Wo um alles in der Welt liegt das Airbagsteuergerät

A

Anders

Gast im Fordboard
Hallo,
letzttens hatte ich erwähnt, dass ich Probleme mit dem Airbag habe. Nun das Ergebnis: Das Steuergerät ist defekt. Nun die Horrormeldung des Automechanikers. Es liegt hiter dem Lenkrad, also hinter dem Amaturenbrett. Wird mit 5 Stunden berechnet + Steuergerät. Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich? Stimmt diese Aussage. Hatte eigentlich gehört es sitzt hinter dem Handschuhfach. Habe einen Ford Mondeo Fließheck. Baujahr 1993 / 16V / 1,6L
Danke im voraus
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Das kann ich so nicht bestätigen. Das Modul sitzt rechts von der Lenksäule. Wenn Du die Verkleidungen da unten entfernst, siehst Du es sofort am auffällig gelben Stecker und gelben Etikett. Es ist mit 3 Schrauben befestigt. Die Lenkäule oder sowas muss nicht entfernt werden, sondern nur Verkleidungen. Wofür der Mechaniker 5 Stunden ansetzt, ist mir ein Rätsel.

Grüße
Uli
 
A

Anders

Gast im Fordboard
Danke für die Infos. Black Pearl- Auf das Angebot mit dem Steuergerät komme ich vielleicht noch zurück. Muss erst aber auf die Nummer vom Steuergerät schauen und aufschreiben. Wenn ich das Radio ausbaue könnte ich dann das Steuergerät sehen oder muss die Verkleidung drum herum ausgebaut werden? Und wenn ja gibt es irgendwo im Netz ne Anleitung?
LG Athanasius
 

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
Es reicht normal schon wenn du die Verkleidung unter dem Lenkrad abmachst (3 schrauben, 2 Clips)

Dann solltest du es vom Sitz aus gesehen rechts neben der Lenksäule sehen.

Alles was Airbag ist ist gelb, Kabel, Stecker ect

Aber bevor du irgendwelche Stecker abziehst Batterie abklemmen und mind. ne virtel Stunde warten! Nicht dass dir da was um die Ohren fliegt!
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Hallo, ich möchte das Airbagsteuergerät ausbauen, es ist mit 3 Torx-Schrauben befestigt. Ich kann die rechte obere Schraube nicht erreichen, gibt es da Tricks, wie ich dran komme?
 
W

West

Gast im Fordboard
Ja es gibt einen Trick: Armaturenbrett raus!
Anders gehts nicht. Ich wüsste auf jedenfall nicht wie, da die obere Schraube so blöde verdeckt ist, das man nicht drankommt.
 
Oben