xmanson schrieb:
1.6er CVH Turbo ist schon richtig aber der im Fiesta hat EFI nicht KE und einen anderen Lader und nix Kat.
Der RST Motor passt zwar im fiesta aber nicht ohne Änderungen .
Der Fiesta Turbo hatte ab Werk EFI. Wo liegt das Problem? Selbst die KE-Jetronic aus dem Escort einzubauen ist nicht mehr Arbeit als den RS2000 16V samt Anbauteilen und Elektronik zu verpflanzen. Problem bleibt bei BEIDEN Motoren der fehlende Kat. Braucht man also einen GFJ ohne Kat um so etwas zu realisieren oder einen gut aufgelegten TÜV Prüfer, der bei einem GFJ vor 92 den Kat austrägt.
Was ist daran im Fiesta groß zu ändern? CVH vom ERST und XR2i 8V unterscheiden sich nicht wirklich. Und die paar Anbauteile die anders sind, nimmt man vom XR2i und schraubt sie dran. Fertig.
Zu den angebotenen Motorvarianten:
Es wurde schon erwähnt, dass selbst für den VR6, der ja kleiner baut als der Duratec V6, erheblich am Blech herumgeschnitten werden musste. Das Auto fährt irgendwo in Polen oder der Tschechei, da sieht man das nicht so eng. Hier eher kontraproduktiv. Die Motoren sind schwer. Und die gebotene Leistung steht in keinem Verhältnis zu den Kosten, zum Gewicht und zum Aufwand.
Der Umbau auf Technik vom Escort/Sierra Cosworth und auch vom Scorpio setzt voraus, die Bodengruppe massiv umzubauen, Stoßdämpferaufnahmen zu ändern und noch dazu das Auto von Quermotor mit Frontantrieb auf Längsmotor mit Heckantrieb umzubauen. Speziell im Bereich Escort 3/4 wurde dies schon öfter versucht, die Umbauten sind bis heute alle spätestens an der TÜV-Abnahme gescheitert.
Der "größte" und auch stärkste Motor im GFJ ist und bleibt der 1.8 16V mit 130 PS (FRST hatte auch 132 PS, wurde in D aber nie offiziell verkauft).
Sinnvolle und eintragungsfähige Umbauten bleiben quer eingebaute Reihenvierzylinder von Ford. Unter Umständen 1.6 8V Turbo (ERST, FRST) oder eben Motoren mit G-Kat: 2.0 16V Zetec-E mit 130 PS, RS2000 16V mit 150 PS, Focus ST170 mit 173 PS, Focus RS1 mit 215 PS, 2.0 16V Duratec-HE mit bis zu 150 PS.
Kann man auch alles als Ausgangsbasis für Saugertuning (außer RS) oder Turboumbauten nutzen.
Nur was das ganze mit einem Hot Rod zu tun hat, weiß ich nicht!?