Wie äußert sich ... ? (Automatikgetriebe)

R.123

Newbie
Registriert
4 Juli 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen !

Wie äußert sich bei einem Automatikgetriebe (z.B. Mondeo Mk3, 2, 5l V6, Bj.2002) konkret Getriebeölmangel bzw. "kaputtes" Getriebeöl ?

Gruß Roland
 
U

Uli

Gast im Fordboard
in etwa in dieser Reihung (nicht vollständig):

harte Schaltvorgänge
unwillkürliches Schalten
Getriebewarnanzeige wegen Öldruckmangel
Überhitzung
Notlaufprogramm
Getriebeschaden
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Da versetzt das Motorsteuergerät den gesamten Antriebsstrang in den "Schongang", also maximal 3000 U/min, max. 120 km/h, keine Klimaanlage, kein Overdrive usw. Das ist der ultimative Versuch der Motorsteuerung, weitere Schäden zu vermeiden. Wenn man das auch ignoriert, könnte der wirtschaftliche Totalschaden die letzte Konsequenz sein.
 

R.123

Newbie
Registriert
4 Juli 2015
Beiträge
7
Ah, ok.
Könnte sich Ölmangel oder kaputtes Öl auch so äußern, daß nur kurz nach dem Motorstart Vortrieb stattfindet und kurz danach gar nichts mehr ?

Können auch Fehler im Fehlerspeicher ( hier Zündprobleme und Probleme mit dem Leerlaufregler) sowas wie eine Abschaltung des Getriebes verursachen ?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Gegenfrage: Wäre es nicht langsam angebracht, dass Du Dein Problem mal auf den Punkt bringst anstatt uns kreuz und quer Fragen beantworten zu lassen ohne dass wir wissen was überhaupt los ist?
 

R.123

Newbie
Registriert
4 Juli 2015
Beiträge
7
Hab ich schon probiert, bin aber nicht weitergekommen.
Außer Fehlerspeicher auslesen und Ölstand kontrollieren hab ich keine weiteren Ansätze bekommen. Die Batterie habe ich zwecks reset auch schon abgehängt, auch ohne Erfolg.
Ford-Händler stellen sich dumm, wollen einfach das Getriebe tauschen, wozu ich kein Geld habe und die Werkstatt kann den Getriebefehlerspeicher nicht auslesen und will nicht wirklich nach dem Fehler suchen, mit dem Hinweis, es rentiere sich nicht mehr. Abgesehen davon habe ich nicht das Geld, lange danach suchen zu lassen.

Deshalb frage ich "von hinten".

Mein Problem also :
Nach einer Autobahnfahrt wa rvon einer Sekunde auf die andere der Vortrieb weg. Nach dem Neustarten des Motors kann man ab und zu wieder ein paar Meter fahren, dann ist der Vortrieb wieder weg. Der Motor dreht einwandfrei hoch, nur eben kein Vortrieb. Solange nach dem neustarten ein fahren möglich ist, meine ich ein wimmerndes Geräusch aus dem Motorraum zu hören, wenn das wimmern weg ist, gibts wieder keinen Vortrieb mehr. Und solange ich rückwärts fahren kann ruckelt er inzwischen.
Auf die Gefahr hin zu nerven, ich möchte einfach nur so sicher wie möglich sein, daß ich das Auto unter Umständen nicht wegen einer Kleinigkeit wegschmeiße.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Es hört sich definitiv nach einem Getriebeproblem an, irgendwo zwischen "heilbar" und Getriebeschaden = wirtschaftlicher Totalschaden.

Dann natürlich auch von mir erstmal die Frage, ob Du den Getriebeöllstand denn schon geprüft hast - bei normal warmem Motor und nach komplettem Durschalten aller Gänge, im Leerlauf geprüft, wie's im Handbuch steht.
- ist genug drin? Gut. - Zum nachfüllen? Schlecht.
- wie sieht das Öl aus? Hellbraun? Gut. - Schwarz? Schlecht.
- wie riecht es? Nach normalem Maschinenöl? Gut. - Verbrannt? Sehr schlecht.

Falls es um den gerüchteweise beispielhaft genannten 2002er MK3 vFL V6 geht, sollte ein 5-Gang-Automatikgetriebe drin sein.. Dieses besitzt ein separates Getriebesteuermodul, welches gleich mit dem Motorsteuergerät am CAN-Bus hängt und deshalb von jeder (!) Werkstatt diagnostiziert werden kann, wenn die Mechaniker ein wenig Lust auf Grips-einschalten haben. Ohne solche Diagnosen, die man im Fahrbetrieb mit laufendem Wartungscomputer macht, kann man nur raten, was da drin los ist.
 

R.123

Newbie
Registriert
4 Juli 2015
Beiträge
7
Getriebeöl ist meines Wissens genug drin, über die Qualität kann ich nichts sagen. Vielleicht, wenn ich ihn dann mal zu hause habe.
Ein durchschalten der Gänge ist nicht möglich, von hand kann ich nur bis zum 2. schalten, weiter geht er nicht.
Die Lust der Werkstatt und das auslesen habe ich erwähnt.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Entschuldigung. Genauer gesagt:
Uli schrieb:
...ob Du den Getriebeöllstand denn schon geprüft hast - bei normal warmem Motor und nach komplettem Durschalten aller Gänge Schaltstufen, im Leerlauf geprüft
 

Fofotur1.6

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
63
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Hi,

ich würde mit einer defekten Automatik nicht zum Fordhändler, sondern zu einer Werkstatt gehen, die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat und denen deine Probleme schildern.
Oftmals sind nur einzelne Teile defekt und die Reparatur wesentlich günstiger als ein neues oder gebrauchtes Getriebe.

Das nur als Tipp in die Runde geworfen, kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen.

Gruß
Marcel
 

R.123

Newbie
Registriert
4 Juli 2015
Beiträge
7
Die Schaltstufen kann ich nicht durchschalten, von Hand geht er nur bis in die 2..

Die Automatik-Spezialisten sind leider alle viel zu weit weg.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Dann zeigt sich doch bereits ein Problem mit dem Getriebe. Und zwar vermutlich beginnend mit dem Wahlhebeleingang, also mit dem mechanischen Innenleben des Getriebes. Da uns allen der Rhöntgenblick fehlt, wäre es nun tatsächlich an der Zeit, eine Werkstatt mit Autmatikgetriebe-Knowhow aufzusuchen. Denn "normale" Werkstätten befassen sich nicht damit, sondern nur mit dem Komplett-Tausch.

Wenn solche Fachbetriebe zu weit weg sind, dann....
 

R.123

Newbie
Registriert
4 Juli 2015
Beiträge
7
Hätte sein können,jemand hätte nen Ansatz gehabt.

Also Verkauf.

Danke trotzdem !
 
Oben