Xenon-Licht adaptiv?

D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Moinchen aus'n Norden 8)

Mein Mondi is nu wieder wech (Leasingende) und der neue kommt erst Ende Januar. Solange hab ich einen Focus von meinem freundlichem bekommen.

Der Focus hat Xenon mit adaptiven Kurvenlicht - ist ja ne geniale Sache, das :applaus

Und nun würde ich gern das Puplikum befragen: Hat der Mondeo (Ghia X), der ja auch Xenon hat auch das adaptive Kurvenlicht? Kann nichts darüber herausfinden, wer weiß was?

D

Don-Jo

Gast im Fordboard
hmm, das ja schade... warum hat's der Focus und der Mondeo nicht? :wand Versteh jemand die Ford Ingenieure, hab's mir aber schon fast gedacht.. ?(

M

mschm21063

Gast im Fordboard
Der Mondeo ist schließlich etwas älter als der aktuelle Focus, selbst das letzte Facelift mit größeren technischen Änderungen ist beim Mondeo schon fast 3 Jahre her.

Technisch ist es immer möglich, das allerneuste auch in laufende Modelle zu bauen, nur machen da wohl die Kaufleute nicht mit. Die Ingenieure trifft da wohl keine Schuld.

(Mußte mal gesagt werden, bin schließlich selber einer.................)

D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Wollt ja keine Berufsehre verletzen - aber ließ mal mein Motto, dann weißt Du wie ich's gemeint habe :D

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
hat der focus xenon mit kurvenlicht??? ?(

ich war die ganze zeit der meinung es geht nicht beides, entweder xenon ohne kurvenlicht oder normale halogen scheinis mit kurvenlicht!

so steht es auch in den preislisten des aktuellen focus drin...

aber falls es tatsächlich beides zusammen gibt ist ja toll, wär nämlich schon ne schwache leistung...

aber im mondi gibts keine kurvenlichtfunktion :(

D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Ja, der Focus hat definitiv beides - Xenon + Kurvenlicht. Allerding muß ich dazusagen, dass ich von der Xenon-Leistung ansonsten etwas enttäuscht bin... Dachte, das macht die Nacht zum Tag, aber soo viel besser als Halo ist es echt nicht.. Naja, Xenon ist wahrscheinlich nicht gleicht Xenon - das dürfte wohl auch noch besser gehen.. und teurer!

M

mschm21063

Gast im Fordboard
So, ich habe gerade nachgeschaut (beim Focus kenne ichmich als Mondeofahrer ja nicht so aus) und adaptives Kurvenlicht gibt es tatsächlich nur bei normalen Halogenscheinwerfern, nicht in Verbindung mit Bi-Xenon. Somit erklärt sich auch Deine Einschätzung, daß das "Xenon" Licht nicht besser als normales Halogen war 8)

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
ich hatte vorher h7 und jetzt xenon. meine einschätzung: xenon kann man sich sparen, die neuen h7 haben echt ne super lichtleistung!

Falls das zum Thread passt: (Admin?!) Wie seht ihr das? Würde mich mal interessieren.

D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Ja, so steht es geschrieben: Entweder Xenon oder Kurvenlicht - alles haben kann man nicht :D

Aber: Das Licht geht "explosionsartig" an, hat eine gleichmäßige Ausleuchtung bis zum (scharfen) Rand zwischen Licht- und Nichtlicht-Bereich und ist leicht bläulich. Sounds like Xenon... Überhaupt ist dieser Focus komisch - hat einerseits voll die Luschen-Ausstattung (hinten kurbeln, keine Klimaautomatik, kein Popo-wärmer) aber Tempomat und Bordcompi ?( Naja, kenn mich mit Focus auch nicht aus - vielleicht muß das ja so.

Aber das mit dem Xenon passt ja schon zur Aussage von Se... - sorry Six-Machine ;)

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Original von Six-Machine
ich hatte vorher h7 und jetzt xenon. meine einschätzung: xenon kann man sich sparen, die neuen h7 haben echt ne super lichtleistung!

"Ich würde eher sagen man kann sich Xenon bei Ford sparen".Wenn dann überhaupt.
Wobei ich nicht der Meinung bin. Hab ja auch Xenon und brauch eigentlich kein fernlicht mehr.

Aber xenon bei BMW Benz usw ist um einiges besser als bei Ford. Aus welchen Gründen auch immer. Weil kommen tuen die eh alle von Hella! Wie man ja weiß!

BMW hatte schon im 7ner 1991 Xenon. Gut gell. Da kommt Ford dann 2001 im Mondeo zum erstanmal dahinter das einzuführen. Wahnsinn.
Ford die tuen was( Aber schön langsam).
Grüße

S

Spacelord

Gast im Fordboard
Original von Xrissi77
Aber xenon bei BMW Benz usw ist um einiges besser als bei Ford. Aus welchen Gründen auch immer. Weil kommen tuen die eh alle von Hella! Wie man ja weiß!
Das beste Xenon-Licht was ich bis jetzt erlebt habe, war im Titanium-Sondermodell von Mondeo. Und ich habe schon vieles gesehen, von BMW, Audi, Volvo und VW.

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Six-Machine

Diese "Erfahrung" kann ich nicht teilen. Meine H7 waren an Leistung um einiges hinter den Xenon. :happy:

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Original von Spacelord
Das beste Xenon-Licht was ich bis jetzt erlebt habe, war im Titanium-Sondermodell von Mondeo. Und ich habe schon vieles gesehen, von BMW, Audi, Volvo und VW.

Ähm.. glaub ich dir ja gerne, aber was soll an dem Xenon anders sein als an meinem? Ist ja auch nur von Hella. Kann mir nicht vorstellen das Ford bein Titanium andere nimmt. Oder meinst du die Fotos die Ford gemacht hat vom Titanium?
Dani

S

Spacelord

Gast im Fordboard
Nee, keine Fotos :) Selber erFahren :) vieles liegt auch in der Form der Linse/Einstellung. Beim Titanium war die Lichtgrenze nicht so scharf. Helligkeit ist ähnlich wie bei BMWs.

Oben