welches war der größte im Fiesta verbaute motor

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Wir haben hier nen FIesta mk3 stehen,

weiß jemand ob noch größere motoren als der 1,8 Dohc (130 ps) in nem GFJ verbaut wurden, .... dann wärn link oder fotos dazu echt ne tolle Sache.
 

Escort4Ever

Triple Ass
Registriert
20 September 2005
Beiträge
247
Ab Werk oder "getunt" ?

Ab Werk nur 1.8 130 PS oder 132PS Turbo 1.6.

Getunt 2.0 RS2000 150 PS.

Grösseres ist mir nicht bekannt.
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Also paßt schon ma n Escort Motor. Hatte Rieger / Kassel nicht den 220 Ps cossi noch aufgeblasen? Sonst könt man ja was aus n Scorpio reinpacken...
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wie schon gesagt wurde, von 89-91 den RS turbo
132 PS - 1.6 CVH turbo

Dann von 92-93 den XR2i 16V
131 PS - 1,8 DOHC 16V

Ab 1994 nur noch den Futura 16V
88 PS - 1.6 DOHC 16V

Im Mk3 wurden etliche Sachen "reingebastelt".
140 PS - 2.0 DOHC 16V (Mondeo)
150 PS - Escort RS2000
174 PS - VW VR6 (aus Ford Galaxy, total sinnlos, da ultraträge Maschine und für den Einbau an der Frontmaske herumgeschnippelt werden musste)
220 PS - Escort Cosworth (England)
250 PS - Escort RS2000 turbo Umbau
300 PS - Focus Mk1 RS Umbau mit tuning
350 PS - 2.1 ZVH turbo (England)

Und das stärkste / sauberste mir bekannte:
Projekt Trolley
472 PS - Zetec Turbo (auch aus England)

[media]9JVfAraIqOg[/media]
 

xmanson

Eroberer
Registriert
18 Mai 2010
Beiträge
75
Alter
44
Ort
Bärlin
1.6er CVH Turbo ist schon richtig aber der im Fiesta hat EFI nicht KE und einen anderen Lader und nix Kat.
Der RST Motor passt zwar im fiesta aber nicht ohne Änderungen .
 

Steve231

Foren Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
334
Alter
34
Ort
Cottbus
joema64 schrieb:
Also paßt schon ma n Escort Motor. Hatte Rieger / Kassel nicht den 220 Ps cossi noch aufgeblasen? Sonst könt man ja was aus n Scorpio reinpacken...
Davon kannste dich glaub ich schonmal verabschieden. Der Escort Cossi hat die Bodengruppe vom Sierra, da der Motor längs eingebaut ist, zudem hat er noch Allrad. Und vom Scorpio, was willste daraus einbauen? Den 2,9er V6? Der ist ja noch größer und das Problem mit dem Längsmotor bleibt immer noch.
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
xmanson schrieb:
1.6er CVH Turbo ist schon richtig aber der im Fiesta hat EFI nicht KE und einen anderen Lader und nix Kat.
Der RST Motor passt zwar im fiesta aber nicht ohne Änderungen .

Der Fiesta Turbo hatte ab Werk EFI. Wo liegt das Problem? Selbst die KE-Jetronic aus dem Escort einzubauen ist nicht mehr Arbeit als den RS2000 16V samt Anbauteilen und Elektronik zu verpflanzen. Problem bleibt bei BEIDEN Motoren der fehlende Kat. Braucht man also einen GFJ ohne Kat um so etwas zu realisieren oder einen gut aufgelegten TÜV Prüfer, der bei einem GFJ vor 92 den Kat austrägt.

Was ist daran im Fiesta groß zu ändern? CVH vom ERST und XR2i 8V unterscheiden sich nicht wirklich. Und die paar Anbauteile die anders sind, nimmt man vom XR2i und schraubt sie dran. Fertig.



Zu den angebotenen Motorvarianten:

Es wurde schon erwähnt, dass selbst für den VR6, der ja kleiner baut als der Duratec V6, erheblich am Blech herumgeschnitten werden musste. Das Auto fährt irgendwo in Polen oder der Tschechei, da sieht man das nicht so eng. Hier eher kontraproduktiv. Die Motoren sind schwer. Und die gebotene Leistung steht in keinem Verhältnis zu den Kosten, zum Gewicht und zum Aufwand.
Der Umbau auf Technik vom Escort/Sierra Cosworth und auch vom Scorpio setzt voraus, die Bodengruppe massiv umzubauen, Stoßdämpferaufnahmen zu ändern und noch dazu das Auto von Quermotor mit Frontantrieb auf Längsmotor mit Heckantrieb umzubauen. Speziell im Bereich Escort 3/4 wurde dies schon öfter versucht, die Umbauten sind bis heute alle spätestens an der TÜV-Abnahme gescheitert.

Der "größte" und auch stärkste Motor im GFJ ist und bleibt der 1.8 16V mit 130 PS (FRST hatte auch 132 PS, wurde in D aber nie offiziell verkauft).
Sinnvolle und eintragungsfähige Umbauten bleiben quer eingebaute Reihenvierzylinder von Ford. Unter Umständen 1.6 8V Turbo (ERST, FRST) oder eben Motoren mit G-Kat: 2.0 16V Zetec-E mit 130 PS, RS2000 16V mit 150 PS, Focus ST170 mit 173 PS, Focus RS1 mit 215 PS, 2.0 16V Duratec-HE mit bis zu 150 PS.
Kann man auch alles als Ausgangsbasis für Saugertuning (außer RS) oder Turboumbauten nutzen.

Nur was das ganze mit einem Hot Rod zu tun hat, weiß ich nicht!?
 

lehefx187

Doppel Ass
Registriert
22 März 2008
Beiträge
194
Alter
43
Ort
Bremerhaven
Website
www.facebook.com
Steve231 schrieb:
joema64 schrieb:
Also paßt schon ma n Escort Motor. Hatte Rieger / Kassel nicht den 220 Ps cossi noch aufgeblasen? Sonst könt man ja was aus n Scorpio reinpacken...
Davon kannste dich glaub ich schonmal verabschieden. Der Escort Cossi hat die Bodengruppe vom Sierra, da der Motor längs eingebaut ist, zudem hat er noch Allrad. Und vom Scorpio, was willste daraus einbauen? Den 2,9er V6? Der ist ja noch größer und das Problem mit dem Längsmotor bleibt immer noch.

Der hier ist doch total bekannt...
http://www.youtube.com/watch?v=bwssUJpwQjs
Auf der Insel fahren einige mit der Cossi maschine....

es bauen sogar manche die Kawasaki mschine da rein....das geht dann richtig nach vorne;meine Meining aber:das ist dann auch kein fiesta mehr
 

Steve231

Foren Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
334
Alter
34
Ort
Cottbus
Tja, machbar ist so einiges. Aber wie XR2 schon schrieb, haben das mit dem Cossi schon einige beim Escort MK3/4 und da scheitert es am TÜV.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
also ich kenne einen capri mk1 mit cossi 4x4 umbau also möglich ist alles nur zu welchem preis
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
geilerennpflaume schrieb:
Geht alles, wenn man nur will.

Das kann man absolut nicht vergleichen. Der Capri hat bereits ab Werk einen längs eingebauten Motor mit dahinter längs angeordnetem Getriebe. Heißt man muß an der Hinterachse nicht viel ändern und selbst beim Umbau auf 4x4 gestaltet sich das an der VA wesentlich leichter als z.B. bei einem Fiesta!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
um einen 4x4 zu bauen muß ja nun nicht unbedingt die cossitechnik verwendet werden .
gibt doch auch fordmodelle mit quermotor
wie zb escort 4x4 (nicht cossi ),mondeo 4x4, Maverick 2005 bis hin zum kuga
und selbst der R4 cossi könnte seinen dienst auch quer verrichten
nur müste dann halt entsprechend platz geschaffen werden für einen solchen umbau.
 
Oben