Wo am besten Federn kaufen?

B

Beast44

Gast im Fordboard
Servus,

möchte meinen Mondi gerne 35mm tiefer haben, und dafür aber nur die Federn tauschen.
Wo kaufe ich am besten, und welche?

Bin für alle Tips dankbar. :D

Gregorp1979

Foren Ass
Hallo es kommt drauf an wie viel du ausgeben möchtest , fahr ambesten zu einer KFZ Werkstatt und lass dich beraten , ich habe mir Weitec Federn gekauft habe mit Einbau Vermessung und Tüv ca. 360 € bezahlt

Gruß

B

Beast44

Gast im Fordboard
Hast du sie einbauen lassen? Oder selbst gemach?

Wie genau läuft das ab? Ich kann sie ja schlecht einbauen und dann damit zum TÜV fahren oder doch?

Gregorp1979

Foren Ass
Das einbauen und einstellen hat eine Werkstatt gemacht und der Meister ist auch gleich zum Tüv gefahren und hat es eintragen lassen
wenn du mal sehen möchtest wie das aussieht kannst ja den Link anklicken ich habe aber ne 30/30 mm Tieferlegung

Fotos

W

Werki

Gast im Fordboard
@ Beast44

Ich habe KAW drinne(55/30) und kann die sehr empfehlen. Sind zwar nicht ganz günstig, aber gut.

Kenne da auch jemanden und bekomme recht gute Preise, falls Du da interrresse hast.

Gruß Werki

efi

Eroberer
habe meine federn bei wolf bestellt für 169 euro bin sehr zufrieden bilder findest du in meiner galerie einbau bei mondeo geht sehr leicht musst dann nur noch spur vermessen lassen und tüv aber alles kein problem

B

Beast44

Gast im Fordboard
Hi,

okay, danke schon mal für die Antworten.

Macht das jeder TÜV? Oder gibts da nur einige die dafür die passenden Instrumente haben? Wie lange dauert das und was koscht das?
Muss auch noch was im Fahrzeugschein geändert werden?

Greetz
Christian

W

Werki

Gast im Fordboard
Jeder Tüv oder Dekra oder KÜS macht die Eintragung

Ich habe vorletzte Woche 35 € dafür bezahlt.

Gruß Werki

efi

Eroberer
also ich habe 42 euro bezahlt für tüv kannst überall machen lassen
in den fahrzeugschein kannst du es eintragen lassen musst aber nicht reicht auch die abnahme
ansonsten kostet das eintragen glaube ei zehner

M

Monde05

Gast im Fordboard
Hi,
warum nehmt Ihr nicht eibach Federn mit einer 35mm tieferlegung? Ist ohne Eintragung mit ABE fahrbar. :D :D
Könnt ich günstig besorgen.....

Gruß

M

Monde05

Gast im Fordboard
Jo,
habe Rücksprache mit Eibach gehalten. Aussage."Wir produzieren den T.satz für das Ford Programm dadurch sind wir in der Lage für fast alle Ford Modelle ABEs liefern zu können. "
Hab die ABE vor mir liegen. Ist echt so dass nichts eingetragen werden muß. :applaus :applaus :D

Gruß Monde05

M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
jo,

kann ich nur bestätigen. Ich habe die Eibach-Federn jetzt seit fast 3 Jahren drin. Den Einbau habe ich beim fFh machen lassen, der hat den Wagen auch direkt beim TÜV bzw. GTÜ vorgefahren (wegen Vermessung). Ich musste nichts in die Papiere eintragen lassen.
Auch bei der ersten TÜV-Untersuchung (nach 3 Jahren) vor wenigen Tagen gab es keine Beanstandungen.

Insgesamt kann ich die Federn nur empfehlen (mit Original-Dämpfern). Auch mit Anhängerbetrieb keine Probleme.

Gruß

Frank L.

J

joe_he

Gast im Fordboard
@ mondeo+mini
sag mal haben sich die Federn bei Dir in der Zeit noch etwas gesetzt??

Ich hab die 40/30er Federn von Eibach seit ein paar Wochen drin und die Karre ist vorne bockhoch....evtl. kommt da ja noch was, setzungstechnisch.

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Nix für ungut, aber Eibachfedern... nunja... jeder wie er meint!
Ich weiss nur das sich da nix mehr setzen wird.. was soll sich da noch groß setzen??? Das ist Federstahl der gehärtet ist...

ICH würde das sofort reklamieren und mir für vorne andere Federn schicken lassen, weil es nicht wie angegeben 40 mm tiefer gekommen ist... ich würde das nicht so akzeptieren, sonst ärgerst Du Dir die Krätze an den Hals, wenn Du Dir das jeden Tag angucken mußt.

J

joe_he

Gast im Fordboard
@ F1Daui
vom Fahren sind die Federn echt top und bei vielen anderen hier im Board siehts auch gut aus, außer bei mir :wand

ich ab in unserem Zweitwagen H&R -Federn drin, seit ca. 5 Jahren, die haben sich gute 1 bis 1,5 cm gesetzt. Das ist durchaus üblich!

Welche Federn-Marke fährst Du denn??

M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
@joe_he

Also meine Federn haben sich nicht großartig gesetzt. Waren aber schon direkt nach dem Einbau beim Nachmessen durch den TÜV sogar rd. 40mm statt der garantierten 35mm.
Ich würde Aauf jeden Fall auch mal in der Werkstatt nachsehen lassen, ob die Federn richtig im Federteller sitzen.
Ansonsten Kontakt zum Hersteller aufnehmen.
Viel Glück

J

joe_he

Gast im Fordboard
vielleicht liegts auch daran, dass ich nur einen 1,8er Benziner habe und keinen schwereren Diesel.
Auf dem Karton steht auch nur "Mondeo III Turnier 4-Zylinder"

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Original von joe_he
@ F1Daui
vom Fahren sind die Federn echt top und bei vielen anderen hier im Board siehts auch gut aus, außer bei mir :wand

ich ab in unserem Zweitwagen H&R -Federn drin, seit ca. 5 Jahren, die haben sich gute 1 bis 1,5 cm gesetzt. Das ist durchaus üblich!

Welche Federn-Marke fährst Du denn??

Moin Jo-He,

also das sich Federn so viel setzen glaube ich nicht wirklich, aber im Einzelfall mag das wohl möglich sein! Nur vom Werkstoff aus gesehen, kann sich das Material garnicht mehr soviel stauchen.. ist gehärteter Federstahl, da geht nichts mehr...

Aber egal.. ich habe Weitec-Federn drin und bin damit auch sehr zufrieden, sind 50 mm Federn, vorne und hinten und weniger würde ich nie machen wenn es wirklich gut aussehen soll, im Gegenteil, ein Gewindefahrwerk wäre noch besser!!

Wie auch immer ich würde an Deiner Stelle schnellstens Reklamieren dass das Auto vorne hoch steht und das Du sowas nicht haben möchtest, die sollen Dir andere Federn schicken, schliesslich steht im Gutachten das er VORNE UND HINTEN tiefer kommen soll! Kann gut möglich sein das Du die falschen Federn für die Vorderachse bekommen hast, weil sich die Bezeichnung unter Umständen nicht verändert, aber der Unterschied bei der Tieferlegung ist enorm. Vielleicht hat Dir der Mensch im Lager Federn fürn Diesel in den Karton gepackt?

In jedem Fall mußt Du vorne dann die Federn tauschen, das machst Du entweder selber, was eigentlich kein Thema ist, oder mußt es halt machen lassen!

Gruß
Daui

J

joe_he

Gast im Fordboard
hm, bin jetzt am überlegen die Federn wieder raus zu schmeißen und andere reinzusetzen.
Optisch gefällt mir F1Dauis und Hitman320s Karre so echt super, wobei ich die H&R Federn auf der Homepage gar nicht finden kann (nur die 35er). Weitec bietet aber auch 50/30 Federn an, die wären wohl was, aber Weitec war für mich früher immer so ne Billigmarke, also ich weiß nich ?( .
Ich hab aber die Bedenken, dass die Fuhre damit wieder ein Stückchen härter wird, da der Einfederweg automatisch kürzer wird.
Oder wie seht Ihr das??

Tigra

Haudegen
Original von joe_he
...wobei ich die H&R Federn auf der Homepage gar nicht finden kann (nur die 35er).
Hast du sorge das er nicht tief genug ist mit den H&R Federn?
Ich finde es passt recht gut.

smallpic-9171.jpg

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Original von nafnaf73
@F1Daui
Hast du deine Tieferlegung mnit original Dämpfern gemacht?? Mich würden die 50er von Weitec auch reizen.

Moin zusammen!

@ nafnaf73: Ja ich habe die Weitec Federn mit den original Dämpfern verbaut, bis jetzt klappt das sehr gut und es ist sehr angenehm zu fahren. Vielleicht liegt es auch an den Dämpfern die beim GHIA angeblich andere sein sollen. Aber das habe ich nur mal gehört. Ansonsten habe ich noch keine Probleme feststellen können. Die Straßenlage und Kurvenlage ist einfach genial und garantiert nicht zu hart!

Original von joe_he
hm, bin jetzt am überlegen die Federn wieder raus zu schmeißen und andere reinzusetzen.
Optisch gefällt mir F1Dauis und Hitman320s Karre so echt super, wobei ich die H&R Federn auf der Homepage gar nicht finden kann (nur die 35er). Weitec bietet aber auch 50/30 Federn an, die wären wohl was, aber Weitec war für mich früher immer so ne Billigmarke, also ich weiß nich .
Ich hab aber die Bedenken, dass die Fuhre damit wieder ein Stückchen härter wird, da der Einfederweg automatisch kürzer wird.
Oder wie seht Ihr das?? .

@jo_he: Also Weitec gehört zu KW und ich habe sogar mehrfach mit einem KW Ingenieur gesprochen, weil ich etwas über die Weitec-Federn wissen wollte. Wenn Du bei Weitec anrufst meldet sich am Telefon ne Tusse mit " KW Automotive..." Insofern isses halt KW und das ist gutes Material glaube ich!

Naja und härter ist meiner ganz minimal geworden.. das Fahrwerk ist eher strammer und somit viel sportlicher zu fahren und sehr angenehm!! kein wildes geschaukel mehr.... und naja is ja wohl klar das Du mit ner guten Tieferlegung nich mehr mit 50 Sachen ins Parkhaus fahren kannst!! 8)

J

joe_he

Gast im Fordboard
@ Tigra
Du fährst aber bestimmt nen Diesel, und die kommen scheinbar alle tiefer als die kleinen Benziner, auch mit Eibach-Federn.
Ich hab halt nur die Angst wenn ich mir 35er Wolf- oder H&R-Federn einbaue, dass dann der Mist bei mir wieder von vorn anfängt, vonwegen vorne viel höher als hinten.

@ all
Leider finde ich keine Bilder hier im Forum von einem 1,8er Benziner mit entsprechenden 35er Federn von H&R oder Wolf, bzw. Eibach.

Ich hab bei mir auch nochmal auf die Federbezeichnung geschaut, das passt auf jeden Fall, die Federn sind nur für den 1,8 und 2,0 Benziner ohne Automatik. Alle Diesel, Automtiker und 6-Zylinder kriegen andere Federn.
Man, so langsam :kotz: es mich echt an! Es muss auf jeden Fall was passieren! Nur was tun ?( .

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Nunja, ich will nich lügen, ich bin kein Freund von Eibach und H&R Federn, das einzige was von H&R Weltklasse ist, sind die Gewindefahrwerke!!!! :respekt

UND wenn Du es schick haben willst muß es an der Vorderachse 50 mm tiefer sein... besser noch 55 mm. Also tu Dir selber nen gefallen und kauf nen Satz Weitec-Federn.. entweder 50/50 oder 50/30 oder kauf KAW Federn, die gibts sogar in 55 mm!

UND sag den beim bestellen definitiv das Du nen 1,8 Liter hast!! Dann is alles i.O oder reklamier die Eibachfedern, die hast Du ja schon bezahlt und die halten sich was sie Dir versprochen haben!!!

Und bitte, wenn jemand meint das 25 - 35 mm Tieferlegung ausreichen und das ganz mit allem anderen unfahrbar ist, für den ist dieser Thread nichts! 8)

Daui

J

joe_he

Gast im Fordboard
@ F1Daui
naja ich sag mal so, für 35er Federn ist der Mondi von Tigra auf dem Bild oben mal echt tief..... :respekt
Wenn das jetzt ein 1,8er Benziner wäre, würd ich mir die Federn sofort bestellen!
Aber wie gesagt es gibt keine Bilder bzw. anscheinend auch keine Erfahrungen.

Tigra

Haudegen
@joe_he
Drum gibts ja für die leichteren Modelle bei H&R einen anderen Satz, damit kommt der genauso tief.

B

Beast44

Gast im Fordboard
Servus,

hat jmd. nen Bild von ner V6 Limo Stufenheck, der 35mm tiefer ist? Vllt sogar in Silber? :p

RAMO

Grünschnabel
Original von joe_he

Ich hab halt nur die Angst wenn ich mir 35er Wolf- oder H&R-Federn einbaue, dass dann der Mist bei mir wieder von vorn anfängt, vonwegen vorne viel höher als hinten.

Ich habe einen 2004 er TDCI, momentan alles serienmäßig und da ist es hinten wesentlich höher als vorne. Bei mir also umgekehrt.

Oben