Wischwasser für vorne kommt hinten raus

G

gavelis

Gast im Fordboard
Wir wollten uns auf die weihnachtliche Reise quer durch Deutschland begeben. Aufgrund der Temperaturen und des Salzes auf der Straße hab ich das Wischwasser nochmal bis oben aufgefüllt, wo wie üblich auch ein wenig daneben gelaufen ist. Dann sind wir gerade los an die Tankstelle, wo ich versuchte, die Frontscheibe zu säubern.

Merkwürdigerweise kam trotz Drücken des Schalters das Wasser hinten an der Heckscheibe (Kombi) rausgespritzt und die Scheibenwischer vorne wischten fröhlich trocken vor sich hin. Da habe ich die Gegenprobe gemacht und den Hebel zu mir gezogen, woraufhin wieder hinten das Wasser lief und auch der Heckwischer dieses wegwischte. Ich habe gedacht, dass evtl. das übergelaufene Wasser schuld sein könnte, aber als dann nach dem Tanke es bis nach Hause nicht mehr funktionierte, wie es sollte, haben wir das Auto gewechselt um weder andere noch uns durch einen Blindflug zu gefährden.

Was könnte es sein? Kann es auch sein, wenn wir am 2. Weihnachtstag wieder heim kommen, dass es wieder einwandfrei funktioniert? Der Mondi geht Ende Januar weg und ich wollte eigentlich kein großes Geld mehr reinstecken...

Frohes Fest Euch allen.
feste027.gif


Gruß
Martin
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
@ gavelis
Klingt nach einem Problem mit der Steuereinheit. Wo genau die sitzt kann ich Dir aber leider nicht sagen (tippe mal aufs GEM).

@ Desert
BITTE verwende Satz-Zeichen und die Shift-Taste. Wir sind hier in einem Forum und nicht in einem Chat. Deine Beiträge sind nur mit gosser Mühe zu lesen --> man gibt irgendwann auf und ignoriert sie komplett.
 

Ralf0815

Grünschnabel
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
19
Alter
56
Ort
Offenburg
:i dee :ideeHey,hast du vielleicht vor kurzem einen Unfall oder
so,den vielleicht sind die Anschlüsse vorne an der Pumpe
vertauscht :applaus :applaus
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Ralf0815
... vielleicht sind die Anschlüsse vorne an der Pumpe
vertauscht :applaus :applaus
Den Gedanken hatte ich auch, aber er schreibt ja, dass das Wischwasser IMMER hinten kommt - egal, ob er am Hebel zieht, oder den Knopf drückt.
Ich weis nicht, ob es für vorne und hinten zwei verschiedene Pumpen gibt. Wenn nicht, dann muss da ja irgenwas mit einem Ventil oder Ähnlichem gemacht sein. Vielleicht ist auch das hinüber.
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Original von Ralf0815
:i dee :ideeHey,hast du vielleicht vor kurzem einen Unfall oder
so,den vielleicht sind die Anschlüsse vorne an der Pumpe
vertauscht :applaus :applaus

Wenn sie Vertauscht wären würden die vorderen trotzdem gehen.. aber halt nur wenn er dran zieht und nicht an der seite drückt.... :affen
 
G

gavelis

Gast im Fordboard
Die Werkstatt scheidet aus, da es am Tag vorher noch einwandfrei ging und er weder Unfall noch Werkstatt gesehen hat.

Der einzige Unterschied vom Tag vorher, wo alles astrein war zum Problemtag war das Nachfüllen mit ein wenig danebenlaufendem Wischwasser.

Ich hege ja noch den Verdacht, dass es am 2. Weihnachtstag (nach der Heimreise) wieder einwandfrei funkioniert...
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Ich habe noch keine Waschwasserpumpe vom Mondeo zerlegt, weiß aber von anderen Fahrzeugen mit rechts-/links-laufender Pumpe, dass sich zwischen den beiden Wasserausgängen ein Kunststoffkolben hin und her bewegt, der den gerade nicht benötigten Ausgang wie ein Rückschlagventil verschließt.
Ich hatte schon mal einen Fall, da war der Kolben (bzw. der Gummi daran) gequollen und er saß dadurch fest ...

Die Pumpen sind i.d.R. nicht dafür gedacht, dass sie zerlegt (und vor Allem wieder zusammengesetzt) werden. Ich hatte Glück und habe sie wieder zum Laufen gebracht - evtl. liegt der Fehler hier ähnlich.
 

Rene525

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
326
Ort
Giessen
Guck doch mal mit einer Prüflampe wo dein Strom bei Betätigung der Wischanlage an der Pumpe hingeht. + und - sollten wechseln um ein vorwärts oder rückwärtslaufen der Pumpe zu ermöglichen.
Vielleicht ist ein Kurzschluss in der Pumpe.


Gruss Rene
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Rene525
Guck doch mal mit einer Prüflampe wo dein Strom bei Betätigung der Wischanlage an der Pumpe hingeht. + und - sollten wechseln um ein vorwärts oder rückwärtslaufen der Pumpe zu ermöglichen.
Richtig erklärt, aber das kann er sich sparen. Denn den gleichen Plus-/Minuswechsel bekommt das GEM auch und steuert daraufhin den vorderen bzw. den hintren Wischer mit an. Also funktioniert der Lenkstockschalter schonmal richtig.

Ich tendiere zu der Erklärung von V6GT. Es könnte auch sein, dass besagtes Rückschlagventil dank Frost und mangelndem Frostschutz einfach eingefroren ist.

Grüße
Uli
 
G

gavelis

Gast im Fordboard
Vielen Dank für Eure Hilfe. Wie von mir vermutet, hat der "heilige Geist" zugeschlagen... D.h, es geht wieder ohne ein Zutun meinerseits. Eigentlich hätte nichts festfrieren sollen, zumal ich Nigrin Frostschutz pur seit Anfag Herbst drin hab. Aber Ihr kennt ja Murphy ;)
 
Oben