zentrierring größe bei ford cougar alufelgen

GhostCars

Eroberer
Registriert
25 Januar 2009
Beiträge
83
Alter
37
Ort
Gelnhausen nähe Hanau
hey liebe cougar fahrer/innen

ich hab ein großes prob und zwar sind mir die zentrierringe von meinen cougaralus von ford verloren gegangen.mein reifenfuzi meinte er bräuchte die genauen maße der ringe kennt die jemand von euch zufällig?die sollen direkt auf den ringen drauf stehen.

danke schonmal für eure hilfe

mfg ben
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Soweit ich weiß, haben die original Felgen keine Zentrieringe.
Narbenduchmesser (63,4mm)

Zentrieringe sind nur notwendig, wenn die Felgen für verschiedenen Fahrzeuge gedacht sind.


edit: Mach mal eine Bild von deinen Felgen.
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Der Reifenhändler hat ja mal null Ahnung, bei Alufelgen die für einen speziellen Typ Auto gemacht sind gibts nie Zentrierringe, sogar unsere Lorinser Alus haben keine weil die speziell für unser Modell sind.
 

GhostCars

Eroberer
Registriert
25 Januar 2009
Beiträge
83
Alter
37
Ort
Gelnhausen nähe Hanau
als ohrschmuck :D genau .nene da waren definitiev beim kauf von dem auto diese ringe dabei.vieleicht sind die alus ja auch nicht von ford,aber es steht zumindest auf jeder felge auf der front groß cougar drauf und haben diese runde abdeckplatte damit man keine radmuttern sieht.hatte die felge ja mit bei dem reifenfuzi und der meinte da müssten auf jeden fall welche drauf.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Aaaaalso ... für die Original Cougarfelgen benötigt man keine Zentrierringe, da diese speziell und ausschließlich für den Cougar gemacht sind.

Diese beiden hier sind exemplarisch. Es gibt auch welche im gleichen Design mit Schriftzügen und noch eine für den Facelift.

Felge_alu.jpg
Felge_pol.jpg



Wenn man aber Felgen anderer Hersteller wie z. B. Ronal, Brock, TSW oder Alutec in gleicher Größe wie die Originalfelgen montieren möchte, sind diese Felgen meist für mehrere Marken / Modelle gemacht. Die Felgen die universell gefertigt wurden, haben normalerweise eine größere Nabenauflage, damit sie z. B. auch auf einen Mazda oder Peugeot oder sonstwo hin passen. Da aber Mazda (wahrscheinlich) eine andere Nabengröße hat, benötigt man die sogenannten Zentrierringe. Die Zentrierringe sorgen dafür, dass die Felgen auf der individuellen Nabe konzentrisch anliegt und nicht das Wackeln, Schlingern etc. anfängt.

D. h. bei jeder anderen Felge (auch wenn der Cougar im Teilegutachten oder ABE genannt wird) benötigt man im Allgemeinen die Zentrierringe für die Cougarnabe. Das ist wie ein Adapter ....
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass da Zentrieringe
dabei sein sollen. Mit viel Fantasie und noch mehr gutem Willen,
könnt ich mir zusammenreimen, dass mal jemand die Felgennarbe
aufgedreht hat um sie passend zu machen, für 'nen andern Wagen.

Der Cougar hat einen Narbenduchmesser von 63,4mm und alle mir
persöhnlich bekannten original Cougarfelgen haben auch ein passendes
Narbenloch (ohne Zentriering). Dein Reifenhändler soll einfach mal einen
Messschieber (altdeutsch > Schieblehre) da ran halten und das Loch ausmessen.

Mich beschleicht gerade der Verdacht, dass das Thema ein etwas vorgezogener Aprilscherz ist :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Verspottet hat dich niemand.
Dass original Cougarfelgen Zentrieringe haben sollen -
das ist extremst unwahrscheinlich - darum auch die Beiträge.
 
Oben