Wie ist es beim 1,8l Duratec HE mit dem Benzindruck ?

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Wenn ich das richtig gedeutet habe, hat der Karren einen MAP-Sensor und keinen Drosselklappendruckabhängigen Benzindruckregler.

Wird der Benzindruck elektrisch geregelt/angepaßt oder ist der Druck eher statisch und die Benzindüsenzeiten werden DK-Druckabhängig halt angepaßt ?

Komische Frage - oder komisch formuliert ? :)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
schonwieder so ne frage von nem experten wie dir ;)

der krafstoffdruckregler ist im tank an der benzinpumpeneinheit ,
da der max ja keine rücklaufleitung mehr hat und somit ein druckregler am kraftstoffverteilerrohr keinen sinn mehr macht ,
weil wohin soll der überschüssige druck den dann abgebaut werden!

und was soll das ganze den mit dem MAP zu tun haben ?
der kraftstoffdruck wurde an herkömmlichen systemen doch einfach nur lastabhängig über den saugrohrunterdruck geregelt
der fofo mk1 FL hat auch einen map und trotzdem ein mit unterdruck arbeitenten Kraftstoffdruckregler.

der MAP übernimmt eigentlich nur die "funktion" des bislang verwendeten MAF .
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Bedeutet das nun im Gegensatz zu Motoren mit Bentzindruckreferenzierung am Drosselklappendruck einen Lastunabhängigen/statischen Benzindruck ?

Mit Druckdose und Rücklauf ist der Benzindruck gemessen zwischen Drosselklappendruck und Benzinddüse konstant gewesen. Bei einem statischen konstanten Druck variiert der Benzindruck entsprechend je nach aktueller Motorleistung/Gaspedalstellung/Mototdrehzahl.

Entsprechend haben modernere Fords eine adaptiven Benzindruck, der eletronisch geregelt wird. Der Drosselklappendruck wird mit einem Sensor gemessen, der Benzindruck ebenso und der Druck entsprechend elektronisch auf gewünschten Wert geregelt.

Allerdings sind die Motoren dabei immer etwas leistungsstärker als der mickrige 1,8l Duratec.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
bei systemen ohne rücklauf wie beim c-max wird der kraftstoffdruck immer nahezu konstand gehalten , dieser druck wird aber nicht direkt elektronisch geregelt
der druckregler ist ein rein mechanisches bauteil .

oder hat dein max einen sensor welcher den kraftstoffdruck mist ? ( nein )
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Enstprechend arbeiten die Benzindüsen dann nichtlinear, was per MSG kompensiert wird - sei dann meine Erwartungshaltung.....

Somit erspare ich mir denn den Benzindruckemulator :)
 
Oben