Zündung-Tuning

D

Der Steff

Gast im Fordboard
Zündung-Tuning

Nabend,

Ich hatte ja letztens die Probleme mit meinen Zündkabeln...

Ich hab mich auf jeden mit nem guten Car Mechaniker unterhalten, auf jeden meinte er zu mir, dass man mit dem Tunen bzw durch eine hochwertigere Zündanlage die Leistung des Motors steigern könnte...

Nun meine Fragen:

- Was gehört alles dazu? Zündkabel, Zündkerzen ...

- Wo sitzt der ganze Kram?

- Muss ich da etwas am Steuergerät ändern?

- Wo bekomm ich solche teile her? Am besten USA Stuff

- Bringt das wirklich etwas?

- Gibt es Risiken?

Danke schonmal

MFG Steff

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Also ich kenne das hier aus Berlin, da gibts einen Tuner, der Tuning nur durch eine veränderte Zündanlage durchführt.

Zitat:

"Aufgabe der SHF-Anlage ist es, die Anzahl der Zünddurchbrüche pro Zündvorgang zu erhöhen. Dadurch wird der Verbrennungsvorgang optimiert und somit mehr Zündenergie freigesetzt."

Vorteile dieser Anlage:

* verbesserter Durchzug in allen Drehzahlbereichen
* mehr Motorleistung (kW/ PS)
* weicher Hochlauf
* Schadstoffreduzierung (weniger CO und HC)
* kein Magerrunkeln mehr
* geringerer Verschleiß an den Zündkerzen
* direktere Gasannahme des Motors
* höhere Endgeschwindigkeiten
* trotz erhöhter Leistung bei gewohnter Fahrweise kein höherer Verbrauch an Kraftstoffen

Hier mal ein Bild wie das aussieht:

D

Der Steff

Gast im Fordboard
Also das klingt doch mal richtig gut...

Welche Teile müssen denn alle getauscht werden?

?(

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Also ich habs damals bei meinem Peugeot 206 1,1l mit 60 PS machen lassen, aber da war der Effekt gleich null. Logisch, wo keine Leistung ist, kann auch keine verbessert werden...

Nachteil.....ja Nachteil....dein Portemonnaie ist um 500€ leichter... :D

Getauscht werden soweit ich weiß nur die Zündkabel. Weiter hatte ich das ganze nicht verfolgt. Aber aufjeden Fall hat er die unteren Enden der Zündkerzen mit komischen silbernen und kabel artigen Schnur beklebt. Auch den gesamten Ansaugtrakt hat er mit komisch silberner Schnur beklebt. Warum? KEINE AHNUNG! Aber bei kräftigeren Motoren scheint das alles zu wirken, denn sein Tuning wurde sogar schon von einer Autozeitschrift getestet und für gut befunden...

Wenn der Admin das erlaubt kann ich ja mal nen Link der Firma reinsetzen.

S

Shocker

Gast im Fordboard
Naja, ich halte das ganze für Hockuspokus...
Tuningzündkabel und Asymetrischer Zündkerzenfunkensammler und Widerstand und Turbolüfter für den Ansaugschlauch...
Wenn man das alles verbaut, hat man nach den Angaben der Hersteller 500PS und der Motor müsste schon Sprit produzieren...

Und für 500€ kann man seinen Köpfe planen lassen und die Ventilsitze vergrößern, dann noch größere Ventile und ein paar gute Nockenwellen rein, dann hat man spürbare und meßbare Mehrleistung...

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
.... und die Betriebserlaubnis ist erloschen....oder?

Achim

Megaposter
Original von Cougarfreak
......

Nach reiflicher Überlegung, abwägung aller Vor.- und Nachteile,
Prüfung rechtlicher, moralischer und etischer Fragen,
kamen wir Mod's (Silke und Meinereiner) zur Überzeugung,
dass es unbedenklich ist.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus'm Fenster und behaupte,
dass unseren Admins auch nichts dagegen haben ;)

tst89

Lebende Legende
Original von Achim
Original von Cougarfreak
......

lol
Bin schon auf den Link gespannt :D

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Original von Achim
Original von Cougarfreak
......

:respekt lol

(Sorry, den fand ich gut :D )

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Hier übrigens mal der Testbericht Zeitung "Autotechnik und Tuning"

.. beginnen wir mit den Fakten. Mehr Leistung durch geänderte Zündtechnik war die Vorgabe. Unglaublich, aber wahr. Die Zündanlage , die wir in einen Audi 80 Typ 89 mit 90PS einbauen ließen, sollte die Anzahl der Zünddurchbrüche erhöhen und dadurch den Verbrennungsvorgang optimieren. Dazu wurden die Zündkabel mit Mikrokondensatoren versehen. Diese befinden sich auf einer Klebefolie, die um die Kabel und Kerze gewickelt ist. Die Komponenten ... Ionisationszeit, Durchbruch, Bogenphase, Glimmentladung und Aufschwingvorgang wurden dementsprechend optimiert. ... Nachdem unser Audi "verchipt" war und mit neuen Zündteilen versehen war, machten wir den Test. Da wir das Auto in- und auswendig kannten, merkten wir sofort, dass der Motor wesentlich ruhiger lief. Auch der Durchzug aus dem unteren Drehzahlbereich hatte sich wesentlich verbessert und das Magerruckeln war vorbei. Selbst bei 1000U/min ließ sich der Motor im 5. Gang ohne Ruckeln beschleunigen. Ein weiterer Vorteil ... dass der 80er jetzt ca. 1 Liter weniger Benzin zu sich nimmt. All diese Faktoren wurden auch vom TÜV-Pfalz attestiert. ... Sie fanden eine Leistungssteigerung von ca. 16 - 20% heraus. Damit liegt man noch innerhalb der zulässigen Toleranz und muss diese Mehrleistung nicht eintragen lassen. Auch der Schadstoffausstoß wurde nicht negativ beeinflusst. Das Gegenteil war der Fall. Es sei noch erwähnt, dass man auch das ganze Fahrzeug verchippen kann, was Vorteile im Fahrverhalten bringen kann. ...

Dellrivas

Lebende Legende
Original von Achim
Original von Cougarfreak
......

WOW :D

S

Shocker

Gast im Fordboard
Original von Cougarfreak
Hier übrigens mal der Testbericht Zeitung "Autotechnik und Tuning"

.. beginnen wir mit den Fakten. Mehr Leistung durch geänderte Zündtechnik war die Vorgabe. Unglaublich, aber wahr. Die Zündanlage , die wir in einen Audi 80 Typ 89 mit 90PS einbauen ließen, sollte die Anzahl der Zünddurchbrüche erhöhen und dadurch den Verbrennungsvorgang optimieren. Dazu wurden die Zündkabel mit Mikrokondensatoren versehen. Diese befinden sich auf einer Klebefolie, die um die Kabel und Kerze gewickelt ist. Die Komponenten ... Ionisationszeit, Durchbruch, Bogenphase, Glimmentladung und Aufschwingvorgang wurden dementsprechend optimiert. ... Nachdem unser Audi "verchipt" war und mit neuen Zündteilen versehen war, machten wir den Test. Da wir das Auto in- und auswendig kannten, merkten wir sofort, dass der Motor wesentlich ruhiger lief. Auch der Durchzug aus dem unteren Drehzahlbereich hatte sich wesentlich verbessert und das Magerruckeln war vorbei. Selbst bei 1000U/min ließ sich der Motor im 5. Gang ohne Ruckeln beschleunigen. Ein weiterer Vorteil ... dass der 80er jetzt ca. 1 Liter weniger Benzin zu sich nimmt. All diese Faktoren wurden auch vom TÜV-Pfalz attestiert. ... Sie fanden eine Leistungssteigerung von ca. 16 - 20% heraus. Damit liegt man noch innerhalb der zulässigen Toleranz und muss diese Mehrleistung nicht eintragen lassen. Auch der Schadstoffausstoß wurde nicht negativ beeinflusst. Das Gegenteil war der Fall. Es sei noch erwähnt, dass man auch das ganze Fahrzeug verchippen kann, was Vorteile im Fahrverhalten bringen kann. ...

Naja, das ist eben mal wieder ein Testbericht wie mit dem Kermamikbeschichtungsmittel das man zum Öl kippt...
Schaut euch doch mal die Werbung in den Zeitschriften an die diese Sachen sehr Gut testen!!! Komischerweise wurde dieses Mittel dann vom ADAC als totaler "Humbug" getestet, wobei man denen auchnicht alles glauben sollte...

Es ist immer eine Sache des Preises um ein gutes Testergebniss zu erhalten!

Und nur mal so, wenn ich so nen Schrott verkaufen wollen würde, hätte das Testfahrzeug nach dem Umbau 100% auch mehr Leistung als davor, aber sicher nicht durch Speziallzündkabel und irgendwelche Klebestreifen...
Das ist das selbe Abgezocke wie mit den Magneten die man auf die Kraftstoffleitung klebt...

@ Cougarfreak seit wann muss man eine Leistungssteigerung von 16-20% nicht eintragen, beim verbauen von Teilen ohne ABE erlischt die Betrieberlaubniss immer.
Wobei der meiste Humbuk mittlerweile ja auch ein ABE hat, weil es sowieso nichts ändert außer das Gesamtgewicht...

Aber das ist nur meine Meinung, wer es testen möchte soll es machen und sich nachher nicht wundern das es nichts bringt!
Und wenn einer meint es bringt bei seinem Fahrzeug Leistung, möchte ich gerne ein Leistungsdiagramm sehen, einmal vor dem Einbau und einmal nach!
Denn ein Plazeboeffeckt ist nur dann auszuschließen;)

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Original von Shocker

@ Cougarfreak seit wann muss man eine Leistungssteigerung von 16-20% nicht eintragen, beim verbauen von Teilen ohne ABE erlischt die Betrieberlaubniss immer.

Ich glaube, dass ich mich für diese Firma nicht rechtfertigen muss und das Gerücht mit den 16-20% habe nicht ICH aufgestellt, also richte diese Kritik nicht an mich, sondern an den Inhaber der Firma.... :bad2:

S

Shocker

Gast im Fordboard
Das war nicht auf den Text der Firma bezogen, sondern darauf;)
Auch wenn man es oben nicht eindeutig herauslesen kann... :bier:

Original von Cougarfreak
.... und die Betriebserlaubnis ist erloschen....oder?

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
Das war eigentlich auch nur eine Suggestivfrage... ;)

Oben