker, dort Pin 3, Farbe schwarz/gelb (diese Farbe sollte nur 1x im Stecker sein). Das ist das Kabel von dem besagten Schalter am Heckschloss. Dieses Kabel zapfst Du an und führst den Abzweig zu einem beliebigen Taster (Momentkontakt, nicht Schalter), den Du an geeigneter Stelle anbringst. Den anderen Anschluss vom Taster führst Du auf Masse. Das war's auch schon.

Beachte: dieser Taster funktioniert IMMER solange die ZV im Zustand "aufgesperrt" ist, also auch während der Fahrt. Das solltest Du bei der Position des Tasters berücksichtigen. Ist die ZV im Zustand "zugesperrt", wird der Taster ignoriert (wie ja auch der Druck auf's Kofferraumschloss).

Grüße
Uli
 
Oben