Zündkerzen Elektrodenabstand u.a.

K

Kyrneh

Gast im Fordboard
Guten Abend,

habe jetzt seit knapp einer Woche einen schönen 1,8er Mondeo FLH Bj.96, der in der Kaltlaufphase leider bissel ruckelt - daher wollte ich ihm erstmal neue Zündkerzen und -kabel spendieren. War also heute beim Freundlichen einkaufen und hab dazu mal ne ganz doof Frage: Die Kerzen (Motorcraft SP-411 AYFS22FM) haben einen Elektrodenabstand von ca. 1,5mm. Hab dazu hier mal bissel rumgesucht und da werden Abstände von 1,3mm und seit Neuestem 1mm genannt...!? Biegt man sich da die Elektroden also wie früher mit einer Lehre zurecht oder hab ich die Falschen erwischt? ?( Oder ist das Ganze eher unkritisch....

motorcraft.jpg

Weiterhin wollte ich auch gleich noch einen Ölwechsel machen lassen (jetzt ist 10W40 von ATU drin :whatever ) und beim nahen Ford Autohaus würde standardmäßig 5W40 reingekippt. Wäre das ok oder sollte ich lieber auf 5W30 bestehen?

Vielen Dank und beste Grüße
Henryk

teddy.774

Haudegen
Website
www.markus-massing.de
Hallo Henryk,

auf keinen Fall solltest du an den Elektroden rum biegen. Die Platinkerzen reagieren da empfindlich drauf.
Wenn der Händler die Kerzen anhand deiner Fahrgestellnummer raus gesucht hat werden die passen und dann stimmt auch der Elektrodenabstand bereits so wie er ist.

Zum Öl.
Da geht die Glaubensfrage wieder los!
Dringend empfohlen für die Zetec's wird laut Ford selber das 5W30.
Meine persönliche Meinung ist jedoch das ein gutes 5W40 auch in Ordnung und auf Dauer vielleicht sogar noch Besser ist.

Eins ist aber Gewiss. Das 10W40 muss raus. Das gehört nicht in den Zetec!

Oben