DasTimo

Doppel Ass
Registriert
27 November 2005
Beiträge
160
Alter
39
moin moin

für ein motorsportprojekt benötige ich ein paar infos

ich habe vor einen ford mondeo der ersten baureihe mit dem einem der oben genannten motoren von einspritzung auf vergaser umzubauen. das ich ne ansaugbrücke dafür mir basteln msus ist klar, was ich aber wissen musste ist was mach ich mit der zündung? kann die zündung unabhängig von der einspritzung laufen lassen oder benötigt die zündung irgendeinen wert von der einspritzung (z.b. ansaugtemperatur)

und

läuft die zündung über ein steuergerät oder ist sie sage ich mal rein mechanisch?

kann mir wer helfen?
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Schönes Projekt !

Also ohne 100% sicher zu sein, aber Uli ( MucCowboy) wird mich ansonsten verbessern.

... kann die zündung unabhängig von der einspritzung laufen lassen oder benötigt die zündung irgendeinen wert von der einspritzung (z.b. ansaugtemperatur)

und

läuft die zündung über ein steuergerät oder ist sie sage ich mal rein mechanisch?

Zündung läuft nicht mechanisch sondern wird über das Steuergerät angesprochen. Sensoren gibt es auch einige, Ansauglufttemperatur, Nockenwellensensor, Drosselplappenpoti fallen mir auf die Schnelle ein, wobei die letzten wohl verbleiben können.

Dennoch viel Erfolg.
 

DasTimo

Doppel Ass
Registriert
27 November 2005
Beiträge
160
Alter
39
gibt es den eine zündung die rein mechanisch läuft und an den mondeo motor passt?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ist mir nicht bekannt. Der Motor hat schonmal keinen Ritzelanschluss für den Zündimpulsgeber / Zündverteiler hat. Antriebe, die exakt synchron mit der Kurbelwelle laufen, gibt es außen am Motor nur im Bereich vom Zahnriemen. Ob Du da was anbauen kannst, musst Du erstmal sehen. Bei der Entwicklung des Motors war aber von Anfang an klar, dass es ein Einspritzer wird, deshalb wurde auf Vergaser-Sachen keinerlei Rücksicht mehr genommen.

Micha hat schon Recht: das Steuergerät berechnet Spule und Zeitpunkt der Zündung und steuert auch gleich direkt die Zündspule an. Und zwar, um je nach Lastverhalten und Temperaturen entsprechend die Vorzündung zu regeln. Um das berechnen zu können, benutzt das Steuergerät ein gutes halbes Dutzend Sensoren am Motor.

Grüße
Uli
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Die Zündanlage benötigt neben den Sensoren für die Positionsbestimmung/Drehzahl, die Werte der Lambdaregelung, die Motortemperatur und die Ansaugtemperatur, desweiteren werden auch die Füllmengen (Einspritzmenge / Luftmasse) berücksichtigt. Daher wird der Motor nicht oder nicht sauber mit dem SG laufen, wenn du ihn auf Vergaser umbaust!

Warum willst du auf Vergaser umbauen! Leistung bekommst du damit nicht aus dem Motor, ohne ein neues frei programmiertes SG! Mit dem Orginalen wird das nichts.

MfG
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von DasTimo
nur ist halt nen vergaser PFLICHT!!!
Ist klar, weil Einspritzer mit ihrer Benzinpumpe da einfach viel zu gefährlich sind für die Fahrer. Schließlich ist es ja Ziel dieses "Sports", die Gegner im Rennen durch Zerstören ihrer Fahrzeuge auszuschalten.
http://en.wikipedia.org/wiki/Banger_racing

Sorry, aber genau hier endet mein Engagement. Ich tue viel um Mondeos zu erhalten, nicht um sie mutwillig zu zerstören.
Meine Meinung.

Grüße
Uli
 

DasTimo

Doppel Ass
Registriert
27 November 2005
Beiträge
160
Alter
39
naja ich seh das so, die teile die ausgeschlachtet werden verhelfen vielen anderen mondeos zu einem längeren leben..
 
Oben