Woher 12V ????

P

pawlvandik

Gast im Fordboard
Guten Morgen Gemeinde,

Kann mir irgendjemand eine Anregung geben, von wo ich für mein PDA-Navi
die Stromversorgung sicherstellen kann ?

Ich habe mir von TomTom ein KFZ-Kit gekauft und da ist ein Kabel für den
"Festeinbau" enthalten. Die Zigarettenanzünder-Lösung ist nicht wirklich eine
Lösung, da ich ja dann ein Kabel entlang der Mittelkonsole herumhängen
habe .. so weit hinten wie der AAAscchhhebesscchheeer ;-) mit dem Anzünder sitzt.

Ich dachte eher an einen Bezugspunkt unterhalt der A-Säule beim Fahrer ?!?
Dort möchte ich nämlich den Halter hinhängen.

Danke

Euer pawl

A

Archi

Gast im Fordboard
Sag mal, hast du ne beheizbare Frontscheibe???
Habe gehört das dann das Ding nicht Funktionieren soll. Deshalb bin ich noch am überlegen ob ich mit auch so n Ding hol.
Probiers mal aus, würde mich echt interessieren!!!

C

ChristianK

Gast im Fordboard
Ich habe mir auch ein Navi eingebaut und die GPS-Antenne auf´s A-Brett geklebt. Und trotz beheizbarer Vorderscheibe (die mit den Drähten) habe ich einwandfreien Satelittenempfang.

Wo es absolut nicht geht ist bei metall-bedampften Scheiben, da muss man sich ein Loch suchen.

A

Archi

Gast im Fordboard
Wollte mir einen Yakumo delta 300 GPS zulegen und habe gelesen das dieser bei einer beheizbaren Frontscheibe nicht funktioniert. ?(

timtaylor

Doppel Ass
Original von ChristianK
Wo es absolut nicht geht ist bei metall-bedampften Scheiben, da muss man sich ein Loch suchen.

Jupp, kann ich bestätigen. Mit einer beheizbaren Frontscheibe (Draht) sollte es keinerlei Probleme geben. Habs bei mir mittlerweile schon mit 2 GPS-Mäusen getestet und keinerlei Probleme bekommen.

Zum Thema 12 V:
Also ich hole mir die 12 V für mein PDA vom Autoradio Anschluss. Einfach mit angeklemmt (soviel Saft zieht der ja nicht :wow) und von dort kannst du dein Kabel eigentlich problemlos hinter dem Armaturenbrett dorthin verlegen, wo du es gerne hättest.

So als Idee :idee

Kannst natürllich auch den Anschluss von Zigarettenanzünder nehmen (quasi von hinten durch die Brust....) und auch dort das Kabel dann innerhalb des AB dorthin ziehen wo du es haben willst.

Grüsse Stefan

P

pawlvandik

Gast im Fordboard
Hallo nochmal,

komme jetzt erst dazu mal die Halterung einzubauen.

12V vom Radioanschluss ist ja gut und schön jedoch würde ich es gern noch einfacher haben wollen. Nämlich direkt an irgend einem Stecker im Bereich
des Sicherungskasten links unterm Lenkrad.

Kann mir einer sagen wo ich es dort einfach dazu klemmen kann ??
Am Besten mundgerecht mit Beschreibung des Steckers und der Farben
der abgehenden Drähte ;-).

Ich dank euch wie wahnsinnig.

Euer pawl

PS: Habe mal nachgerechnet ... es würde eine "Mehrbelastung" von ca. 1,1 A
entstehen.

B

Bucki

Gast im Fordboard
Warum gehst du nicht einfach von der Batterie wefg????

Kabel verlänger, in Innenraum ziehen und fertig? Wo is das problem?

S

sunnyecki

Gast im Fordboard
Wollte mir einen Yakumo delta 300 GPS zulegen und habe gelesen das dieser bei einer beheizbaren Frontscheibe nicht funktioniert

Moin zusammen,

habe auch einen Yakumo Delta. Der GPS Empfang hinter der beheizten Scheibe funktioniert einwandfrei.

sunnyecki

V

Viety

Gast im Fordboard
Wo hast du denn deine 12V jetzt her????

Hallo pawlvandik

wo hast du denn jetzt deine 12 V für den PDA her??währe für mich echt interessant da ich vor dem selben Einbau stehe!!!

Gruß Viety
?(

J

joschy

Gast im Fordboard
RE: Wo hast du denn deine 12V jetzt her????

Hallo Pawl,

wenn Du es Dir schön machen möchtest wirst Du wohl nicht um ein bisschen Fummelei herumkommen.

Fürs Anzapfen der Radio-Versorgung spricht insbesondere dass Du Dir so einen Zündschloss-gesteuerten Strom holen kannst und kein Dauerplus...

Ich vermute ja mal dass Du die GPS-Maus irgendwie dauerhaft installieren möchtest und da macht es schon Sinn, dass diese nicht ständig Saft ziehen kann...

Für den Einbau, der bei mir auch noch ansteht, habe ich mir überlegt, hinter dem Radioschacht einfach eine Auto-Steckdose einzubauen, da kann ich dann das serienmässige Y-Kabel einstöpseln und es lässt sich nachher super einfach wieder alles ausbauen

Im Moment bin ich aber noch auf der Suche nach nem guten Aktiv-Lautsprecher, der sich dann auch irgendwie verbauen lässt, weil Fast-Mute zur Zeit meine finanziellen Möglichkeiten sprengt...

Vielleicht hat ja wer nen Tipp für mich....

Joschy

Oben