Zulässige Reifengrösse ?

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Moin zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche noch schönen 17 Zoll Felgen für meinen MK2 Turnier...neues Problem: die Reifengröße. Der freundliche TÜV-Mensch meinte,
für den Mondi wären (bei 17 Zöllern) nur 215/40 oder 205/40 zulässig, wobei ich bei den 205ern auf den Lastindex achten muss.

Hat von Euch da jemand den Durchblick und kann mir mal'n bißchen auf die Sprünge helfen? Was ist mit 215/45er oder 215/50er Reifen, hat die jemand drauf? Dann wird wohl 'ne Tachoanpassung fällig sein, wie hoch sind die Kosten dafür?
Oder wären vielleicht 16 Zoll Felgen von der Optik her besser? Und wenn ja, gleich die Anschlussfrage: Mit welchen Reifen?

Übrigens: ich möchte nichts am Wagen umbauen (z. B. bördeln) und auch nicht ablasten...

Gruß
Hoshy
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Warum willst du den Radumfang vergrößern? Nimm 215/40 und gut ist. Das paßt ohne Probleme dann auch ohne bördeln.
Auch bei 215/40 mußt du auf den Lastindex achten. Bei meinem V6 brauchte ich einen 87er Index.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Eben, ein niedrigerer Querschnitt ist besser. Da hast nicht solche Wankbewegungen und er liegt schon mal straffer!

Ich weiß noch, dass damals, als wir unseren Mondeo Ghia Turnier MK2 orderten, war er im Prospekt serienmäßig mit 205/55 R15 angegeben!!
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Original von mk2fly
Warum willst du den Radumfang vergrößern? [...]
Auch bei 215/40 mußt du auf den Lastindex achten.

Weil 40er Reifen schon ziemlich hart sein dürften, oder?
Lastindex brauche ich auch mindestens 86, ansonsten müsste ich den Wagen ablasten und dass kommt mal nicht in die Tüte...

Und bei 16 Zoll Felgen kann ich max. 50er Reifen nehmen, schätze ich ?
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Also ich hab auch nen Mondeo Turnier MK2 und bei mir ist der Lastindex 85 !?

Was ich fragen wollte, bei mir steht im Schein 195/60 R15 85U

Was bitte, bedeutet U??????????? Ich kenne keinen Geschwindigkeitsindex U!!!!!!! Ihr vielleicht??
Ich hätte auf V (=240 km/h) getippt, realistisch währen H (=210 km/h) Reifen. Aber bei mir steht U
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Naja, was heißt hart...ich habe noch ein 60/40 Fahrwerk drinnen, das ist hart. Der Unterschied zwischen meinen 15 Zoll Winterreifen und der 17 Zoll Sommerreifen ist nicht wirklich stark spürbar.
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Original von redflash
Also ich hab auch nen Mondeo Turnier MK2 und bei mir ist der Lastindex 85 !?
[..]
Ich kenne keinen Geschwindigkeitsindex U!!!!!!! Ihr vielleicht??

"U" geht bis 200 Km/h...

Hmm, der TÜV-Mensch meinte, ich bräuchte Lastindex >= 86...Hängt aber von Deiner hinteren Achslast ab...ich glaub', ich hab' da 1050Kg, dass kann ich aber jetzt nicht prüfen, weil ich keine Papiere hier habe...

Original von mk2fly
Der Unterschied zwischen meinen 15 Zoll Winterreifen und der 17 Zoll Sommerreifen ist nicht wirklich stark spürbar.

Kannst Du mit 60/40 Fahrwerk überhaupt noch einen Unterschied merken? :mua
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Ich hab auch 60/40 drin und bei mir war sowohl zu 17" nen Unterschied spürbar, als auch zu meinen 18" Felgen...

Ich würde bei 17" 215/40 nehmen und gut.

215/45 bekommst du nur über Einzalabnahme eingetragen bzw. über eine Freigabe von Ford.

Der 215/45 ist eigentlich der Reifen für Mondeo ST200, hab ihn letztes Jahr aber auch auf meinem V6 drauf gehabt.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Dein Lastindex müßte 87 sein. Ist bei den Pampersbombern allgemein so.

Bei meinen 16" darf ich von 205/50 bis 225 / 45R16-89 draufnageln.

Bedenke aber das die 5er ( 45 , 55 etc) teurer sind als die 40,50er Reifen.

Ne einschränkung gibt´s noch bei den Cosworth Felgen für 205/45 die dürfen auf den Tunier nicht drauf weil bis 1t Achslast :wand ..und da liegen wir wohl 50 kg drüber :mauer

Mit 17" und 18 " mußt du mal Bombig fragen, der hat so was drauf. :happy:
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Original von Hoshy
Kannst Du mit 60/40 Fahrwerk überhaupt noch einen Unterschied merken? :mua

Also der Unterschied war eher, dass man feinste Unebenheiten jetzt noch zusätzlich spürt, aber generell war es vorher schon hart. Aber wenns dir um den Komfort geht, dann laß das mit den 17er besser bleiben.
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Nee, war'n Witz :D

Mir gehts hauptsächlich um die Optik und eine etwas bessere Straßenlage...Nur meinte ein Kollege, ich solle besser die Finger von 40er Reifen lassen, die wären (Zitat) "bretthart".

Das sie härter sind als die 60er, die ich im Moment drauf habe, glaube ich schon, aber ja wohl nicht unerträglich...
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Original von MarkusMondeo
....und 17" ist ja mittlerweile schon fast standart, oder???

Ich glaub, die meisten fahren eher 15'' oder 16''...Wär' ja schon fast 'ne Umfrage wert: "Welche Rad-/Reifenkombination fahrt ihr bzw. könnt ihr fahren"...Die Ergebnisse 'n bißchen aufbereiten und ab in die Datenbank...
 
Oben