Zephyr V6

W

wotschi

Gast im Fordboard
Hallo Leute. In meiner Nähe gibt es eine kleine Fordwerkstätte, die wirtschaftliche Probleme hat und aufhören muß. Dort habe ich einen sonderbaren Ford stehen gesehen. Heißt Ford Zephyr und soll eine 3 Liter V6 Maschine drinnen haben. Der Meister dort (leicht alkoholisiert) meinte den könnte ich haben, nur mit einem Preis wollte der nicht herausrücken. Den hätte er seit 1989! in der Garage und wurde seit dem nie mehr gefahren. Sollte trotzdem fahrbereit sein. Bloß die ganzen Dichtungen gehörten getauscht. Außerdem wäre das in Österreich ein "Einzelstück". Er gäbe ihn nur her, weil er hier in 2 Wochen dicht machen muß. Kennt jemand diesen Typ Ford? Kann der überhaupt was wert sein?
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Wenn Du Ihn nicht willst, ich nehm Ihn.... ;)

Ob der was wert sein kann???? Logo-Die Zodiac/Zephyr Baureihe war auf der Insel der unmittelbare Vorgänger vom Consul/Granada. Diesseits des Kanal´s eigentlich nicht erhältlich-deshalb würde ich mich auch nicht wundern, wenn der, Dir angebotene, Ford sein Lenkrad auf der rechten Seite hat.
Ich kann mir schon gut vorstellen, daß es sich in Österreich um ein Einzelstück handelt, mit Österreichischem Brief ist er dann noch umso wertvoller.... ;)
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Das hat ganz einfach was mit den verschiedenen Baujahren zu tun-Wotschi´s ist ein MK IV (Bj. 66-72), der vom Galaxyfreak ein MK II (Bj. 56-62)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Hab am Abend nochmal beim Händler vorbeigeschaut. War niemand mehr da. So konnte ich nur von außen herumschauen. Die Form sieht gleich, wie auf meinem Bild aus. Ist kein Rechtslenker. Hinten steht als Bezeichnung: Zodiac und darunter Overdrive. Werde versuchen, vom Besitzer mehr zu erfahren (falls er nicht wieder blau ist).
:idee
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich habe mit dem in Nöte geratenen Ford-Menschen gesprochen und noch einiges erfahren. Falls noch jemand Interesse hat:

Ford Juran in Graz/Österreich +43 316 491188

Der Zodiac ist Baujahr 1967, 3 Liter, V6 (mit Overdrive) und soll 1982 einen neuen Motor bekommen haben. Dieser soll angeblich noch keine 10.000 km am Buckel haben. Alles soll Original sein. Ersatzteile wären dafür auch vorhanden. Roststellen sind sichtbar, soll aber nirgens durchgerostet sein. Einen Preis wollte der Typ nicht nennen. Habe am Hof zusätzlich einen Ford Cortina entdeckt. Es dürfte schon eines der letzteren Baujahre sein weil er in der "eckigen" Form ist. Der alte hatte doch so "Flügel" und dreigeteilte Rücklichter soweit ich mich erinnere.
Bin eben kein Experte.
:wow

Hab noch ein Bildchen als "Muster" aufgestöbert:
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Was, noch mehr Strafen? Ich dachte, du bist mit deinem Halb-VW schon genug gestraft :mua :applaus
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Das große Bild am Beginn ist ein Zodiac (Zephyr). Erst weiter unten habe ich ein weiteres, kleines Bild eingefügt, einen Cortina.
:happy:
 
Oben