L

Lenneraser

Gast im Fordboard
Hallo.
Nach meiner langen Abstinenz von Ford will ich mir jetzt ein vernünftiges Auto holen :D

Es soll auf jeden Fall ein Zugfahrzeug werden für nen Wohnwagen. Bin noch am überlegen welches Fahrzeug von Ford es werden soll...Galaxy, Mondeo ?(

Wer von euch hat Erfahrungen mit Ford als Zugfahrzeugen und kann mir Tips geben?

Danke für eure Hilfe
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Hallo in die Weiten des Märkischen Kreises! 8)


Ich hatte vor meinem Mondeo einen 2.3er Benziner Galaxy. Angehängt wurde und wird immer ein 1500Kg Wohnwagen.

Der Galaxy war als Zugfahrzeug vom Fahrgefühl her Top. Der Motor war zwar etwas am Kämpfen (hohe Drehzahlen) um das Gespann zu bewegen und hat sich dabei auch ordentlich einen zur Brust genommen. Auf Grund des geringen Hecküberstandes und des hohen Fahrzeugsgewichtes hat man den Hänger fast nie gespürt. Tempo 100km/h war nie ein Problem.
Trotzdem würd ich da eher zum Diesel raten. Der ist allerdings von VW und hat einen Zahnriemen der kostspielig gewechselt werden muss.

Mit dem Mondeo bin ich jetzt noch nicht mit WW gefahren. Da ich jetzt aber ne Niveuaregulierung habe und einen Diesel wird es sicherlich etwas entspannender als mit meinem alten Mondeo MK2 2.0L Benziner, der sich gerne mal einen Satz Vorderreifen auf einer Urlaubsfahrt "genehmigt" hat, da das Fahrzeug ohne Überreizung der Stützlast doch arg hinten in die Knie gezwungen wurde.
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Tja, was soll ich sagen? :D

Ford Cougar V6!!!

Ist mit nem Wohnwagen (auch 1500KG) am Haken auch sehr gut zu fahren. Kannste auch mal 15% Steigung locker mitnehmen ohne das er ins Schwitzen kommt.


Ich würde den Mondeo als 2,2l Diesel raten. Beim Hängerziehen ist der Hubraum doch von Vorteil (Im Vergleich zum Galaxy Diesel)



Gruß

:happy:
 

Bluelion

Doppel Ass
Registriert
17 September 2003
Beiträge
107
Alter
61
Ort
Leinf.-Echterdingen
Website
www.terrabrasiliensis.de
Hallo,
also ich hatte vor meinem Mondeo einen Galaxy ( 1,9 TDI altes Modell ) mit Wowa ( 1500 Kg) , ich fand das ziehen mit dem Galaxy schrecklich, laut kraftlos und anstrengend.Das Auto an sich ist natürlich ideal fürs Campen.Aber das nutzbare Drehzahlband nicht. :wand
Nach dem Galaxy legte ich mir ein Mondeo TDCI 2,0 Liter zu , für mich das Ideale Fahrzeug, zum ziehen ,zieht locker im 5.Gang bei ca. 2000 Umdr. (100 Km/h ) fast jede Steigung ohne zurückzuschalten ,dabei sehr sparsam und angenehm von der Lautstärke einfach entspanntes Fahren . :D
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
@Bluelion

Welchen TDI hattest du denn? den 90 Ps oder den 110PS?
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
nochmal @ Bluelion

hattest du schon das 6Ganggetriebe im 2.0 TDCI?

Falls ja: Wie fuhr er im 6. Gang? War es mit WW möglich oder war die Drehzahl dafür zu niedrig?
 
L

Lenneraser

Gast im Fordboard
Original von shaft
Tja, was soll ich sagen? :D

Ford Cougar V6!!!

Ist mit nem Wohnwagen (auch 1500KG) am Haken auch sehr gut zu fahren. Kannste auch mal 15% Steigung locker mitnehmen ohne das er ins Schwitzen kommt.

Ich würde den Mondeo als 2,2l Diesel raten. Beim Hängerziehen ist der Hubraum doch von Vorteil (Im Vergleich zum Galaxy Diesel)



Gruß

:happy:

Den Cougar hatte ich auch, wollte aber jetzt gerne etwas für mehr als 2 größere Menschen.



Dann bin ich schonmal weiter, also kein Galaxy. Der Mondeo 2,2l Diesel bzw TDCI 2,0 Liter ist dann ein MK3??
So gut kenn ich mich nämlich noch nicht damit aus... :wand
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Hi Lenneraser!

Natürlich aus dem schönen Letmathe. :happy:


ja der aktuelle Mondeo ist ein MK3.
Im nächsten Jahr kommt der neue MK4 raus. Momentan gibt es die aktuellen MK3 zu Schnäppchenpreisen als Gebrauchtwagen und auch schon als Neuwagen. Ich habe im April meinen 10 Monate alten bei www.Ford-dorn.de in Dortmund gekauft

Gruß, Olaf
 

Beethoven

Jungspund
Registriert
14 April 2006
Beiträge
36
Ort
Schwaben
Hallo Lenneraser,

ich habe einen Wohnwagen mit 1200 kg, Auto siehe Signatur.
Meine Erfahrungen:


Leistung und Drehmoment ist genügend vorhanden. Bei Tempo 100 dreht der Motor im 6. genau im maximalen Drehmoment, sehr entspannend!
Fahrverhalten ist o.k., echt stabil, auch ohne Niveauregulierung oder Stabi-Kupplung am Wohnwagen gab's nie Probleme. Bei meinem ist die AHK nachgerüstet, deswegen ist das ESP ohne Anhängerspezialprogramm. Bei Opel gibt es das, ob bei Ford mit Werks-AHK weiß ich nicht, aber das wäre für mich (in Zukunft) ein wichtiger Punkt.
Verbrauch mit Wohnwagen und Tempo 100(+) ca. 9,5 l/100 km
Traktionsprobleme kann's mit dem Frontantrieb natürlich geben, auf der nassen Campingwiese. Im normalen Fahrbetrieb hat mich da nie etwas gestört.
Automatikgetriebe ist natürlich was Feines im Hängerbetrieb. Aber wer ist schon das ganze Jahr auf Campingurlaub? Rangieren und Anfahren geht auch mit Schaltgetriebe, mein vorheriger Mondeo MK2 hat mit einer Kupplung 300.000 km gemacht.
Was ich mir schon oft gewünscht habe im Hängerbetrieb: einen Tempomat! (Da kann man so schön bei schlafen)

Schöne Grüße aus Schwaben

Peter
 
L

Lenneraser

Gast im Fordboard
Original von yvolluja
Hi Lenneraser!

Natürlich aus dem schönen Letmathe. :happy:

...
Gruß, Olaf

Aus Letmathe?? Ist ja lustig, 3x kannst Du raten wo ich herkomme :idee



Danke für eure Hilfe, werde mich dann mal mit euren guten Tips auf die Suche machen

Mfg
Eric
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
@ Lenneraser



hmmmm. Da du im Avatar nur einen Buchstaben hinter dem MK hast hab ich zuerst an Lüdenscheid oder Altena gedacht. Vermutlich kommst du aber auch aus Letmathe?? :bier:
 
Oben