Original von Cougarfreak
Hier übrigens mal der Testbericht Zeitung "Autotechnik und Tuning"
.. beginnen wir mit den Fakten. Mehr Leistung durch geänderte Zündtechnik war die Vorgabe. Unglaublich, aber wahr. Die Zündanlage , die wir in einen Audi 80 Typ 89 mit 90PS einbauen ließen, sollte die Anzahl der Zünddurchbrüche erhöhen und dadurch den Verbrennungsvorgang optimieren. Dazu wurden die Zündkabel mit Mikrokondensatoren versehen. Diese befinden sich auf einer Klebefolie, die um die Kabel und Kerze gewickelt ist. Die Komponenten ... Ionisationszeit, Durchbruch, Bogenphase, Glimmentladung und Aufschwingvorgang wurden dementsprechend optimiert. ... Nachdem unser Audi "verchipt" war und mit neuen Zündteilen versehen war, machten wir den Test. Da wir das Auto in- und auswendig kannten, merkten wir sofort, dass der Motor wesentlich ruhiger lief. Auch der Durchzug aus dem unteren Drehzahlbereich hatte sich wesentlich verbessert und das Magerruckeln war vorbei. Selbst bei 1000U/min ließ sich der Motor im 5. Gang ohne Ruckeln beschleunigen. Ein weiterer Vorteil ... dass der 80er jetzt ca. 1 Liter weniger Benzin zu sich nimmt. All diese Faktoren wurden auch vom TÜV-Pfalz attestiert. ... Sie fanden eine Leistungssteigerung von ca. 16 - 20% heraus. Damit liegt man noch innerhalb der zulässigen Toleranz und muss diese Mehrleistung nicht eintragen lassen. Auch der Schadstoffausstoß wurde nicht negativ beeinflusst. Das Gegenteil war der Fall. Es sei noch erwähnt, dass man auch das ganze Fahrzeug verchippen kann, was Vorteile im Fahrverhalten bringen kann. ...
Naja, das ist eben mal wieder ein Testbericht wie mit dem Kermamikbeschichtungsmittel das man zum Öl kippt...
Schaut euch doch mal die Werbung in den Zeitschriften an die diese Sachen sehr Gut testen!!! Komischerweise wurde dieses Mittel dann vom ADAC als totaler "Humbug" getestet, wobei man denen auchnicht alles glauben sollte...
Es ist immer eine Sache des Preises um ein gutes Testergebniss zu erhalten!
Und nur mal so, wenn ich so nen Schrott verkaufen wollen würde, hätte das Testfahrzeug nach dem Umbau 100% auch mehr Leistung als davor, aber sicher nicht durch Speziallzündkabel und irgendwelche Klebestreifen...
Das ist das selbe Abgezocke wie mit den Magneten die man auf die Kraftstoffleitung klebt...
@ Cougarfreak seit wann muss man eine Leistungssteigerung von 16-20% nicht eintragen, beim verbauen von Teilen ohne ABE erlischt die Betrieberlaubniss immer.
Wobei der meiste Humbuk mittlerweile ja auch ein ABE hat, weil es sowieso nichts ändert außer das Gesamtgewicht...
Aber das ist nur meine Meinung, wer es testen möchte soll es machen und sich nachher nicht wundern das es nichts bringt!
Und wenn einer meint es bringt bei seinem Fahrzeug Leistung, möchte ich gerne ein Leistungsdiagramm sehen, einmal vor dem Einbau und einmal nach!
Denn ein Plazeboeffeckt ist nur dann auszuschließen