Hallo,
bei meinem Mondeo III (BJ 2004, 1.8 SCi, 95tkm) leuchtet seit ein paar Tagen die Motorkontrollleuchte auf - ich war beim Fordhändler, der meinte, der Katalysator sei kaputt. Da er nicht weiß, woran es liegt sollte ich auch die Lambdasonden (beide) austauschen. Zusätzlich benötige ich ein neues Pickerl (TÜV in Deutschland). Vor 2 Jahren hatte ich einen Steinschlag, etwa auf mittlerer Höhe rund 20 cm vom rechten Lenkradrand, der bisher für das Pickerl nie ein Problem bereitet hat. Die Größe beträgt rund 5-8mm, er wurde repariert. Angeblich haben sich die Vorschriften geändert und die Scheibe sei auszutauschen.
Der Kostenvoranschlag sieht so aus:
Scheibe + Arbeitszeit: 1400 EUR
KAt + Lambdasonden: 1200 EUR
Rest (Bremsen hinten austauschen samt Verkabelung, Wischer, Service, Pickerl): 800 EUR
Macht in Summe 3400 EUR, das Fahrzeug selbst wäre nach den Reparaturen wahrscheinlich nicht viel mehr als 5000 EUR wert. An die Hintertürfalzen zeigen sich übrigens erste Rostspuren.
Was meint ihr? Macht eine solche Reparatur noch Sinn oder sollte ich das Fahrzeug an einen Bastler verkaufen? Muss die Scheibe wirklich ausgetauscht werden? Ich kann keine Verkehrsgefährdung erkennen. Oder ist das Angebot völlig überzogen und ich soll mich besser an eine andere Werkstatt wenden (vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung in Wien).
Für eure Einschätzung wäre ich euch dankbar, als Laie tappe ich etwas in Dunkeln, wie ich hier am besten vorgehen soll. Um 3400 EUR das Fahrzeug reparieren zu lassen erscheint mir jedenfalls nicht sinnvoll - oder?
LG hapef
bei meinem Mondeo III (BJ 2004, 1.8 SCi, 95tkm) leuchtet seit ein paar Tagen die Motorkontrollleuchte auf - ich war beim Fordhändler, der meinte, der Katalysator sei kaputt. Da er nicht weiß, woran es liegt sollte ich auch die Lambdasonden (beide) austauschen. Zusätzlich benötige ich ein neues Pickerl (TÜV in Deutschland). Vor 2 Jahren hatte ich einen Steinschlag, etwa auf mittlerer Höhe rund 20 cm vom rechten Lenkradrand, der bisher für das Pickerl nie ein Problem bereitet hat. Die Größe beträgt rund 5-8mm, er wurde repariert. Angeblich haben sich die Vorschriften geändert und die Scheibe sei auszutauschen.
Der Kostenvoranschlag sieht so aus:
Scheibe + Arbeitszeit: 1400 EUR
KAt + Lambdasonden: 1200 EUR
Rest (Bremsen hinten austauschen samt Verkabelung, Wischer, Service, Pickerl): 800 EUR
Macht in Summe 3400 EUR, das Fahrzeug selbst wäre nach den Reparaturen wahrscheinlich nicht viel mehr als 5000 EUR wert. An die Hintertürfalzen zeigen sich übrigens erste Rostspuren.
Was meint ihr? Macht eine solche Reparatur noch Sinn oder sollte ich das Fahrzeug an einen Bastler verkaufen? Muss die Scheibe wirklich ausgetauscht werden? Ich kann keine Verkehrsgefährdung erkennen. Oder ist das Angebot völlig überzogen und ich soll mich besser an eine andere Werkstatt wenden (vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung in Wien).
Für eure Einschätzung wäre ich euch dankbar, als Laie tappe ich etwas in Dunkeln, wie ich hier am besten vorgehen soll. Um 3400 EUR das Fahrzeug reparieren zu lassen erscheint mir jedenfalls nicht sinnvoll - oder?
LG hapef