Tja mit der Schablone ist ne gute Frage, bei mir liegt auch noch einer rum, allerdigns ohne dritte Bremsleuchte. Habe den für 10 EUR in eBay geschossen, war ein Ausstellungsstück ohne irgendwas dabei.
Werde das wohl folgender maßen lösen:
Montage
Kreppband großzügig auf die auflageflächen des spoilers auf die Heckklappe kleben, den Spoiler von ner zweiten Person anhalten lassen und ausrichten, bis er sichtig sitzt. Dann die Umrisse mit Edding umfahren und somit auf das Kreppband auf der klappe übertragen. So weiß man später, wo er genau sitzen muss.
Dann am Spoiler selber Papierschablonen anfertigen, also Löcher mit Gewinden und die Umrisse der Spoilerauflageflächen durchpausen, Schablonen deckungsgleich auf die Heckklappe legen und wo die Löcher hin müssen, körnen, Bohren, entgraten und das Kreppband entfernen.
Auf die Weise verhindert man auch, dass Bohrspäne den Lack zerkratzen.
Die blanken Metallstflächen in den Löchern mit einem Lackstift nachfahren, um Rostbildung zu vermeiden. Sonst wirft der Lack um den Spoiler später blasen und der Spoiler fällt irgendwann von alleine ab.
Anschließen der Bremsleuchte
Musst dir auf dem Schrott oder bei Ford diese Durchführung für den Schlauch der Heckwaschdüse in die Heckklappe holen und ziehst dir dann von einer der Rückleuchten das Bremslichtplus als 1.5mm² in die Heckklappe.
Auf der rechten Seite ist bei Modellen ab 94 - zu denen deiner im Avatar zählt - zwei Blindstopfen, wo diese zweite Durchführung verbaut wird.
Bei der Gelegenheit würde ich auch direkt ein 4mm² Masse ziehen, dann hast du keine Probleme mit der Elektrik in der Heckklappe, falls die Scharniere mal etwas rosten und dir Masse fehlt. Wurde bei Ford im Service bei Beanstandungen bzgl. Ausfall von Heckwischer und Heckscheibenheizung auch schon oft gemacht.
Heißt Masse beim Massepunkt der Rückleuchte holen, durch die Tülle in die Heckklappe ziehen und am Massepunkt in der Heckklappe anschließen, dann hast du dort dauerhafte Masse.