ZV ohne Funktion, Sicherung aber Heile.

Akanel

Newbie
Hallo zusammen!

Ford Focus I Bj99

Ich habe jetzt schon so einiges gelesen was ein ZV ohne funktion betrifft. Leider wird meistens nur auf die Defekte Sicherung auf der Rückseite des Sicherungskastens verwiesen.

Nun diese habe ich bei mir geprüft...Sie ist heile!

Ich kann bei mir jede Tür einzeln öffnen. Die ZV geht nicht und auch der Schalter für den Kofferraum funktioniert nicht!
Kann das auch an einem defekten schloss liegen? Oder sollte da wirklich mal das ZV steruergerät den Dienst aufgegeben haben?

Danke im Vorraus für eure Antworten.

LG

Vavuum_1

Haudegen
Oftmals ist der Kabelbaum in der Heckklappe defekt. Der verursacht Kurzschlüsse in alle Richtungen.

Entsprechend testen:
Heckwischer
Heckscheibenheizung
Kennzeichenleuchte
Bremslicht

Alles intakt ?

Die ZV hat auch vorne Sicherungen -> Handbuch.

Akanel

Newbie
Erstmal danke für deine Antwort.

Alles was du erwähnt hast funktioniert einwandfrei.
Daher hatte ich vermutet das das Modul einen weg hat!
Wenn es am schloss läge, würden andere symptome auftreten, so wie ich das gelesen habe! Alle Sicherungen ( 2 im Kasten und 1 auf der rückseite) sind in ordnung! Kabelbaum hatte ich auch schon überprüft, das wurde ja auch schon öfters als grund genannt!

Aber da bei mir alles was in frage kommen kann in ordnung ist bin ich ewtas überfragt.

Akanel

Newbie
Ich habe sie gegen eine ausgetauscht wo ich mir sicher war das sie funktioniert , da sie in einem anderen Steckplatz war, wo alles einwandfrei funktionierte! Dachte auch erst kann ja sein das optisch alles io ist aber dennoch nicht funktioniert. Mit der anderen die eigentlich etwas anderes absichert ging es dann aber auch nicht, und ich bin mir ziemlich sicher das diese heile war, da sie ja nun wieder ihren Dienst tut!

Tippt ihr nun auch auf das ZV Modul...oder sind diese dinger fast unkaputtbar und ihr schliesst das fast aus?

Vavuum_1

Haudegen
Naja - die Fb betätigen und mal hören, ob die Relais noch schalten ?

Fußraum Beifahrerseite/A-Säüle.

Schaltplan beschaffen und Pins abklappern.....

Akanel

Newbie
Naja...ich habe dann heute mal das ZV Modul gesucht und NICHT gefunden! Denn da wo es eigentlich sein sollte, waren irgendwie nur 2 stecker. Ein Grüner und ein Blauer. Die waren noch mit Panzertape am Gebläse festgeklebt.
Ich vermute mal das der vorbesitzer das Teil einfach ausgebaut hat und mich mir einer defekten Sicherung vertröstet hat! Ich könnte dem Vogel den Hals umdrehen.

Wie bekomme ich denn nun heraus welches das passende ist, damit ich mich mal nach einem Modul umschauen kann? es soll ja zig versionen geben.

Vavuum_1

Haudegen
Genau blau und grün

Das war dann ja schnell gefunden - oder halt nicht :)

Es erscheint sinnvoll bei Ford nachzufragen, ob die einen vorhandenen ZV-Schlüssel auf eine nicht dazugehörige ZV einstellen können. So eine Elektronik-Box ist ja nicht schwer aufzutreiben - gibbet ja zu genüge aufm Schrott. Die werden schon passen - sucht halt eine Karre der so aussieht wie Deine. Zumndest bei meinem lokalen Schrottplatz sind Foci keine Mangelware und man kann "Krams" bei Nichtgefallen auch wieder zurückbringen/umtauschen.

Bei meinem Karren war das Anlernen der ZV an neue Fernbedienungen aus China problemlos und sofort in Eigenregie möglich - das ZV Modul (bei mir RAP - kein Focus) wurde auch gegen ein anderes ersetzt :)
Das die Nummern der Elektroniken völlig unterschiedlich waren und sogar aus einem gänzlich anderen Modell kamen hat mich wenig gestört, mir war die Funktion wichtig. Nun habe ich sogar einen Kanal mehr - zumindest am Empfänger, da meine Karre keine Fernentriegelung für die Heckklappe hat.

Akanel

Newbie
Das anlernen wie du es beschrieben hast, betrifft doch nur die FFB oder? Also ich habe nur schlüssel und keine FFB.

Wäre es da egal welches Modul ich reinsetze? habe nur entriegelung am Armaturenbrett für Kofferraum...mir ist nur wichtig das die ZV funktioniert wenn ich am schloss aufschliesse!

Sonst muss ich immer alle 4 Türen Manuell aufmachen, weil bei Frau und 2 Kindern...

Vavuum_1

Haudegen
Die Betätigung der Stellmotren wird von diesem Modul aus gesteuert. Ohne Modul keine Funktion.

Mit Modul sollte mindestens die ZV wieder ihren Dienst tun, soweit Stellmotoren vorhanden sind.

Hoffnungsvoller Weise hat der PKW überhaupt eine ZV !

Akanel

Newbie
Also beim Kauf des Autos wurde mir gesagt das die ZV angeblich kurz vorher ihren Dienst eingestellt hat! Demnach sollte der wagen eine ZV haben! Also ist es dabei dann egal Welches Modul (kennung) ich dann einbaue? Wichtig ist nur das ich beim Aufschliessen per schlüssel alle Türen aufbekomme...

Vavuum_1

Haudegen
Da gehe ich einfach mal von aus - bei meiner anderen Karre war es zumindest so - was hast Du zu verlieren ?

Vom Schrottplatz so ein Ding einbauen und gut ist´s - klappt es nicht, Geld zurück.

Verkäufer waren im vorherigen leben Märchenerzähler......

Oben