XR3i 1.8 16V

S

speed_freak

Gast im Fordboard
Hallo,

Passt der Motor aus nem Escort 5 in nen Escort 7 zwecks motorhalter oder is der Motor ne komplett andere Bauweise???

Würde mich über viel antworten freuen.

Danke
 

aka23

Doppel Ass
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18 Oktober 2005
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www.morts-tuning.de
Hi!
Also ich meine der XR3i ist Baugleich mit dem XR2i aus dem Fiesta und der passt in den MK7. Wenn du das Getriebe hast, wo der Anlasser vorne sitzt, könntest du damit schwierigkeiten bekommen. Kann ich dir aber jetzt nicht 100% sagen, da ich den Umbau bei mir nicht selber gemacht habe, das wurde mir so erzählt. Hatte zum Glück schon vorher ein anderes Getriebe verbaut an dem der Anlasser hinten sitzt.
Das nächste Problem, jedenfalls bei mir, du brauchst ein passendes STG. Eines was für diesen Motor ausgelegt ist und zusätzlich noch eine elektrische Wegfahrsperre besitzt. Sofern du natürlich eine drin hast.
Außerdem gibt es noch das Problem der Abgasnorm. Der XR3i müsste Euro 1 haben, wenn du Euro 2 hast, musst du ein Minikat oder KLR(???) nachrüsten. Das aber am besten mit dem TÜV vorher absprechen.
gruß aka23
 
S

speed_freak

Gast im Fordboard
danke danke,

aber wie sieht das mit der bremsanlage aus??? brauche ich hinten scheiben oder können die trommeln sitzenbleiben weil ich den motot nicht bei 130 ps lassen werden sondern in richtung so um die 250 - 300 ps will
 
E

ed.

Gast im Fordboard
hi,

der Motor Passt meines wissens ohne Probleme. sind wie schon aka23 geschrieben hat Baugleich.

Hinten auf scheiben umrüsten ist beim Escort sehr leicht. du kannst die trommeln komplett abbauen und die Scheiben vom XR3i dranbauen.


zu deinem Vorhaben mit der Leistungssteigerung muss ich dich allerdings ein klein wenig enttäuschen... Ich denke nicht das du 250 - 300 PS aus dem 1,8er rausholen kannst. Wie willst du das machen??

auch wenn es gehen sollte, ohne allrad wirst keine gute karten haben diese kraft auf der Vorderachse auf die straße zu bringen.

mit den Richtigen teilen denke ich aber das du locker so an die 160 bis 170 PS rausholen kannst!

hier nur mal ein kleines beispiel:

RS2000 Motor 2,0 16V mit 150PS Serie umgebaut auf Turbo (von Richter Motorsport) bringt bei einem Ladedruck von 1,0Bar 225PS
Turbo umbau Kit lag bei ca. 3000.-

Komplettmotor von Suhe Tuning 2,4 Liter 16V um 4.990.- bringt 196PS
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
130 ps lassen werden sondern in richtung so um die 250 - 300 ps will

was rauchst du? :D

selbst nen erfahrener tuner holt aus nem st 170 motor mit 173 ps nach kompressoreinbau 245 ps raus. und das mit sachverstand, eigener werkstatt, eigenem rollenprüftstand und guten kontakten zum werk.

selbst bei nem cossi ist das schon mit aufwand verbunden.
 
K

Kojak

Gast im Fordboard
:wow

1.8er... 250... bis... nee is klar

du lieber gott, dann doch lieber gleich n focus mit dem 5.0 v8... :rolleyes:
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
welchen es gibt.
focus rs8
nen rs mit nem 5 liter v8 aus dem fordregal.

gibts bei youtube videos von.
nur genial.
 
C

cmaster2708

Gast im Fordboard
mich würd jetzt ehct mal interessieren wie du das machen willst XD
 
E

ed.

Gast im Fordboard
ich wollte erst hinschreiben:

einem Ford neuling ist nicht wirklich geholfen wenn man über seine pläne lacht...

aber dann hab ichs mir anders überlegt. ich weiss nicht ob speed freak vorher schon mal ein auto hatte oder nicht. wie weit er sich auskennt oder nicht auskennt.

man sollte vielleicht einfach sagen "schon ok, aber soviel wirst leider nicht aus dem motor rauskriegen" und nützliche tipps geben wie, du kannst dies und das machen um mehr rauszuholen.

vielleicht mag mich jetzt der ein oder andere nicht, aber auch egal.
wenn ich in nem forum neu wäre und andere mitglieder um ihre erfahrungen fragen würde, würde es mir als neuling nicht gefallen wenn ich als antworten nur gelächter bekäme...
 
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