B

Bünti

Gast im Fordboard
Hallo!
Mein 1996er FoFi (1,25L, 75PS) hat inzwischen 138.000km gelaufen.
Da mir mehrere Bekannte Angst gemacht haben, dass so ein Zahnriemen auch vor dem empfohlenen Termin (150.000km) reissen kann, möchte ich ihn nun vorzeitig wechseln lassen.
Nun meine Fragen:
-mit was für Kosten muss ich ca. rechnen??
-kann ich die 150.000km noch voll machen oder sollte ich ihn tatsächlich jetzt schon wechseln lassen?
-bei diesem Motor müssen wohl auch alle 150.000km die Ventile eingestellt werden. Was kostet das noch ca. zusätzlich?
Danke für Infos im Voraus!

Bünti :happy:
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
RE: Fragen zum Zahnriemenwechsel...

Hallo

bei Kosten denke ich kannst du so bei 2-300€ rechnen und der Zahnriemen muss micht nur nach LAuflesitung gewechselt werden sondern auch nach dem alter.

Ventile einstellen gibt es bei dem Motor nicht mehr da er mit Hydrostößeln läuft
 
F

FiestaOdin

Gast im Fordboard
Glaub nach 10 Jahre wäre ein Zahnriemenwechsel OK.
Mein Fiesta BJ 11/95 hab ich Letztes Jahr auch den Zahnriemen Wechseln Lassen bei über 150000.
Weiß aber nicht mehr wie Teuer es war aber die 200-300 mußt du schon einplannen.
Ich würde noch Warten bis irgendeine Durchsicht kommt und lass das mitmachen vieleicht bekommst du ja Rabatt.
 
F

Forddietunwas

Gast im Fordboard
Je nach Baujahr hat der Zetec-SE keine Hydro- sondern Tassenstößel und die werden beim Zahnriemenwechsel nun mal gemessen und dann das Ventilspiel neu eingestellt.

Kosten hierbei ca. 400€
 
B

Bünti

Gast im Fordboard
Danke für die Antworten!
Ich habe ihn heute morgen gerade zu meiner Fordwerkstatt gebracht. Die wechseln u.A. den Zahnriemen und stellen auch die Ventile neu ein. Dieser Motortyp hat tatsächlich noch keine Hydrostößel... Dabei war er doch laut meinem schlauen Buch eine Neuentwicklung in den 90iger Jahren (im Gegensatz zum alten 1,3L-Motor).
Naja, egal, werde ihn gegen 16 Uhr abholen und dann werde ich auch genau erfahren, was so etwas kostet :wow
Bünti :happy:
 
F

Forddietunwas

Gast im Fordboard
Es ist auch eine Neuentwicklung. ;)

Motoren mit Hydrostößeln sind inzwischen altbacken, sie werden schon seit 20 Jahren gebaut.

Die Hersteller gehen nun dazu über Motoren mit Tassenstössel zu bauen, da diese drehzahlfester sind und das einstellen wenn dann so einen hohen Intervall hat, das es kein Probleem darstellt.


gruß Fdtw
:happy:
 
T

Trent1979

Gast im Fordboard
Wechselintervall Zahnriemen 1.25 16V

Hallo zusammen,

fahre einen MK4 Bj 98 1,25i - kann leider keine Info auftreiben, bei welchem km-Stand der Zahnriemen fällig ist.

Kann mir einer von Euch weiterhelfen? Vielen Dank!

Gruß
Trent1979
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich hab da zwei verschiedene Infos, einmal 120.000km und einmal 150.000km. Im Zweifelsfall das kürzere Intervall.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Bei meinem Mondeo heißt es, 120.000 km oder spätestens nach 5 Jahren, je nach dem, was eher eintritt. Bei anderen heißt es nach 10 Jahren.

Ich würde hier auch im Zweifelsfalle nach 5 Jahren wechseln, denn auch das Alter schadet. Wird bei Deinem Fiesta auch nicht anders sein.
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
Ich würde hier auch im Zweifelsfalle nach 5 Jahren wechseln, denn auch das Alter schadet. Wird bei Deinem Fiesta auch nicht anders sein.

tut mir Leid aber was ist denn das für eine Logik ?(
Im Zweifelsfalle würde ich den nicht wechseln, zumal man ja ganz leicht rausbekommen kann, wann er gewechselt werden soll (zur Not fragt man in einer Fachwerkstatt)
wenn du deine Teile immer nach halber Laufzeit rausschmeißt, dann musst du ja viel Geld haben

die 1.25er sind bei 150000km dran, ein schöner Spaß, vor allem wenn man den OT-Stift nicht haben sollte, wenn ich miczh nicht irre soll auch gleich das Ventilspiel eingestellt werden, dass schöne Plättchenspiel :kotz:
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
na 10 Jahre steht doch schon oben oder fährt ein normaler Mensch in 5 Jahren 150000km, man muss ja immer vom normal Fahrer ausgehen und nicht vom Vielfahrer

und noch was diese Weschselintervalle gelten nur für die Zetec SE Motore
 
Oben