Zierleisten entfernen

H

Hilmar

Gast im Fordboard
Zierleisten entfernen ohne dem Lack zu Schaden (nur bei geklebten Leisten)
Man nimmt ein Stück Anglerschnur (Nylonschnur), und sie straff gespannt unter den Anfang der Zierleiste ziehen. Dann nimmt man einen Fön und macht so die nächsten ca. 20 cm der Zierleiste warm. Nun zieht man die Nylonschnur langsam unter der Zierleiste durch. Die bereits abgelöste Zierleiste kann man mit einen Radiergummi (den wir Später sowieso brauchen) oder ähnlichem (bitte weiches Material) von der Karosserie "abspreitzen". So verfährt man immer weiter, bis die Zierleiste komplett ab ist. Dadurch, dass man die Zierleiste erwärmt wird auch der Kleber warm, und das ganze lässt sich viel leichter vom Lack lösen. Es bleiben auch kaum Rückstände vom Kleber am Lack hängen und das was doch hängen bleibt, wird dann mit dem Radiergummi entfernen.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Man muß auf jeden Fall drauf auchten, daß man den Kleber richtig schön heiß macht! Wenn dem nicht so ist und man zu doll dran zieht, kann man sich Wellen in die Tür ziehen ... :wow

Und auf jeden Fall hinterher schön nachpolieren, damit man den Unterschied nicht mehr so stark sieht ...
 

blacki

Kaiser
Mitglied seit
19 August 2005
Beiträge
1.137
Schau dir die Leisten ganz genau an. Zwischen Karosse und Leiste ist ein minimaler Spalt. Zum testen nimm ein Nadel und piek da rein.

Kleber ist recht zäh und gibt nach.

Wenn die Nadel direkt hart auf Block geht: Verschraubt

Trifft aber bei den Meisten Fords nicht zu. Es gibt höchstens ein paar Löcher aus der Produktion in den Türen um evtl Ausrichtungspins für die Leisten zu plazieren
 

SunShineOptik

Newbie
Mitglied seit
21 September 2009
Beiträge
7
Okay, vielen dank für den hinweis :)

Sobald mein Großer vom Lackierer zurück ist werd ich mir das mal anschauen.

Falls es im schlimmsten Fall doch geschraubt ist, gehe ich von aus das halbe Auto auseinander nehmen zu müssen?

Aber kann man wirklich, von ausgehend das diese geklebt sind, die Zierleisten so Rückstandslos entfernen das man die im Zweifelsfall auch ganz weg lassen kann? Ich muss ehrlich sagen, bisher haben die bei mir noch nicht geschafft den Job des "Stoßfängers" zu erfüllen.

Habe an denen lediglich einen kleinen BlauenFleck, alle anderen schäden befinden sich meist oberhalb schon fast in Fensternähe, immer wieder schön zu sehen wie die Leute ein und aussteigen :wand .
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben