Hallo Dorian,
die Stecker sind am Motor-KB, also zwischen Motorsteuergerät und dem dicken Hauptstecker am linken Federdom. (im Motorraum gibt es ansonsten noch zwei weitere wichtige Kabelbäume, den Motorraum-KB (alles außen herum inkl. Sicherungskasten) und den Einspritzungs-KB zu den Zylinderköpfen).
Automatik-KB auf Schaltgetriebe? Problematisch, weil einiges geändert werden muss. Zum Einen natürlich ist der Anschluss vom Getriebeschalter ganz anders (ja, auch der Schalter hat einen, der sagt dem Steuergerät wenn es im Leerlauf steht und bedient die Rückfahrleuchte). Dann fehlt beim Automatik die Signalleitung für das Kupplungspedal. Und dann müsste man erst alle Anschlüsse am Steuergerät und am Hauptstecker auf Unterschiede abgleichen. Ist das Steuergerät auch vom Automatik? Naja, könnte gehen, bin nicht sicher. Es wird halt ständig vergeblich versuchen, die Schaltventile vom Getriebe zu bedienen. Anders sieht es mit den Sensoren vom Getriebe aus, da bekommt es keine Rückmeldungen mehr, und ich weiß nicht wie lange es das toleriert.
Besser wäre natürlich, einen Motor-Baum vom Schaltgetriebe zu verbauen, dazu natürlich das passende Steuergerät.
Ach ja, noch was: das ganze Thema Wegfahrsperre muss auch erst noch geklärt werden, besonders wenn Du einen Tausch MK2 gegen MK1 machst. Und wie sieht es mit den Abgaswerten aus? Eingetragen werden muss es dann auf jeden Fall (da der Umbau Abgas-relevant ist), aber eine Verschlechterung der Abgasnorm wird Dir nicht abgenommen, wenn es dazu kommt.
Grüße
Uli