wo bekomme ich ein abgasgutachten her ?

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich war neulich mal bei tüv und wollte wissen, was ich benötige um meine handschaltung eintragen zu lassen.
kein großes problem sagt der tüv man, ich brauche nur die bestätigung eines offiziellen ford händlers, der mir bestätigt das ich ein original mondeo v6 getriebe habe! war bei ford und der meister sagt das sein kein thema.....soweit so gut!

nun sagt der tüv das ich ein abgasgutachten vom mondeo v6 schalter brauche, damit sie sehen wie sich das nun verhält und möglicherweise schlechter geworden sei....ist es natürlich nicht....den schalter könnte ich ja sogar auf d3 norm stufen lassen! aber WO bekomme ich so ein gutachten her ? unser ford höcker hier hat sowas nicht und kann mir auch nicht sagen woher ich das bekommen kann!

Fordpaule

Lebende Legende
Kann Dir ja meine letzte AU Bescheinigung zukommen lassen :D. Denke mal die wirst Du eventuell direkt bei Ford bekommen. Einfach mal die Servicehotline anrufen und fragen. :idee

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
und was meinen die dann beim tüv ? vergleichen die die automatik au mit der schalter au ? müssen die das nicht auch selber im pc haben ?

Fordpaule

Lebende Legende
Müssten die eigentlich haben. Wie sollten die denn sonst ne AU machen können. Die müssen ja die Abgaswerte vergleichen können. Verstehe die ganze Problematik net so ganz. Ist halt mal wieder typpische Deutsche Paragraphenreiterei! :wand

dridders

Superposter
Wie schon im anderen Forum geschrieben (ich hasse Crossposts...): forget it, ein Abgasgutachten kostet Minimum 500 Euro, realistisch ab 1000 aufwaerts, und mit deinem gebrauchten Hobel wirste D3 dabei sicher nicht mehr erreichen, mit Glueck noch Euro2. Und eine AU hat null Aussagekraft. Begruendung gibts jetzt nicht nochmal, gabs hier im Forum auch schon haeufig genug.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich soll ja kein abgasgutachten erstellen! ich soll dene da irgendwelche daten vom schalter mondeo vorlegen und eben die bescheinigung das ich ein original ford mondeo v6 getriebe habe und nicht irgendein sportgetriebe oder sonstwas!

dridders

Superposter
Warum fragst du hier ein Abgasgutachten an, wenn du kein Abgasgutachten brauchst? Warum fragst du dann nicht gezielt das an, was du brauchst? Und was du brauchst wird man dir ja sicher gesagt haben.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
der tüv mann hat gesagt, das ich die abgasgutachtendaten vom v6 schalter brauche....insofern hab ich ja nichts falsches geschrieben.....

dridders

Superposter
Also brauchst du doch ein Abgasgutachten. Niemand hat gesagt das du es erstellen sollst, dir wurde nur mitgeteilt das du es nicht anders bekommst.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
*G* irgendwie verwirrst du mich mal wieder.....!

ich brauche die bescheinigung von ford, das das ein original getriebe von ford ist für den mondeo v6 ! das ist kein problem, dauert 10 minuten sagt der meister! nur eben diese abgasdaten haben sie nicht in ihren unterlagen.

Fordpaule

Lebende Legende
Soll ich Dir meine Abgasdaten per PN zukommen lassen? AU war vor 2 Wochen also recht aktuell. Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Wüßte sonst nicht was Du eigenlich brauchst. ?(

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ja, mach das mal bitte, dann frag ich mal nach beim tüv ob denen das reicht

Opa

Triple Ass
Original von Sweet_Melli
*G* irgendwie verwirrst du mich mal wieder.....!

ich brauche die bescheinigung von ford, das das ein original getriebe von ford ist für den mondeo v6 ! das ist kein problem, dauert 10 minuten sagt der meister! nur eben diese abgasdaten haben sie nicht in ihren unterlagen.

Ruf beim Straßenverkehrsamt an.
Frage da wegen einem Eintrag im
Fahrzeugbrief nach.
Getriebewechsel von Autom- Schaltung.
Muß neu eingetragen werden.

Schon wieder Opa

dridders

Superposter
Fordpaule:
Oh man, kapiers doch endlich, deine "Abgasdaten" sind fuer die Tonne! Was du hast ist ein popeliges AU-Protokoll, das taugt null komma gar nichts, da das nicht nur fuer Schalter und Automatik identisch ist, sondern sogar ueber Abgasnormen hinweg. Eine AU liefert keinerlei Aussage ueber das Abgasverhalten, sondern ist lediglich eine kleine Funktionspruefung der Abgasanlage/Motorregelung.

Opa:
Was soll denn bitte das Strassenverkehrsamt dazu sagen? Das Strassenverkehrsamt ist gar nicht befugt technische Bewertungen, Aussagen, etc zu machen, dafuer ist eine anerkannte Pruefstelle da. Im Westen TUeV, im Osten Dekra, sofern das ganze wie hier ueber einen 19.3er hinaus geht. Die Zulassungsstelle hat nur eine Aufgabe: das was der TUeV bescheinigt in die Fahrzeugpapiere uebertragen.

Fordpaule

Lebende Legende
@dridders, was ich kapiere oder nicht überlasse doch bitte mir! Deine überhebliche Art kannst Du Dir auch schenken! Ein einfacher Hinweiß hätte es imo auch getan! 8)

Caprinegro

König
:bier: ..ganz Ruhig Jungs..

Lasst die Colt´s stecken.

@ Melli

Ich würde mir die Bestätigung von der Werkstatt holen,ne AU machen mit dem Schaltgetriebe und damit zum TÜV.

Sollten noch weitergehende Fragen vorhanden sein wird dir das der "freundliche" schon sagen. :wow

Abgasgutachten müssten die da haben,wenn alles Original ist.Wenn nicht einfach mal zu nem anderen TÜV Fahren. :mua

m.0.p

Kaiser
wieso sollte das mit den AU papieren nicht klappen,man hat ja schließlich die vorgeschrieben Werte auch drauf stehen und die beim Tüv könnten einfach die vorgeschrieben Werte von Schalter und Automatik vergleichen oder nicht ?(

dridders

Superposter
ok, ich gebs auf, gegen die Wand reden kann ich auch wo anders... muss schwer sein zu verstehen das eine AU nur einen Bruchteil der Werte eines Abgasgutachtens betrachtet...

Caprinegro

König
:applaus Jau.. wenn Er dann Entnervt auf gibt wie dridders.. :mua

Nee aber mal im Ernst.. Wenn Melli alles Original hat,müßte ne AU ausreichen um zu Bestehen. Die Abgasgutachten werden vom Hersteller Erstellt und sind den TÜV und DEKRA ausgehändigt. Fertisch..! die Brauchen da nur rein schauen. :idee

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
jepp, das getriebe ist das stinknormale v6 getriebe vom mondeo! bin ich ja mal gespannt.....möchte ich auf jedenfall demnächst mal umschreiben lassen!

cos86

Kaiser
Eine AU Bescheinigung ist für die Eintragung wertlos da nicht aussagekräftig.

Laß dir von FordKöln bescheinigen das dein Schaltgetriebe ,mit Angabe der Ersatzteilnummer des Getriebes ,deine Abgasnorm nicht verändert und dann hat der TÜVler freie Bahn.

Alternativ such dir einen Prospekt oä wo die Norm vom Schalter und Automatik drinsteht.

Allerdings würde ich das nicht umtragen.

Opa

Triple Ass
Original von Sweet_Melli
jepp, das getriebe ist das stinknormale v6 getriebe vom mondeo! bin ich ja mal gespannt.....möchte ich auf jedenfall demnächst mal umschreiben lassen!

Nur Einzelabnahme!!!!!!!!!!
Zur Zeit hast du keine Betriebserlaubnis.

Schon wieder Opa

J

Jeeper

Gast im Fordboard
[offtopic]
Original von Opa
Nur Einzelabnahme!!!!!!!!!!
Zur Zeit hast du keine Betriebserlaubnis.

Schon wieder Opa

Ich glaube auch in deinem alter, kann man in ganzen Sätzen reden....

Subjekt,Prädikat,Objekt... ist doch nicht so schwer und hilft uns allen dich zu verstehen
[/offtopic]

So jetzt mal zum Thema Kollege hat auch seinen Wagen (kein Ford) auf Schalter umgebaut, der musste sich ein Abgasgutachten vom Herrsteller besorgen... also mal Ford köln anrufen und fragen ;-)

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von cos86

Allerdings würde ich das nicht umtragen.

wieso nicht ? fällt das nicht auf bei der nächsten HU ?

@opa.....schreib doch bitte in sätzen und mit begründung.....denn der tüv will nichts abnehmen oder untersuchen! die wollen nur die bescheinigung das das ein original getriebe ist und das die abgasnorm nicht schlechter wird....mehr nicht.
die bescheinigung für das getriebe stellt mir hier mein örtlicher ford händler aus, das hab ich schon geklärt.

klalo

Triple Ass
Wer viel fragt, kriegt viel Antwort.
Bin sicher, bei uns hier würde weder TÜV, noch Dekra oder GTÜ nachgucken, ob Automatik oder Schaltgetriebe eingebaut sind.
Wenn die noch die AU machen dürfen, ists sowieso ok.

Wäre nur den Aufwand einer Änderung der Eintragung wert, wenn z.B. statt D2 D3 angestrebt würde.
Aber das hast Du bestimmt nicht vor.

Klaus

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
mir sind die paar euro ersparniss sowas von egal! wenn ich überlege wie lange ich dann wieder beim strassenverkehrsamt sitze und was das alles wieder kostet, rechnet sich das eh nicht.

Oben