Warnblinker am Wohnwagen, wenn Blinker im Zugfahrzeug gesetzt

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo,

ich habe neulich bei unserem WoWa Dethleffs Camper T460 folgendes problem beobachtet:

wenn ich im zugfahrzeug (ford mondeo TDCI 2.0 BJ 2003) den blinker setze (egal ob links oder rechts) und der WoWa hinten dranhängt, dann geht beim WoWa nur der Warnblinker an - es blinken also beide Blinker links und rechts. das ist irgendwie uncool.

habe den 13-polligen stecker (am WoWa) auseinander geschraubt, hab geschaut, ob irgendwo drin ein kurzschluß ist oder so. leider nichts gefunden.

der blinker am WoWa hat bis vor kurzem normal funktioniert, aber seit ca. 2 Wo. gehen nur beide Blinker an.

hat jemand eine idee, woran das liegen kann? wo muß ich mit der fehlersuche anfangen? am Stecker des Zugfahrzeugs? oder am stecker am WoWa?

welche pins muß ich denn wie vermessen (pin 1: blinker links gegen pin 3: masse / pin 4: blinker rechts gegen pin 3)? bzw. wie kann ich am schnellsten feststellen, wo ein kurzschluß ist? wo würdet ihr einen kurzschluß vermuten? es sieht so aus, als würde pin 1 und pin 4 gleichzeitig strom bekommen bzw. dazwischen irgendwo ein kurzschluß sein.

das auto blinkt nach wie vor (egal, ob der WoWa angeschlossen ist oder nicht), fehlerfrei.

oder kann es tatsächlich am zugfahrzeug liegen, der gleichzeitig am linken und rechten pin (pin 1 + pin 4) strom liefert?

danke im voraus für eure unterstützung.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Du hast nen Modul für die Blinkerüberwachung. Sollte hinten links im Kofferraum hinter der Verkleidung befestigt sein. Wahrscheinlich hat das einen weg!?
 

anton01

Mitglied
Registriert
18 Dezember 2008
Beiträge
57
Alter
60
Ort
Stuttgart
hallo,
versuch mal kurz die sicherung zuziehen.manchmal gibt es wunder.
ich habe werkseitig ein abnehmbare ahk und ziehe ein beduin 480.

gruß
anton
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Original von anton01
hallo,
versuch mal kurz die sicherung zuziehen.manchmal gibt es wunder.
ich habe werkseitig ein abnehmbare ahk und ziehe ein beduin 480.
gruß
anton
welche sicherung meinst du denn? für den blinker? werde ich mal checken.

wir haben jetzt den ausgangsstecker am auto vermessen lassen, es sieht so aus, als würde der fehler doch am zugfahrzeug liegen.

hab auch schon mit dem händler telefoniert, bei dem ich den elektrosatz gekauft habe. er meinte auch, daß das blink(er)modul defekt ist. ich bekomme ein ersatzmodul, soll das dann austauschen.

aber das mit der sicherung werde ich noch probieren.
 

goofy196

Newbie
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
6
Hallo Gregor,

hatte vor kurzem an meinem Mondeo ein ähnliches Problem. Wenn beim Einschalten des Blinkers (bei nicht angestecktem Anhänger) entweder die Bremse betätigt oder das Fahrlicht eingeschaltet wurde, bekam das AFC-Modul hinten links die Krise. Es schnarrte wie irre und die Blinkfrequenz war astronomisch. Nach diversen Recherchen und Rückfragen bei der Fa. Jäger Automotive stellte sich als Verursacher eine ausgefallene Sicherung für den Zigarettenanzünder heraus. (War eine nachgerüstete AHK, der Elekrosatz und damit auch das AFC-Modul bekommt Zündungs-Plus über den Ziggi-Anzünder).

Check einfach mal die Sicherungskästen, ich glaube im hinteren sind die Steckplätze für die werksseitig eingebaute AHK.

Wünsche Dir baldigen Erfolg bei der Suche nach dem Fehler. Ich bin damals fast verzweifelt.

Badische Grüße

Christian

P.S.: Ich bin absoluter KFZ-Elektro-Newbie. Die anwesenden Cracks mögen also bitte Nachsicht mit mir haben. :rolleyes:
 
Oben