Wischwasserpumpe defekt ?

L

Lenny84

Gast im Fordboard
seit gestern funktioniert meine scheibenwischanlage nicht mehr richtig. die pumpe hört man laufen aber es kommt nur ein kurzer strahl der die scheiben nicht erreicht. dieser strahl jedoch kommt aus allen düsen gleichmäßig, wodurch ich eine verstopfung ausschließe.
seit ich den wagen habe gab es schon dauerhaft folgendes problem : bei betätigung der spritzfunktion lief die pumpe sofort an jedoch dauerte es immer 5-10 sek. bis dann auch wasser kam.

könnte es sein das die pumpe immer mehr den geist aufgibt ?
wie baut man sie aus ist das ein größerer akt ?

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

der Schlauch von der Pumpe zu den Düsen ist nicht irgendwo defekt so das nur ein Teil des Wassers ankommt?

Die Pumpe sitzt samt dem Behälter vor dem rechten Vorderrad, die ist nur in den Behälter eingesteckt kannste mit einem Schraubendreher raushebeln, sollt man aber nicht machen wenn es draußen hohe Minusgrade hat dann bricht der Kunstoff sehr gerne. Wenn du auf eine Hebebühne kommst kannst von unten prima ran.

Gruß
Michael

A

anguliw

Gast im Fordboard
Hallo
Bei Dir ist der Motor der Wasserpumpe defekt.Bei dem Motor handelt sich es um einen Motor wie er in Spielzeugautos verwendet wird.Bei dem sind die Kohlen abgenutzt.Der Motor läuft zwar noch ,aber bringt keine Leistung mehr.
Ich habe bei mir die Pumpe geöffnet und einen neuen eingebaut.Das ist allerdings ein ganz schöner Aufwand und du brauchst einen Motor .
Da ich selbst Modellbauer bin war das kein Problem. Für nicht Handwerklich begabte würde ich raten eine neue Pumpe zu kaufen.
Ansonsten Pumpe mit dem Drehmel aufsägen oben und unten.Impellerrad abziehen,Motor nach oben rausziehen und ablöten ,neuen Motor rein ,anlöten der Buchse auf Polung achten , Deckel unten einkleber (Heisskleber) Gummimembran nicht vergessen,Dann geht sie wieder.
Gruß Guido

Roadrunner29

Haudegen
Die Pumpen bekommste gebraucht nachgeschmissen, passen auch die vom alten Scorpio und vom Sierra, da würde ich keinen Gedanken dran verschwenden stundenlang dran rumzubasteln. Der komplette Wechsel ist eine Sache von 10 Minuten.

Gruß
Michael

L

Lenny84

Gast im Fordboard
danke für die hilfe. dachte schon es währe aufwendig das ding zu wechslen :kotz: ich werd die pumpe neu holen nur dann kann ich sicher sien das sie volle leistung bringt, hab nämlich fächerdüsen dran und die brauchen den druck wirklich... es weiß nicht zufällig jemand was die bei ford kostet ?

@ anguliw ich baue auch modelle :D nur aus interesse welcher motor ist drin verbaut ? 380er 540er ?

Oben