wohin kommen die stecker??

D

dhdesignz

Gast im Fordboard
hi,

habe in meinem motorraum einige kabel unter dem luftfilterkasten wo ich nun nicht mehr weiß wohin die gehören und wofür die sind. vielleicht kann mir hier jemand helfen.

gruß

dorian
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Kabelbaum stammt von einem Automatik.
Bild 1: Schalthebelpositionsgeber, oben auf dem Getriebe
Bild 3: Getriebeschalteinheit, auch am Getriebe
Bild 2+4: zu ungenau, bitte die Kabelfarben nennen

Grüße
Uli
 
D

dhdesignz

Gast im Fordboard
sind denn die kabel am motorbaum oder am autobaum dran??
sind dabei meinen motor gegen einen anderen zu tauschen. einen aus dem mk I. ich habe aber ein schaltgetriebe. wenn die stecker am motorkabelbaum dran ist muss ich dann den baum wechseln oder kann ich die stecker einfach außen vor lassen da ich nen schalter habe.

gruß

dorian
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Dorian,

die Stecker sind am Motor-KB, also zwischen Motorsteuergerät und dem dicken Hauptstecker am linken Federdom. (im Motorraum gibt es ansonsten noch zwei weitere wichtige Kabelbäume, den Motorraum-KB (alles außen herum inkl. Sicherungskasten) und den Einspritzungs-KB zu den Zylinderköpfen).

Automatik-KB auf Schaltgetriebe? Problematisch, weil einiges geändert werden muss. Zum Einen natürlich ist der Anschluss vom Getriebeschalter ganz anders (ja, auch der Schalter hat einen, der sagt dem Steuergerät wenn es im Leerlauf steht und bedient die Rückfahrleuchte). Dann fehlt beim Automatik die Signalleitung für das Kupplungspedal. Und dann müsste man erst alle Anschlüsse am Steuergerät und am Hauptstecker auf Unterschiede abgleichen. Ist das Steuergerät auch vom Automatik? Naja, könnte gehen, bin nicht sicher. Es wird halt ständig vergeblich versuchen, die Schaltventile vom Getriebe zu bedienen. Anders sieht es mit den Sensoren vom Getriebe aus, da bekommt es keine Rückmeldungen mehr, und ich weiß nicht wie lange es das toleriert.

Besser wäre natürlich, einen Motor-Baum vom Schaltgetriebe zu verbauen, dazu natürlich das passende Steuergerät.

Ach ja, noch was: das ganze Thema Wegfahrsperre muss auch erst noch geklärt werden, besonders wenn Du einen Tausch MK2 gegen MK1 machst. Und wie sieht es mit den Abgaswerten aus? Eingetragen werden muss es dann auf jeden Fall (da der Umbau Abgas-relevant ist), aber eine Verschlechterung der Abgasnorm wird Dir nicht abgenommen, wenn es dazu kommt.

Grüße
Uli
 
D

dhdesignz

Gast im Fordboard
im motorraum ist alles gleich geblieben außer, dass wir nen mkI mit seinen eigenen kabelbaum/motorkablebaum verbaut haben. wußten nicht, dass dieser aus einem automatik stammt und der motorkabelbaum anders sei. kann man denn unproblematisch den motorkabelbaum im eingebauten zustand wechseln?

was hat es mit der wegfahrsperre auf sich? was muss denn da noch gemacht werden?

gruß

dorian
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Dorian,

ansich sollte der Motorkabelbaum auszutauschen sein, ohne dass Du gleich die ganze Maschine rauspflücken musst. Genau weiß ich das aber nicht.

Wegfahrsperre: so wie ich das erkenne, hat der Cougar die WFS immer im Motorsteuergerät integriert. Dann wird es erst wichtig, wenn Du ein anderes Motorsteuergerät einsetzt wie vorher. Normalerweise sollte stets das zu dem jeweils verbauten Motor gehörende Steuergerät verwendet werden, außer der Tauschmotor und das Getriebe sind exakt baugleich. Tauscht Du das Steuergerät aus, dann wird der Wagen nicht mehr starten bis nicht Deine Zündschlüssel angelernt sind, denn das "neue" Gerät kennt sie ja noch nicht. In Deinem Fall ist dafür die Hilfe der Werkstatt erforderlich. Sind die Motoren aber wirklich baugleich, kann das alte Steuergerät bleiben und Du hast mit der WFS kein Problem.

Grüße
Uli
 
D

dhdesignz

Gast im Fordboard
hi,

was heißt baugleich. habe jetzt nen mkI eingebaut und heute den motorkabelbaum vom meinem alten mkII schaltwagen verbaut. habe das steuergerät vom mkII aber drin gelassen. das vom mki welches ich habe ist leider für einen automatik. sollte doch auch gehen. sind doch eigentkich fast die selben motoren??

gruß

dorian
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nur zur Sicherheit gefragt: Du sprichst schon vom Cougar MK1 und MK2 oder? Denn die Duratec-V6 gab's ja auch im Mondeo MK1 und MK2.

Also beim Cougar wurde nur Systeme verbaut, die dem Mondeo MK2 entsprechen. Da sag ich mal gaaaanz vorsichtig: ja, sollte funktionieren. Der einzige mir bekannte Punkt ist, dass spätere V6-Motoren einen Klopfsensor haben. Wenn Dir also der dazugehörige Stecker übrig bleibt (Motorrückseite), könnt's Probleme geben.

Viel Erfolg.
Uli
 
D

dhdesignz

Gast im Fordboard
hi,

also das ist natürlich eine mkI aus einem mondeo. gab es den auch im cougar? ich glaube nicht. habe aber den kabelbaum der beim mkI dabei war (leider automatik) mit meinem vorhandenen mkII kabelbaum verglichen (schalter) und die sind beide identisch außer halt fürs getriebe.

mir ist zum glück kein stecker übrig geblieben. habe auch den alten (erste baureihe) cougar v6 duratec in meinem cougar gehabt.

gruß

dorian
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
So, da ich was vergleichbares eben beendet habe komme ich zum einfachsten entschluss für dich.
Wie oben schon geschrieben:
Nimm deinen Kompletten Cougarkabelbaum für den Motor und dein Steuergerät vom Cougar wieder. Somit brauchst du dir auch über die Wegfahrsperre keine Gedanken zu machen denn die ist ja noch auf deinem Steuergerät drauf.
 
D

dhdesignz

Gast im Fordboard
hi,

genau so habe ich das auch gemacht. war aber echt ein nervige sachen den kabelbaum im eingebautem zustand zu wechseln. montag habe ich wieder zeit um den rest zu machen, dann wird sich zeigen ob alle läuft.

gruß

dorian
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Wenn die Ansaugbrücke unten ist geht es einigermaßen. Ist aber wirklich eine tolle fummelei.
Hab bei meinem ST Umbau gleich den kompletten Kabelbaum des ST übernommen. Aber das ist eine andere Sache, da MK2.
 
Oben