Winterreifendimension?

G

Gromith

Gast im Fordboard
Hallo Freunde

Brauch neue Winterreifen und hab dazu eine Frage:

Welche Reifendimension habt Ihr an Eurem Mondeo? Als Sommerbereifung fahre ich 225/50 R17, hab 16" Winterfelgen auf denen momentan eine Sommerbereifung mit 215/55 R16 montiert ist (vom Vorbesitzer). Auf diese Felgen möchte in nun Winterreifen montieren und darin liegt auch mein Problem. Egal wo ich schaue finde ich andere Angaben bezüglich Dimension. Delticom empfiehlt mir 205/50 R16, eine Garage 195/55 R16 und ein weiterer Onlineshop 215/50 R16.

Hallo? Wie soll man da noch durchblicken? Gibt es irgendwo verbindliche Angaben dazu was erlaubt ist zu fahren? Bin Schweizer und hab leider keine Angaben in der ABE wie Ihr ?(

Habe einen 98'er V6 Turnier...

Vielleicht hat ja sogar einer einen Reifenmarkentipp :)

Danke im Voraus! :kuss:

Gregorp1979

Foren Ass
Hallo je schmaler desto besser im Winter ich habe beim MK3
205/55 R16 darf aber keine kleineren einbauen steht aber im Fahrzeugschein

Gruß

G

Gromith

Gast im Fordboard
Hy, bei uns in der CH steht das eben nirgends ;)

Je schmaler desto besser ist mir klar, Physik erstes Semester :D

P

Peter

Gast im Fordboard
die Standart M+S Bereifung bei deinem V6 ist hier in D 195/60R15... fahre ich selber auch.

EDIT: bei 16" Felgen passen beim MK2 die 205/50R16 (meine Sommerbereifung) als M+S Reifen aber exotisch, von daher leider recht teuer

click <== kleine Entscheidungshilfe :idee

Gruß Largix

G

Gromith

Gast im Fordboard
Die Dimension scheint wirklich sehr exotisch zu sein. Hmm 55er wären mir nicht nur preislich lieber...

B

Bang

Gast im Fordboard
Aber mal was anderes, du hast 225/50 R17 Sommerbereifung für deinen MK2 ?? und das passt?

In Deutschland ist maximum 215/40 R17 erlaubt

G

Gromith

Gast im Fordboard
und ob das passt 8)

Hatte ich schon bei meinem mk1 drauf und hat keine Probleme gemacht. Schleift auch nicht bei Vollast mit 5 Erwachsenen plus Urlaubsgepäck bis zur Decke.