Zugelassene Felgen/ Reifen

Ayleen

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2011
Beiträge
60
Hallo,
da der Cougar mein erstes eigenes Auto ist, bei dem ich mich um alles kümmern muss,
habe ich gerade ziemliche Schwierigkeiten bzgl. Winterreifen.

Auf der Seite von Red-Cougar habe ich gesehen, welche Felgen/ Reifen ohne Eintragung
möglich sind, welche sind den noch mit Eintragung möglich bzw. wo mach ich die Eintragung und was
kostet diese ca. (ev. TÜV?!)?

Ich bin auf folgende Reifen + Alufelgen gestoßen, dürfte ich diese an meinen Cougar montieren?:
215/45R17 91V auf 7,5x17 ET35

Welche Alternativen habe ich, wenn ich nicht unbedingt 205-55-16 auf meine Original-Felgen satteln möchte?

Liebe Grüße
Ayleen
 

Lacky1966

Doppel Ass
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
158
Alter
58
Ort
84405 Dorfen / Bachmaiertal
Gerade bei Winterreifen solltest du nicht breiter als 205 nehmen.
Habe entsprechende Erfahrungen gemacht.
Die 205/55 - 16 sind für den Winter schon nicht schlecht.
Wenn du dir aber unbedingt neue Felgen holen möchtest, dann achte auf den Lochkreis 4x108.
 

Ayleen

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2011
Beiträge
60
Die oben angegeben auf 17'' sind gerbaucht, daher mehr in meiner Preisklasse.
Dürfte ich diese montieren?

Zu der größe 205-55-16: Lochkreis ist gerade etwas Bahnhof für mich xD
Welche Felgengröße muss ich dafür kaufen (Stahl/ Alu) bzw. muss diese vom TÜV
abgenommen werden?

Sorry, bin totale Anfängerin was das ganze betrifft. Und alle die ich bisher
gefragt habe wussten auch nicht weiter. Ford-Händler hat sich auch nicht mehr
gemeldet.
 

Lacky1966

Doppel Ass
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
158
Alter
58
Ort
84405 Dorfen / Bachmaiertal
Du hast 4 Radbolzen, die in einem Lochkreis von 108mm angeordnet sind.
Andere Felgen passen nicht drauf.
Die Felgen mit 17" kannst du aufziehen, wenn der Lochkreis stimmt.
Aber der TÜV muss sein ok geben, habe auch 17" Sommerfelgen.
Allerdings mit 235/40 Reifen. Dafür natürlich eine Eintragung vom TÜV.
Was das kostet kann ich Dir leider nicht sagen, da die schon auf den Neuwagen verbaut wurden und ich leider nicht der erste Besitzer bin.

Du brauchst Dich nicht zu entschulgigen, dass Du neu bist.
Wir sind doch hier, um uns gegenseitig zu helfen.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Hab mir auf meinen Cougar 225/50R16 eintragen lassen. Ging ohne Probleme. Und das breite Reifen im Winter schlechter sind, halte
ich für ein Gerücht, da mehr Auflagefläche nie verkehrt ist. Was man halt bedenken muss ist im Schnee zu fahren, da hast du mehr Widerstand
worüber man aber wieder froh ist wenns Berg ab geht...

17" kannste im Winter auch fahren, da stellt sich aber wieder die Frage nach den Kosten von 17" Reifen. Für mich waren die einfach zu teuer
im vgl zu 16" und die nächste Frage ist ob ich meine 17" Felgen für den Winter missbrauchen will oder dann doch lieber die Originalfelgen.
 

Ayleen

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2011
Beiträge
60
Ok, das 4 Loch á 108mm stimmt schon mal.
"der TÜV muss sein ok geben" was ist wenn er nein sagt,
bzw. gäbe es eine Begründung für ein "Nein"?

Edit:
Auf den original Felgen sind noch die Sommerreifen drauf.
Ich möchte mir das Umsatteln möglichst sparen.
Aber irgendwie hast du da schon Recht mit dem Vergleich
Winter 17'' - Sommer 16''.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Klar sagt der TÜV dir, warum er sie sie nicht abnimmt.
Prinzipiell kann man aber jede Größe als Sommer- und Winterbereifung fahren. Breite / schmälere Reifen haben ihre bestimmten Vorteile, die aber gleichmaßen für Sommer- oder Winterbereifung gelten. Breite haben mehr Aquaplaning, dafür besseren Grip bei trockener oder schneebedeckter Straße. Schmale sind besser bei Regen oder Matsch. Auf Eis schliddert jeder Reifen - egal ob schmal oder breit.

17"-Felgen musst du auf jeden Fall vom TÜV abnehmen lassen, wenn sie keine ABE für den Cougar haben, da diese nicht in der werksseitigen Fahrzeug-Betriebserlaubnis enthalten sind. Wenn die Größe unter den Cougar passt, der Lochkreis und die Naben-Zentrierung stimmt, ein TGA oder eine ABE für den Cougar vorhanden ist, sollte es keine Probleme geben.

Mehr dazu auch hier -> Unterschiede von Gutachten und Abnahmeformen - Tuningtipps - Fordboard
 

Ayleen

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2011
Beiträge
60
Habe die Anfrage bzgl. der Eintragung in der ABE dem Verkäufer gestellt.
Muss noch auf die Antwort warten.

Habe ich das nun so richtig verstanden: Wenn er eingetragen ist,
bin ich auf der sicheren Seite bei der TÜV Überprüfung?

Danke euch schon mal für die Hilfe :)
 

mwueck

Foren Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
437
Alter
71
Ort
Werneck/Egenhausen Bayern
Website
michaelwueck.de
Hallo Ayleen
Du bist immer auf der sicheren Seite beim TÜV wenn die Sonderräder u. Reifen eingetragen sind. :)
Habe ich letzte Woche wieder beim TÜV wieder erlebt.
Der Beamte war über meine Postert Räder u. die Winterreifen Toyo Snowprox 225/40 R18 92V XL überrascht.
(siehe meine Galerie Bilder).
Ist aber alles eingetragen. :D
 

mwueck

Foren Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
437
Alter
71
Ort
Werneck/Egenhausen Bayern
Website
michaelwueck.de
RedCougar schrieb:
mwueck schrieb:
Du bist immer auf der sicheren Seite beim TÜV wenn die Sonderräder u. Reifen eingetragen sind.
Nicht nur beim TÜV (HU), sondern auch bei der allseits beliebten Rennleitung im Rahmen einer Verkehrskontrolle ;)
dto ;) ist mir bis jetzt einmal passiert in 8 Jahren.
Ich habe alles eingetragen, Frontlippe, Heckspoiler, Sonderräder, andere Reifengrösse u. die Tieferlegung.
Verkehrskontrolle ohne Probleme, die Polizisten waren sehr freundlich. :D
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Ich wollte mal kurz was berichten:

Ich habe hier aus dem Board mal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen, welche die Reifengröße 205/55/16 91V auf den 6Jx16H2 oder 6,5Jx16H2 erlaubt. Dies jedoch erst nach Eintragung.

Zitat:"Eine entsprechende Eintragung der neuen Reifendimension in die Fahrzeugpapiere (Brief und Schein) ist erforderlich.


Ich habe mir dann mal als original die Bescheinigung bei meinem freundlichen geholt und siehe da: Eine Eintragung ist bei dieser Bescheinigung nicht nötig.

Habe es immer nur so gelesen, dass eine Abnahme noch notwendig ist - mit meinem Wisch nicht. Ist das eine neue Art der Bescheinigung oder was?

EDIT: Mein Fehler, der Fordhändler hat mir eine Bescheinigung für 15"er gegeben, bei welcher man keine Abnahme brauch.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt es eigentlich schon ein paar Jahre nicht mehr bei Ford. Die ist irgendwann zurückgezogen worden. Stattdessen wird ein Teilegutachten Nr. 37TG0515-00 ausgehändigt. Aber auch in diesem steht unter Punkt

0 - Allgemeines
Nach erfolgter Umrüstung erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nicht, wenn das Fahrzeug unverzüglich zur Abnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO einem amtlich anerkannten Sachverständigen/ Prüfer oder Prüfingenieur vorgestellt wird und dieser den bestimmungsgemäßen Ein- oder Anbau der beschriebenen Umrüstung auf diesem Teilegutachten schriftlich bestätigt hat.
Im Umkehrschluss heißt das, wenn du nicht zum TÜV zur Abnahme fährst, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
 

-0815-

Triple Ass
Registriert
23 April 2011
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Website
consecit.com
Nein bei meiner Bescheinigung nicht.

Habe extra 2 mal nachgefragt beim Freundlichen! Und auf der Bescheinigung steht es ausdrücklich drauf, dass eine vorzeigung beim TÜV nicht notwendig ist.

Deshalb schreib ich es ja hier :p

EDIT: Mein Fehler, der Fordhändler hat mir eine Bescheinigung für 15"er gegeben, bei welcher man keine Abnahme brauch.
 

Ayleen

Mitglied
Registriert
2 Dezember 2011
Beiträge
60
Da bin ich wieder,
dürfte ich auf meinen Cougar 205/55R16 91H auf 7Jx16H2 Felgen 4 Loch 108mm fahren?
Wir sind gerade am Rätseln da 91H nur für 210 km/h asugelegt ist, der Cougar aber mit 240 km/h eingetragen ist
und deswegen immer auf 88V, 91V oder höher ausgelegt ist.
V6 Cougar 2,5 L.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wenn es sich um M+S-Reifen handelt (so nehme ich das jetzt jahreszeitbedingt kurzerhand an),
reicht ein Aufkleber im Innenraum, der auf die zulässige maximale Geschwindigkeit hinweist.
Klar dass man mit solchen Reifen dann auch nicht schneller fährt.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben