Nordlicht

Triple Ass
Moin,

ich weiss nicht genau ob das vllt doch in die Garage sollte, wenn nicht
bitte verschieben..

Da meine Rennsemmel leider standartmässig NICHT über dieses nette
Feature verfügt , ich aber die Platine vom Tacho , die man dafür wohl braucht ,
besitze wollt ich mal fragen ob jemand mit n foto von dem Stecker im Motorraum
machen könnte. Hab da ein Angebot :ebay gesehen und würde das gerne
bei mir einbauen. Kann ja nicht SO schwer sein.

Bei mir im Motorraum hängen auch div. Steckerchens noch unbenutzt rum,
(auch in der Nähe vom Wischwasserbehälter)
leider kann ich momentan keine Fotos machen , da meine Cam kaputt ist :wand
Und irgendwo draufstecken wollte ichs auch nicht , nachher macht PUFF
und ich freu mich weil ne Sicherung durchgeknallt ist (oder noch schlimmeres).

Danke im vorraus :wink:

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig, und zwar das sog. Zusatzwarnmodul. Außerdem heißt ein freier Stecker im Motorraum nicht gleich, dass die Verkabelung bis zum Kombiinstrument durchgehend vorhanden ist. In Deinem Fall evtl. nur bis zum inneren Sicherungskasten. Zu prüfen ist, ob die Strippe von dort zum Zusatzwarnmodul und weiter zum Kombiinstrument liegt (am Kombiinstrument am 6-poligen Stecker Pin 4, braun/weiß).

Den Wischwasserbehälter mit Niveausensor hast Du auch?
Die Kabelfarben am Stecker dafür sollten braun/weiß und schwarz sein.

Grüße
Uli

Nordlicht

Triple Ass
Original von MucCowboy
Außerdem heißt ein freier Stecker im Motorraum nicht gleich, dass die Verkabelung bis zum Kombiinstrument durchgehend vorhanden ist.i

Sachlich richtig ;).. aber bei mir hängen da echt viele Stecker rum. (im motorraum)

Original von MucCowboy
In Deinem Fall evtl. nur bis zum inneren Sicherungskasten. Zu prüfen ist, ob die Strippe von dort zum Zusatzwarnmodul und weiter zum Kombiinstrument liegt (am Kombiinstrument am 6-poligen Stecker Pin 4, braun/weiß).

Bis zum Sicherungskasten , soweit hab ichs verstanden. Was meinst du mit
Kombiinstrument ?( (entschuldigung meine unwissenheit)
Aber ich nehm mal an , daß das Kabel wohl NICHT bei mir drin ist.

Original von MucCowboyDen Wischwasserbehälter mit Niveausensor hast Du auch?
Die Kabelfarben am Stecker dafür sollten braun/weiß und schwarz sein.
i

Der lässt sich auftreiben ;)

Davon mal ab , ich hab noch einen Motorkabelbaum von nem XR3i hier rum
liegen. Evtl lässt sich da was regeln/auseinander stricken.

..danke erstmal für die Antworten, ich org mir jetzt den Wischwasserbehälter. Danach weiss ich mehr.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Original von Nordlicht
Sachlich richtig ;).. aber bei mir hängen da echt viele Stecker rum. (im motorraum)
Dann schau mal, ob ein 2-poliger Stecker mit den von mir genannten Kabelfarben im Bereich des Behälters da ist:
Original von MucCowboyDie Kabelfarben am Stecker dafür sollten braun/weiß und schwarz sein.

Original von Nordlicht
Was meinst du mit Kombiinstrument ?( (entschuldigung meine unwissenheit)
Kein Problem damit, dafür sind wir hier in einem Forum ;)
"Kombiinstrument" ist der Ausdruck für die Anzeigeeinheit mit Tacho, DZM, Tankuhr usw. Da ist auch die Leuche für den Wasserbehälter drin.

BEVOR Du Geld für den Behälter mit Sensor ausgibst, solltest Du prüfen, ob das Zusatzwarnmodul schon da ist, zumindest der Stecker davon (es sollte im Armaturenbrett links vom Kombiinstrument sitzen, der Stecker ist 16-polig, aber nur etwa zur Hälfte belegt). Wenn das Modul fehlt, musst Du es noch auftreiben. Wenn der Stecker garnicht vorhanden ist, wird's gewaltig aufwändiger, da etliche Kabel für das Modul nachgezogen werden müssen. Ob's sich das dann noch lohnt für das Feature?

Grüße
Uli

Nordlicht

Triple Ass
Nabend,

Original von MucCowboy

Kein Problem damit, dafür sind wir hier in einem Forum ;)
"Kombiinstrument" ist der Ausdruck für die Anzeigeeinheit mit Tacho, DZM, Tankuhr usw. Da ist auch die Leuchte für den Wasserbehälter drin.

:idee Ach du meinst den kompletten Tacho :D

Original von MucCowboyBEVOR Du Geld für den Behälter mit Sensor ausgibst, solltest Du prüfen, ob das Zusatzwarnmodul schon da ist, zumindest der Stecker davon (es sollte im Armaturenbrett links vom Kombiinstrument sitzen, der Stecker ist 16-polig, aber nur etwa zur Hälfte belegt). Wenn das Modul fehlt, musst Du es noch auftreiben. Wenn der Stecker garnicht vorhanden ist, wird's gewaltig aufwändiger, da etliche Kabel für das Modul nachgezogen werden müssen. Ob's sich das dann noch lohnt für das Feature?

Grüße
Uli

irgendwie ist gestern was verloren gegangen und zwar das zusatzmodul
was an den tacho mit einer schraube befestigt wird sollte

Bild_1.jpg

das da sein. hatte ich aus nem rs2000 tacho gemopst , den ich geschlachtet habe.

wenn ich 3lt aber jetzt richtig verstanden hab brauch ich NOCH ein zusatzmodul ?( . das könnte sich als schwierig erweisen - hätte ich bis
dato noch nicht bei :ebay gesehen.

Also werde ich erstmal den Tacho ausbauen und schauen ob sich
da ein Kabel/Stecker versteckelt. (aber da war glaub ich nix).

Ansonsten hätte sich ja dann der Käse erledigt :wand , wäre schade.
Schauen und hier fragen kost nix.

Ich schreib wieder was , wenn ich nachgeschaut habe :wink:
Danke ...

M

murdock

Gast im Fordboard
hi. bei mir ist es so das das kabel da ist aber nicht passt. was kann ich da dann machen? der tacho ist aus nem saphire gewesen.

Oben