Wirtschaftlicher Totalschaden?

hapef

Grünschnabel
Registriert
30 März 2011
Beiträge
15
Hallo,

bei meinem Mondeo III (BJ 2004, 1.8 SCi, 95tkm) leuchtet seit ein paar Tagen die Motorkontrollleuchte auf - ich war beim Fordhändler, der meinte, der Katalysator sei kaputt. Da er nicht weiß, woran es liegt sollte ich auch die Lambdasonden (beide) austauschen. Zusätzlich benötige ich ein neues Pickerl (TÜV in Deutschland). Vor 2 Jahren hatte ich einen Steinschlag, etwa auf mittlerer Höhe rund 20 cm vom rechten Lenkradrand, der bisher für das Pickerl nie ein Problem bereitet hat. Die Größe beträgt rund 5-8mm, er wurde repariert. Angeblich haben sich die Vorschriften geändert und die Scheibe sei auszutauschen.

Der Kostenvoranschlag sieht so aus:

Scheibe + Arbeitszeit: 1400 EUR

KAt + Lambdasonden: 1200 EUR

Rest (Bremsen hinten austauschen samt Verkabelung, Wischer, Service, Pickerl): 800 EUR

Macht in Summe 3400 EUR, das Fahrzeug selbst wäre nach den Reparaturen wahrscheinlich nicht viel mehr als 5000 EUR wert. An die Hintertürfalzen zeigen sich übrigens erste Rostspuren.

Was meint ihr? Macht eine solche Reparatur noch Sinn oder sollte ich das Fahrzeug an einen Bastler verkaufen? Muss die Scheibe wirklich ausgetauscht werden? Ich kann keine Verkehrsgefährdung erkennen. Oder ist das Angebot völlig überzogen und ich soll mich besser an eine andere Werkstatt wenden (vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung in Wien).

Für eure Einschätzung wäre ich euch dankbar, als Laie tappe ich etwas in Dunkeln, wie ich hier am besten vorgehen soll. Um 3400 EUR das Fahrzeug reparieren zu lassen erscheint mir jedenfalls nicht sinnvoll - oder?



LG hapef
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Servus!

Hol dir noch ein weiteres Angebot weiterer Werkstätten ein...

Die Kats und Sonden solltest du im Zubehör billiger bekommen, die Scheibe würde ich durch die TK abrechnen (auf jeden Fall würde ich mir diese Vorschriften schriftlich im Wortlaut zeigen und erklären lassen, am besten durch ÖAMTC oder ARBÖ), der Rest läuft unter Verschleiß, wobei mir der Preis für Bremsen, Wischer (die ich selbst tauschen würde) und TÜV doch recht utopisch erscheint! Wenn du grenznah wohnst, probiers doch mal in D...
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
hapef schrieb:
(...) ich war beim Fordhändler, der meinte, der Katalysator sei kaputt. Da er nicht weiß, woran es liegt sollte ich auch die Lambdasonden (beide) austauschen. (...)

Also die haben ausgelesen, Fehlercode deutet auf Lambdasonden & Kat hin, aber sicher sind sie sich nicht und wollen Teile für 1200 € tauschen?

Hol dir auf jeden fall ne zweite Meinung ein!

[offtopic]Ich hatte nach ner Inspektion schon mal nen Kostenvoranschlag für neues Lenkgetriebe und Servopumpe zwischen den Inspektionsunterlagen.
Ende vom Lied war, dass der Luftdruck nicht zu den Reifen passte (Hankook Empfehlung 2.6/2.2 bzw. für >200km/h 2.8/2.5 und reingemacht haben die Ford Vorgabe 2.2/2.0)[/offtopic]
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich fahr in Wien zu keiner Werkstatt mehr hin, denn die Preise für die Arbeitszeit sind hier einfach horrend!
Meine Stammwerkstatt ist in Böheimkirchen (A1 Abfahrt bei km 40 oder so) und heisst "FORD Kliment" (02743/2252).

Der Preis für eine beheizte Scheibe incl. Austausch sollte die € 1200,- nicht überschreiten - ansonsten würd ich das in einer freien Werkstatt machen lassen.
Kat und Lambdasonden hab ich keine Erfahrung - diesbezüglich hast Du aber PN von mir ;)
Bremsen und Wischer sind Verschleissteile --> auch diesbezüglich wirst Du in meiner PN was finden.

ng
Alex
 

Lacky1966

Doppel Ass
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
158
Alter
58
Ort
84405 Dorfen / Bachmaiertal
Wenn es dir nicht zu weit ist, kommen mal bei uns in Erding in die Werkstatt.
Scheibe geht dann auf Teilkasko (evtl. 150,-€ SB) und alles andere wird dann schon deutlich günstiger und es wird nur gemacht, was muss!!!
Sonst bleibt nur eine freie Werkstatt in deiner Nähe, die korrekt arbeitet.
 

Phex

Doppel Ass
Registriert
22 August 2011
Beiträge
170
Ort
Leipzig
Ein qirtschaftlicher Totalschaden ist es mit Sicherheit nicht, davon spricht man ja erst, wenn die Reperaturkosten mehr als 130% des Fahrzeugwertes betragen. Was die Scheibe angeht, muss sie eigentlich nur getauscht werden, wenn der Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers liegt. Wenn das allerdings schon repariert wurde und man es nicht mehr sieht, erschliesst es sich mir nicht, wieso du jetzt eine neue Scheibe brauchen sollst? Klingt für mich nach Geldschneiderei :confused
Wischer kannst du selber machen, für 5- 15€ im Baumarkt biste fürs Paar dabei.
Für den Kat und die Bremsen sollteste dir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen! Eine freie Werkstatt kann dir da doch sicher eine kompetente Lösung anbieten zu einem Preis, der einiges unterhalb von Ford liegt. Einen Versuch wäre es wert :)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Lacky1966 schrieb:
Wenn es dir nicht zu weit ist, kommen mal bei uns in Erding in die Werkstatt.
hapef schrieb:
(vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung in Wien
Meinst Du das Erding, das in der Nähe von München liegt? Ich denke nicht, dass sich der Weg von Wien dorthin wirklich lohnen würde ;)

Bezüglich der Scheibe: wenns wirklich nur ein Steinschlag ist, dann will Dich die Werkstatt übern Tisch ziehen. Lass doch mal alles beim ÖAMTC (oder ARBÖ) anschauen und erfrag deren Meinung. Die sind objektiv, weil sie ja keine Ersatzteile verkaufen und auch keine grossen Reparaturen durchführen.

ng
Alex
 

Lacky1966

Doppel Ass
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
158
Alter
58
Ort
84405 Dorfen / Bachmaiertal
Ja, das Erding meine ich.
Darum ja auch der Zusatz, wenn es ihm nicht zu weit ist.
Sicher gibt es auch in der Nähe von Wien Werkstätten, die das ganze günstiger anbieten.
 

hapef

Grünschnabel
Registriert
30 März 2011
Beiträge
15
>>wenns wirklich nur ein Steinschlag ist, dann will Dich die Werkstatt übern Tisch ziehen

Den Eindruck hab ich leider auch.
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
frag wirklich mal beim kliment nach ( die werkstatt von der_Ast). ich lass meine katze nur mehr von ihnen machen. ich kann sie selbst nur empfehln

mfg
 

hapef

Grünschnabel
Registriert
30 März 2011
Beiträge
15
Ich hab heute bei AWS Autoglas angefragt, was eine neue beheizbare Scheibe inkl. Einbau dort kosten würde: 200 EUR. Als ich ihnen die 1400 EUR nannte, die die Fordwerkstatt von mir wollte, haben sie nicht schlecht gestaunt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Sorry, aber € 200,- für die neue beheizte Scheibe inclusive Einbau? Klingt nicht grad nach einer legalen Sache, denn allein die Scheibe kostet schon mehr :denk
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
hapef schrieb:
Ich hab heute bei AWS Autoglas angefragt, was eine neue beheizbare Scheibe inkl. Einbau dort kosten würde: 200 EUR. Als ich ihnen die 1400 EUR nannte, die die Fordwerkstatt von mir wollte, haben sie nicht schlecht gestaunt.
Die meinten bestimmt deine Zuzahlung. Wie mein Vorredner schon richtig schrieb, für 200 € bekommst du vieleicht das Kleinmaterial aber keinesfalls die Scheibe. Legal unmöglich !
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Ich würde mir auch lange überlegen ob ich ihn Reparieren lasse wenn wirklich die kosten auf dich zukommen.

Aber ganz ehrlich, ich finds von der Werkstatt auch etwas sehr forch da gleich alles tauschen zu lassen. Warum soll der Kat tatsächlich kaputt sein, vielleicht ist es auch nur die Lambdasonde. Deswegen erst mal die tauschen und wenns dann Probleme gibt, den Kat, aber nicht gleich alles. Ist natürlich einfacher, weil man dann den Fehler sicher gefunden hat, aber man tauscht auch nicht gleich den ganzen Motor wenn die VDD undicht ist.

Die Sache mit der Scheibe, je nachdem wie gut das gemacht ist, kommst damit vielleicht sogar durch den "Tüv". Natürlich erzählen Werkstätte da immer Horrorgeschichten. Der TÜV wird ja nicht so teuer sein, dass man da nicht 2x hin kann.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Glaube der Mondeo ist noch mehr Wert.
Meiner ist von 2005, hat 113 Tkm auf der Uhr.
Ich war jetzt in der Werstatt weil ich 4 neue Reifen (225er) brauche, und das Flexrohr klappert.
Das Flexrohr hat man sich erstmal angeschaut, und dann noch festgestellt, dass hinten die Bremsleitungen beide porös sind, der Stoßdämpfer hinten ölt, und die Hinterachsaufhängung ausgeschlagen ist (die Gummis rechts und Links)
Im aktuellen Zustand hat der fFH mir noch 4000 Euro geboten. Habe dann halt nen Neuwagen bestellt statt zu reparieren.
Aber für 6-7 Tausend wird er den Mondeo sicher wieder hinstellen. Also könnte sich bei Deinem das Reparieren auch lohnen.

Ob nun der Kat kaputt ist, oder eine der Lambadasonden, müsste doch auch leicht rauszufinden sein?! Sind doch 4 oder 5 Sonden drin. Da kann man doch sicher mal welche über Kreuz tauschen.
 

hapef

Grünschnabel
Registriert
30 März 2011
Beiträge
15
Nein, die meinten das ernst: eine neue Scheibe inkl. Einbau um 200EUR - keine Zuzahlung: AWS Autoglas Wien



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 24.5.2012, 11.33 Uhr
Ich habe jetzt auch ein neues Angebot für den Katalysator inkl. Einbau: 560 EUR - meint ihr dass das ein gutes Angebot ist? Oder würde ein gebrauchter mehr Sinn machen - aber da weisz ich leider nicht, wo ich einen herbekommen soll.

@Alex: Danke für den Hinweis bzgl. Birner, aber die können für mein Fahrzeug keinen Kat liefern



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 24.5.2012, 11.41 Uhr
Big_mac_the_crack schrieb:
Aber ganz ehrlich, ich finds von der Werkstatt auch etwas sehr forch da gleich alles tauschen zu lassen. Warum soll der Kat tatsächlich kaputt sein, vielleicht ist es auch nur die Lambdasonde. Deswegen erst mal die tauschen und wenns dann Probleme gibt, den Kat, aber nicht gleich alles. Ist natürlich einfacher, weil man dann den Fehler sicher gefunden hat, aber man tauscht auch nicht gleich den ganzen Motor wenn die VDD undicht ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann steckt die Information, dass der Kat kaputt ist, im Chip und kann dort ausgelesen werden. Der Kat ist also definitiv kaputt. Fragt sich warum, und hier vermuten sie die Lambda-Sonden. Klingt das vernünftig?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Genau, der SCi hat 3 Kat´s und jeweils davor und dahinter eine Lambdasonde. Aber was nun wirklich defekt ist, weisst Du leider erst nach einem Tausch. Wenn man zu den Sensoren Datenblätter hätte, könnte man sie auch durchmessen, m.E. sollten sie aber schon so intelligent sein, und sich selbst prüfen können. Die Kat´s müssen jeweils rausgeflext werden, der Ersatzkat muss dann zumindest irgendwelche Modificationen am Rohr haben, um den auf die verbleibenden Auspuffteile aufzustecken, deshalb wird es da gebraucht auch nix gescheites geben, und alternative Anbieter von SCi-Teilen such man ja eh meist vergeblich.

BTW: Das ein Kat kaputt geht lese ich selber auch zum ersten mal. In der Regel fangen die irgendwann an zu zerbröseln und klappern dann, bzw. hat man Leistungsverlust.
Es kann sogar durchaus sein, dass es ausreicht, den SCi mal 50 km mit Vollgas auf ner deutschen AB zu bewegen, dass sich alles mal wieder freibrennt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Zum Freibrennen muss er nicht unbedingt auf eine deutsche AB. - 2. oder 3. Gang in AUT und dann Vollgas :mua
... und dass der Birner keine Teile für Deinen SCi hat, wundert mich, denn normalerweise sagen die in solchen Fällen sowas wie "Homma net, oba mia weans scho b'suag'n." Da muss wohl schon ein gewisser Erfahrungswert dahinterstecken ...

[offtopic]Falls Du Probleme mit dem Zitieren oder Editieren haben solltest, haben wir hier im FoBo ein Testforum - dort kannst Du Dich so lange nach Lust und Laune austoben, bis Du zum WBB3-Profi geworden bist ;)[/offtopic]

ng
Alex
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
....tja....ich bin ein halbes Jahr wegen Zündkerzen für den SCi rumgerannt, egal, ob Bosch, ATU, Pitstop, Stahlgruber und diverse andere Teilehändler. Keiner hat solch ein Standartteil ranbekommen....
...mein fFH hat sie mir dann irgendwann zum Einkaufspreis von je 12 Euro verkauft. Normal ist man für den Satz bei etwa 120 Euro.
Der Motor ist zu selten, zu speziel, zu kurz gebaut. Dafür macht keiner was....
...als SCi-Fahrer ist man oft auf exorbitant unverhältnissmäßig teure Originalteile angewiesen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
hapef schrieb:
Nein, die meinten das ernst: eine neue Scheibe inkl. Einbau um 200EUR - keine Zuzahlung: AWS Autoglas Wien
1.) Hoffentlich hast Du unter "Mondeo II" gesucht, denn der MK II ist ja in Wirklichkeit das Facelift vom MK I. Aufgrund der starken optischen Veränderung wird dieses Modell aber meist als MK II bezeichnet.
2.) Ich weiss nicht so recht, aber ich habe trotzdem gewisse Zweifel ... € 200,- für eine BEHEIZTE Scheibe ... auf deren Homepage ist dort nichts erwähnt, was auf "beheizt" oder sowas hinweist.
3.) der Web-Auftritt ist nicht gerade berauschend ... allein der Satz "Das sonder Angebot ist nur gültig, wenn die Windschutzscheibe in unserem Werkstatt installiert ist." beinhaltet schon drei Fehler :nein Das kann nur heissen, dass sie kein Geld in Werbung stecken und somit irgendjemand, der HALBWEGS eine Ahnung von Programmierung hat, für den Job engagiert haben. Die Gründe dafür können wir hier nur raten :mua

mein Fazit: ich hege starke Zweifel, ob diese Firma wirklich zu DEM Preis Deine WSS macht ...
 

hapef

Grünschnabel
Registriert
30 März 2011
Beiträge
15
der_ast schrieb:
1.) Hoffentlich hast Du unter "Mondeo II" gesucht, denn der MK II ist ja in Wirklichkeit das Facelift vom MK I. Aufgrund der starken optischen Veränderung wird dieses Modell aber meist als MK II bezeichnet.
2.) Ich weiss nicht so recht, aber ich habe trotzdem gewisse Zweifel ... € 200,- für eine BEHEIZTE Scheibe ... auf deren Homepage ist dort nichts erwähnt, was auf "beheizt" oder sowas hinweist.
3.) der Web-Auftritt ist nicht gerade berauschend ... allein der Satz "Das sonder Angebot ist nur gültig, wenn die Windschutzscheibe in unserem Werkstatt installiert ist." beinhaltet schon drei Fehler Das kann nur heissen, dass sie kein Geld in Werbung stecken und somit irgendjemand, der HALBWEGS eine Ahnung von Programmierung hat, für den Job engagiert haben. Die Gründe dafür können wir hier nur raten
Ich hab dort angerufen, sie fragten nach dem Modell, dann wollten sie wissen ob mit oder ohne Heizung und sie nannten mir den Preis: 120EUR für die Scheibe und 80EUR für die Montage. Das Kleben benötigt 5-6 Stunden. Auf meine Frage hin, ob die Scheiben gebrauchte sind (meine Vermutung wegen des Preises) meinten sie, sie würden neu aus Polen importiert. Als ich ihnen die 1400EUR nannte, die die Fordwerkstätte wollte, haben sie etwas gestaunt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Bleibt nur noch die Frage nach der Qualität der Scheibe offen ... ;)

Ausserdem: hast Du überhaupt schon eine zweite Meinung, ob die Scheibe getauscht werden muss? Nicht, dass Du da jetzt das Geld investierst und dann war das alles unnötig :denk
 

hapef

Grünschnabel
Registriert
30 März 2011
Beiträge
15
der_ast schrieb:
Bleibt nur noch die Frage nach der Qualität der Scheibe offen ...

Ausserdem: hast Du überhaupt schon eine zweite Meinung, ob die Scheibe getauscht werden muss? Nicht, dass Du da jetzt das Geld investierst und dann war das alles unnötig


Naja, einerseits ist die Scheibe im Mondeo schon die zweite - die erste wurde per Kasko getauscht. So gut können die Ford Scheiben daher auch nicht sein, und AWS gibt glaube ich 10 Jahre Garantie (worauf auch immer). Und dass bei jedem Pickerl die Original Ford Scheibenwischer getauscht werden müssen (35EUR pro Paar) spricht auch nicht für Ford.

Andererseits denke ich, dass Scheibe Scheibe ist, und keine gravierenden Unterschiede bestehen zwischen einer Scheibe im 7er BMW und einer Dacia Scheibe. Und wenn in einem Billigwagen alle Scheiben zusammen vielleicht 3% des Neuagenpreises ausmachen und die Windschutzscheibe 1%, dann wären das 80EUR Großhandelspreis. Ford wird da auch nicht mehr zahlen. Dann kommt der Ford-Stempel drauf, und die Scheibe kostet 400EUR und der Endkunde zahlt dann 800EUR.

Aber du hast recht, ich werd mal versuchen das Pickerl so wie in den Vorjahren mit der jetzigen Scheibe zu bekommen. Deswegen das Pickerl nicht zu vergeben finde ich schon sehr kleinlich - und nicht jeder ist so pingelig wie die Fordwerkstatt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Bei jedem Pickerl neue Wischerblätter? Ich würd die Werkstatt wechseln und das Pickerl mal beim ÖAMTC oder ARBÖ (falls Du bei einem der beiden Mitglied bist) machen lassen - dann bekommst Du eine objektive Begutachtung und weisst, woran Du bist :schlaubi

ng
Alex
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
hapef schrieb:
Nein, die meinten das ernst: eine neue Scheibe inkl. Einbau um 200EUR - keine Zuzahlung: AWS Autoglas Wien

Sorry, aber das kann niemals stimmen, es sei denn die haben zuviel Geld und etwas zu verschenken.
Seriös kann das Angebot nicht sein, saubere Arbeit würde ich da aussschliessen.

Ich habe gerade mal meine Rechnung vom letzten Jahr rausgesucht:

Scheibe beheizbar: 604,48
Arbeitslohn 114min.: 161,50
Altglasentsorgung: 4,31
Reinigungsmaterial: 7,20
2k Klebesatz: 51,38
1k Klebesatz: 24,24
Leisten, Dichtungsmat.: 99,18

Summe: 952,29
MwSt. 180,94
Gesammt: 1133,23

Sicher gehts auch etwas günstiger, aber ganz bestimmt nicht unter 20% vom einem regulären Preis einer Fachwerkstatt.
 

Charliesdaddy

Eroberer
Registriert
23 Oktober 2011
Beiträge
94
Ort
Stassfurt (Sachsen-Anhalt) /temporär Zillertal ( T
hapef schrieb:
Aber du hast recht, ich werd mal versuchen das Pickerl so wie in den Vorjahren mit der jetzigen Scheibe zu bekommen. Deswegen das Pickerl nicht zu vergeben finde ich schon sehr kleinlich - und nicht jeder ist so pingelig wie die Fordwerkstatt.
Servus, ich bin seit 2 Jahren in Tirol unterwegs...und daher weiss ich, dass jede freie WS Pickerl ausstellen darf...also...suche ich mir doch eine kompetente WS und muss nicht auf das Wohlwollen von FFH warten...VG CD
 

hapef

Grünschnabel
Registriert
30 März 2011
Beiträge
15
Tigra schrieb:
Ich habe gerade mal meine Rechnung vom letzten Jahr rausgesucht:

Scheibe beheizbar: 604,48
Arbeitslohn 114min.: 161,50
Altglasentsorgung: 4,31
Reinigungsmaterial: 7,20
2k Klebesatz: 51,38
1k Klebesatz: 24,24
Leisten, Dichtungsmat.: 99,18

Summe: 952,29
MwSt. 180,94
Gesammt: 1133,23

Sicher gehts auch etwas günstiger, aber ganz bestimmt nicht unter 20% vom einem regulären Preis einer Fachwerkstatt.
Ich weiß auch nicht, wie sie zu dem Preis anbieten können - aber sie tun es, die Preise kann man auch auf der Homepage nachlesen.

Vielen Dank übrigens für den Hinweis, einmal ein Stück hochtourig zu fahren. Ich war gerade ein paar Tage in Kroatien - und die Motorkontroll-Anzeige ist verschwunden! Benzinverbrauch war voellig normal - wahrscheinlich war der Kat nur durch die vielen Pollen verstopft. Ich muss dazusagen, dass das Auto oft 2 Wochen nur herumsteht. Danach haben sie bei Ford aber nicht gefragt, deren Rezept war Kat+alle Lambdasonden tauschen.

Die völlig abgefahrenen Reifen (sind schon brüchig, da wurde mir etwas bange, als ich das heute entdeckt habe) haben sie hingegen nicht bemängelt. Sehr wohl aber die heute einwandfrei funktionierenden Scheibenwischer.

In den nächsten Wochen gehts zum Pickerl+Service, aber nicht mehr (nie mehr!) bei Ford! Bin gespannt ob jetzt alles durchgeht - für ein paar Hundert Euro anstatt der paar 1000 Euro bei Ford.
 

hapef

Grünschnabel
Registriert
30 März 2011
Beiträge
15
Pickerl erledigt

So, heute hab ich bei einer freien Werkstatt das Pickerl bekommen. Großes Service, Reparatur der Windschutzscheibe, Tausch der Bremsen hinten (Scheiben+Klötze) sowie Bremsflüssigkeitstausch haben in Summe 630 EUR gekostet. Vom Kat hab ich nichts erwähnt und es gab keinerlei Probleme. Auch die Wischer, die von Ford bemängelt wurden, waren kein Problem, und eine gratis Komplettreinigung war auch dabei. Das ist also nocheinmal glimpflich ausgegangen...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ist ja glücklicherweise glimpflich ausgegangen.

Allerdings zeigt das wieder, daß das System wie wir es in Deutschland haben doch seine Vorteile hat. Da die Prüforganisationen keinerlei finanzielle Vorteile durch die Reparatur haben, wird nur das bemängelt was wirklich kaputt ist und nicht mit was sich ordentlich Geld verdienen läßt.
 
Oben