Zischen beim Fahren...

M

masterb190482

Gast im Fordboard
War gestern mit meinem FoFo unterwegs und da ist mir etwas sehr seltsames aufgefallen! In cac. 15-20 sek.-Abständen hörte ich ein zischendes Geräusch von vorne rechts und das Auto bekam dabei jedes Mal einen leichten Ruck! Zu Hause angekommen hörte ich dieses Zischen dauerhaft! Schaute also nach! Es kam wiedermal von vorne rechts!" Dachte erst es wäre der Reifen der Luft verliert, aber er wars net! Das jetzt dauerhafte Zischen hörte nach etwa 30 sekunden wieder auf!Das Geräusch kam auf jeden Fall aus dem vorderen rechten Radkasten!
Bremsschlauch kanns net sein, weil sonst ja auch Flüssigkeit austreten würde, oder?!?!?!?

Was kann das sein? Jemand ne Ahnung???

Baumschubser

Megaposter
Ich würde mal auf Klimaanlage tippen. Macht mein Fiesta auch, immer wenn der Kompressor zugeschaltet wird, gibts nen Ruck durchs ganze Auto (ok, ok, den wirfts dabei nicht um, aber man merkt das schon)und beim abstellen zischt es noch ne ganze Weile.

M

masterb190482

Gast im Fordboard
Hey! Hab grad mit meinem Fordfritzen telefoniert und du glaubst es kaum....er hat deine These bestätigt! Es ist wohl die Klimaanlage! Hmmm....aber warum hatte ich das die 5 Wochen vorher nie? Lag das vielleicht an den hohen Temperaturen gestern???

Baumschubser

Megaposter
Damals bist du vielleicht noch nicht mit Klima gefahren oder hast sie vorm abstellen des Autos ausgemacht. Jetzt bei diesen Temperaturen hat die schon schwer zu kämpfen, ist also vollkommen normal. Du musst nur drauf achten, dass der Riemen ok ist und beim zuschalten des Kompressors nicht durchrutscht, sonst zerlegt es den dann mal. Sowas passiert dann gerne im unpassendsten Moment.

M

masterb190482

Gast im Fordboard
Wie merk ich wenn der flöten geht???? Und was passiert dann???

Baumschubser

Megaposter
Na wenn der flöten geht merkste das zuallererst an der fehlenden Servounterstützung beim lenken und dass die Ladekontrolle im Armaturenbrett aufleuchtet. Du musst dann unbedingt sofort anhalten, denn soweit mir bekannt, läuft bei allen Modellen auch die Wasserpumpe mit über diesen Riemen, es droht also der Motortod, wenn du weiter fährst.

R

RS 2000 F1

Gast im Fordboard
Original von masterb190482
Hey! Hab grad mit meinem Fordfritzen telefoniert und du glaubst es kaum....er hat deine These bestätigt! Es ist wohl die Klimaanlage! Hmmm....aber warum hatte ich das die 5 Wochen vorher nie? Lag das vielleicht an den hohen Temperaturen gestern???

Weil die Klimaanlage erst ab einer bestimmten Temperatur arbeitet...
Geh mal davon aus, dass der Kompressor noch nicht auf voller Belastung lief.

M

masterb190482

Gast im Fordboard
Immer noch da...

Habs jetzt mal ne ganze Weile beobachtet und die Klimaanlage ausgelassen! Doch das zischen geht nicht weg!!!!!!!!!
Hat jemand ne Idee was das sein kann???

Baumschubser

Megaposter
Dann kann es auch noch vom Kühlsystem kommen, das steht immerhin auch unter Druck. So richtig glaub ich das aber nicht. Wenns das gleiche Zischen wie mit eingeschalteter Klima ist, dann muss es von genau da kommen.

K

klaus-wankerl

Gast im Fordboard
Also normal wie mir bekannt ist es egal ob die klima eingeschaltet ist oder nicht denn der kältekompressor arbeit so und so durchgehend.

Oben