Zündschloss Wechseln? Airbag/Wegfahrsperre '95er Fiesta

A

Antek

Gast im Fordboard
Hi zusammen!

Ich habe mir für meinen Fiesta nen neuen Schlosssatz bestellt. Habe allerdings nicht die leiseste Ahnung ob ich das Lenkrad (mit Airbag) runter nehmen muss um das Zündschloss zu tauschen. Hat das hier jemand schon mal gemacht und könnte mir beschreiben wie ich das zu machen hab?

Was ich auch noch wissen möchte ist, wie das Steuergerät angelernt wird, habe 3 Schlüssel da. 1 Roten Masterschlüssel und 2 Normale WFS Schlüssel für das Zündschloss. Gibts ne Möglichkeit das selber zu machen oder muss ich damit zur Ford Werkstatt?

Beste Grüße und schonmal danke im Vorraus:
Antek

*ob's wohl reicht einfach den Zylinder zu tauschen? ^^
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
53
Ort
Regensburg
Das Lenkrad mit dem Airbag bleibt, wo es ist, den Schließzylinder kannst du auch so auswechseln, dazu nimmst du die Lenkradverkleidung ab, baust den Transponder um den Schließzylinder ab, steckst den Schlüssel rein und stellst das ganze auf Stellung 1 (wo nur das Radio läuft), von oben müsste ein Loch sichtbar sein (war unter dem Transponder) dort drückst du mit einem dünnen Gegenstand rein und ziehst den Schließzylinder raus.

Hast du einen Baussatz für den Schließzylinder? Dann kann der Schließzylindernach für den alten Schlüssel zusammengebaut werden, hier musst du die Wegfahrsperren nicht neu programmieren.

Hast du dagegen ein komplett fertiges Teil mit neuen Schlüsseln gekauft, muss die WFS neu angelernt werden.

P.S. das Thema hab ich doch schon irgendwo gelesen?
 
A

Antek

Gast im Fordboard
Mag sein ich hab auch nach dem Thema gesucht aber nix gefunden, WFS anlernen geht folgendermaßen für die Zukunft:

Ersatzschlüssel oder max. 15 Duplikate lassen sich mit dem roten "Master-Schlüssel" codieren.

Um Schlüssel codieren zu können, drehen Sie den "Master-Schlüssel" auf Zündschloßstellung II. Wenn die Kontrolleuchte aufleuchtet, den Schlüssel abziehen und warten bis die Kontrolleuchte erneut aufleuchtet (ca. 2 Sekunden). Nach Erlöschen der Kontrolleuchte haben Sie 10 Sekunden Zeit, einen uncodierten Schlüssel durch Drehen auf Position II zu codieren.

Zur Bestätigung einer erfolgreichen Codierung leuchtet die Kontrolleuchte auf.
(auszug aus der Bedienungsanweisung)

Original von Antek
Ok das funktioniert schonmal nicht! Gute frage wie ich das jetz machen soll, werd morgen nach Ford fahren und da den Werkstattmeister mal fragen wie das zu machen ist oder ob die das aufn Zaun kriegen. Werd dann hier mal Bericht erstatten wie's funktioniert...


Edit by PSYCHO: Doppelpost zusammengefügt. Nutz bitte die Editierfunktion.
 
Oben