wie spachtel und verzinn ich richtig???

FoFoZetec

König
Website
fofozetec.hat-gar-keine-homepage.de
hallo zusammen

vieleicht kann mir jemand helfen?!?

ich möchte mir im winter eine motorhaube mit ner GFK oder metall hutze bauen, die haube habe ich schon jetzt fehlt bloß noch die hutze. warscheinlich werde ich mir eine aus GFKim EVO-style besorgen, vieleicht aber eine aus metall. mal sehen.

jetzt meine frage wie verbinde ich hutze und haube am besten und wie verzinn und verspachtel ich die ganze sache dann????? ?(

danke

mfg marcel

K

Kiesi

Gast im Fordboard
Ich kann dir nur soviel sagen, tu dir selber nen Gefallen und nimm keine aus GfK. Metall und GfK arbeiten unterschiedlich bei Wärme bzw. Kälte. Ohne Risse mit der Zeit geht das fast nicht.

T.Held

Lebende Legende
Verzinnen ist eigentlich kein großer Akt. Nimm am besten einen Gasbrenner mit möglichst großem Kupferlötkolben und aufpassen daß sich das Blech der Motorhaube nicht verzieht (feuchte Lappen um die Hutze legen, langsam arbeiten, zuerst rundherum anpunkten und dann immer nur kurze Stücke mit Zinn auffüllen). Das Blech vorher an den Überlappungen richtig abschleifen daß sämtlicher Lack/Grundierung usw. weg ist, sonst klebst du mit dem Zinn nur. Vielleicht die Hutze vorher mit nem Schweißgerät anpunkten, hält natürlich besser und du kannst einfacher verzinnen.

Was du haben solltest:
- Gasbrenner mit großem Kupferlötkolben
- Karosseriezinn (Stangenware)
- geeignetes Flussmittel (kleines Fläschchen ausm Baumarkt ect.)
- Blechschere o.ä., Feile, Schleifpapier,....

Ne Hutze hab ich zwar noch keine eingebaut, aber am alten Mondeo den Radkasten saniert. Bilder vom verzinnen gibts hier.
Bis zum Verkauf hat man nix gesehen wegen Risse oder so, hat gut gehalten.

Oben