ZV an Fahrertür öffnet nicht

H

HardyS

Gast im Fordboard
Hallo,
gehöre auch zu den vielen leidtragenden, bei denen die ZV spinnt.

Also, seit ein paar Tagen öffent die ZV die Fahrertür per FB nicht mehr - alle andern Türen sowie Heckklappe funktionieren einwandfrei.
Schliessen per FB funktioniert - manuelles aufschliessen ebenfalls.

Was kann ich tun??

HardyS

Golo

Mitglied
Website
www.fordclubhamburg.de
Moin,

beim Mk3 der frühen Baujahre, kam es immer wieder zu Wassereinbruch in den Kompaktstecker des Stellmotors in der Tür.

Dadurch kommt zu Kontaktproblemen und Ausfall des Stellmotors.

Türverkleidung demontieren, Wasserschutzfolie teilweise lösen, Stecker vom Stellmotor abziehen und auf Wassereintritt und Zustand der Pins prüfen.

Dann schaun mer mal...

Gruß

Golo

Gregorp1979

Foren Ass
Hallo ,
hatte das selbe Problem, war der Stellmotor kostet ca.100 € ohne Einbau

Gruß

Hoogie123

Doppel Ass
Golo schrieb:
Türverkleidung demontieren, Wasserschutzfolie teilweise lösen, Stecker vom Stellmotor abziehen und auf Wassereintritt und Zustand der Pins prüfen.
Ich hol mal diesen etwas älteren Beitrag raus, aber seit gestern spinnt auch meine ZV.

Kann mir jemand sagen, wo ungefähr der Stellmotor/Schlosseinheit hinter der Folie sitzt, damit ich nicht bei der Kälte die ganze Folie runterreißen muss. Mondi passt leider nicht in die Garage, da wär es bei den Temp. kein Vergnügen die Folie komplett runter und müsig mit Heißluft wieder dranzupappen.
Auch bei mir öffnet die Fahrertüre nicht über die FB, sondern nur wenn man über das Schloss direkt/manuel öffnet. Die anderen drei Türen öffnen. Hat man das das Fahrzeug manuell geöffnet lässt es sich über die FB auch nicht mehr schließen, sprich er schließt und geht gleich wieder auf. Vermute, dass die Elektronik erkennt, dass die Fahrertür nicht zu ist und macht alles wieder auf.
Ebenso geht der Kofferraum nur noch über den extra Knopf auf der FB auf.
Habe schon mal die Batterie abgeklemmt und später wieder angeschlossen, aber gleiches Bild.
Daher vermute ich den Fehler an Stellmotor / Microschalter / Schloss. ... ist dies eigentlich eine Einheit???

Sorry soviele Fragen ...

Grüße der Hoogie

U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

ja, die Mikroschalter sind fest am ZV-Antrieb dran, ist also eine Einheit. Sie sitzt in der Tür ganz an der Außenkante, ist ein Teil mit dem Schlossriegel. Viel Vergnügen beim *brrrr*, ich würde auf wärmere Tage warten ;)

Grüße
Uli

Oben