Zündvorstellung für mehr PS

T

TamBlack-VS21

Gast im Fordboard
Hallo ih lieben. Ein Kumpel hat mir gerade erzählt dass er sein neues Auto auf Super Benzin einstellen lässt, da es auf 91 Oktan eingestellt ist. Das soll mehr PS bringen. Meine Frage nun. Geht das auch bei unserem V6 ? Oder ist der schon auf Super eingestellt ? Hat jemand da schon Erfahrungen mit gemacht ?

Gruß Günni

C

Cougar Paule

Gast im Fordboard
Also soviel ich weis is das steuergerät beim cougar so Programmiert das es alle Spritarten selbst erkennen kann. da kannst du dein steuregerät so Programmieren lassen das es zum beispiel nur Super und superplus erkennt...
bei meinem R4 war es zumindest so und da ham mehr des umprogrammiert also meine werksatt :D

hoffe das is das was du suchst...

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von TamBlack-VS21
Hallo ih lieben. Ein Kumpel hat mir gerade erzählt dass er sein neues Auto auf Super Benzin einstellen lässt, da es auf 91 Oktan eingestellt ist. Das soll mehr PS bringen. Meine Frage nun. Geht das auch bei unserem V6 ? Oder ist der schon auf Super eingestellt ? Hat jemand da schon Erfahrungen mit gemacht ?

Gruß Günni

der ist auf super eingestellt...

Mercury-Cougar

Superposter
Es kommt auf den Motor an.
Der LCBA ist fix auf Super mit 95 Oktan eingestellt. Änderungen gehen nur mit Chip.

Der LCBC ist mit einem Klopfsensor ausgestattet, erkennt die Klopffestigkeit des Kraftstoffes und verstellt danach die Zündkurve selbständig.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...wobei er eigentlich auf 95er Sprit (Super) ausgelegt ist. Normalbenzin sollte die absolute Ausnahme bleiben.

Grüße
Uli

T

TamBlack-VS21

Gast im Fordboard
Alles klar. Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal weiter geholfen. Danke.

Dosenhamster

Foren Ass
Website
www.area21.at
ich misch mich hier mal ein :p

also wenn man des nun im zuge anderer tunings (abgasanlage,inkl. fächerkrümmer,etc...und evtl st200 umbau beim V6) auf 98er also superplus umstellt...is des dann auch schlecht ? oder wie is das^^ weil irgendwo hab ich aufgeschnappt das nach dem chiptuning von suhe 98er empfohlen wird^^

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Zu diesen "Plus"-Treibstoffen gibt es genügend Beiträge hier. Aber kurz zusammengefasst: Der Motor regelt den "Mehrgewinn" elektronisch weitgehend wieder raus, Dir bringt es also so gut wie nichts. Der Einzige, der sich wirklich freut, ist die Mineralölfirma - in der Kasse.

Grüße
Uli

Rapidmobil

König
Habe von Suhe die Motoroptimierung und fahre meist super, wenn ich superplus tanke,brauch ich ca.1 Liter WENIGER Sprit /100KM der Motor zieht aus niederen Drehzahlen spürbar besser und läuft irgendwie "weicher" Auch der IMRC Ruck ist mit Superplus deutlicher zu spüren, wobei ich den Facelift Motor habe, wenn ich Uli richtig verstehe erkennt die Katze ja was im Tank ist. Ich dachte am Anfang ich bild es mir nur ein :) An guten Tagen gibts auch mal Oktan 100 Sprit, da gehts ab, wie n Zäpfchen.......

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Rapidmobil
wenn ich Uli richtig verstehe erkennt die Katze ja was im Tank ist.
"Erkennen" ist zuviel gesagt. Höchstens indirekt über die Lamdasonde(n), ab Facelift zusätzlich noch über den Klopfsensor. Beides führt dazu, dass der Motor Zündzeitpunkt und Befüllung geringfügig nachregelt, meist nicht unbedingt in die vom Fahrer erhoffte Richtung.

Grüße
Uli

Rapidmobil

König
Original von Dosenhamster
macht des dem motor denn nix wenn man mal dies und mal das tankt?
klingt irgendwie so als wärs net so toll XD

Falls du nicht immer an der selben Tanke bist, machst du das sowiso, weil jeder Hersteller seine eigenen Aditive dem Sprit beimischt. Nur sollte man keinen "schlechteren" Sprit als Angegeben fahren, also wenns Kätzchen minimal super will, bekommts auch super. ( ich dachte mal gehört zu haben, das es gar kein normal Benzin mehr gibt, is eh alles super. Da geb es doch schon unzählige Tests ob zB V-Power was bringt oder nicht etc. Bei manchen Typen ja,bei manchen verschlechtern sich sogar die Fahrleistungen. Ach nochwas, wir haben ja noch n Mondeo MK2 mit dem nicht facelift Motor also alles original, der frisst ab super oder höher alles, ohne es dankbar umzuwandeln, Hier is 0 Unterschied feststellbar egal ob super oder Oktan 100 Sprit. Mensch bin ich froh das ich 99% Cougar fahre :)

Oben