Wer hat eigentlich unsere Katze designed?

cougar65

Kaiser
Kennt ihr J Mays, den Ford-Vice-President??

Ok, ich auch nicht (bis vor kurzem).

Aber er ist der Vater des "New Beetle" und des Audi-TT.

Ok, schön und gut, aber was hat das mit dem Cougar zu tun??

Ganz einfach, als J Mays 1997 von VW/AUDI zu Ford kam, nahm er sich des "New-Edge"-Designs an und stellte den Cougar-S-Concept auf die Räder (sicher der schärfste Berglöwe von allen!).

Darüber hinaus verdankt Ford ihm den GT40, den aktuellen Mustang, die Studien der Shelby-Modelle, den Mercury-Messenger, sowie den aktuellen Jaguar und Aston Martins.

Also ist er quasi das amerikanische Gegenstück zu Pininfarina oder Giugiaro (oder zumindest nahezu). Das hebt den Cougar in einen ziemlich elitären Kreis von Automobilen Designträumen.

Da er aber nur noch den Concept-S entwickelte und 1997 zu spät kam, um für die New-Edge-Linie verantwortlich zu zeichnen, ist er also jedoch nicht der eigentliche Vater des Cougars.

Zumal die Studien MC2 und MC4 bereits 1994 und 1995 am Reißbrett entstanden.

Ich weiß bis jetzt immer noch nicht, wer denn eigentlich unsere Katze designed hat. Wer hilft???

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
The new concept coupe was designed using computer-aided design technology at the Ford Small and Medium Car Vehicle Center in Germany as part of a global development project involving American and European designers.

With more computer processing power than any other automotive manufacturer, Ford Motor Company is increasing its use of its global "electronic umbrella" to virtually co-locate designers on different continents.

The design team used some of the world’s most advanced two-dimensional and three-dimensional computer design technology to create the Mercury MC2.

Quelle: Media.Ford.com
Zusammengefasst kann man wohl behaupten, dass das Design nicht einem Einzelnen gebührt, sondern ein weltumspannes Werk ist. Allerdings war der Design-Direktor der New-Edge-Line, beginnend mit dem MC2, Tom Scott ;)

cougar65

Kaiser
....fast getroffen!

Ok, Silke, danke für den Link, er gab mir den entscheidenden Hinweis, wo ich suchen musste. :applaus

Die Lösung lautet: Doyle Letson :wow

... The first car that Letson worked on at Ford was the Ford Thunderbird. He carries a number of other vehicles on his design belt, including the Five Hundred, Freestyle, Mercury Cougar, Mustang, Fusion, Escape, Mercury Mariner and the new Edge.
...

...und hier ist die Quelle

:happy:

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Und wieder was neues erfahren!!! :anbeten :D

Doyle Letson war das also, der den Cougar entwickelt hat! :idee :D
Den Fusion hat er auch entworfen??? ?(

Gruß :happy:
Chris

cougar65

Kaiser
Ok, auch wenn der Typ ein "bißchen merkwürdig" aussieht, für mich ist er damit quasi "unsterblich" geworden! 8)

edit: ...und ich bin froh, dass J Mays zu spät kam, um dem Cougar seine Kanten zu klauen und durch rundes UfobrötchenallgemeinVWBockmistDesign zu ersetzen (auch wenn vieles, was er danach machte einfach geil ist!) :mua

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
RE: ....fast getroffen!

Sorry, wenn ich das Thema aus den Tiefen hole, aber

Original von cougar65
Die Lösung lautet: Doyle Letson

ich wär mir da nicht mehr so sicher. Eventuell war Letson für den "alten" Cougar zuständig?

Denn nach dem Presse-Interview bei der erstmaligen öffentlichen Vorstellung des "neuen" Cougar (also unseres Cougars) beanspruchte Darrell Behmer den Titel des Mercury Cougar Designer für sich.

Hier ein Bild aus dem TV-Bericht extrahiert

PresseCougarDesignerDarrellBehmer.jpg

cougar65

Kaiser
RE: ....fast getroffen!

Tja, das ist nicht ganz so einfach, da noch durchzusteigen.

Meiner Recherche zufolge, war besagter Darrell Behmer leitender Mitarbeiter bei Ford-US im Bereich Design (Ford Edge). Design-Chef war dort allerdings (und ist es meines Wissens nach noch): Doyle Letson.
Siehe hier: zoominfo-find peoples & companies und eben der von mir bereits erwähnte Artikel von Ford-Media

Offensichtlich war die Zusammenarbeit aber fruchtbar, dann 2002 ging Darrell als erster offizieller Cheffdesigner seit über 63 Jahren zu Mercury.

Info: Darrel Behmer 1 zoominfo-find peoples & companies und 2 bnet.

PS: Auch Hendrik Fisker wird mit dem Cougar in Verbindung gebracht (Designer des DB9 und Vantage), kam aber erst 2001 zu Ford IMHO.

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
@ Verena

Öhm ... das TV-Interview und somit das Bild sind von 1998.
Er dürfte heute etwas anders aussehen :D

@ Sven

Vielleicht kann man das Design auch einfach nicht einem Einzelnen zuschreiben ;)

Oben