Welcher Diesel ist empfehlenswert?

H

Hellbringer

Gast im Fordboard
Aloa,

nachdem ich meine diversen technischen Schwierigkeiten hier schon klären konnte, will ich nun was allgemeineres wissen. In der "Auto Bild" habe ich gelesen, dass der Mondeo SDI MK3 besonders sparsam sein soll. Ich habe mich nun auf die Suche nach Informationen gemacht und bin nicht in einer befriedigenden weise fündig geworden. Mich beschleicht das Gefühl, dass es einen SDI nicht gibt. Welcher Diesel ist denn aus eurer Sicht empfehlenswert unter folgenden Gesichtspunkten betrachtet.

1. geringer Verbrauch
2. Komfort (gibt es einen besonders lauten Diesel in der Reihe?)
3. Steuer und Versicherungen sollten möglichst gering ausfallen.
4. Bekannte Aggregatgrößen mit vielen Problemen.

mfG

Hellbringer

Flecks

Foren Ass
Du wirst über den SDI auch nichts finden,
da in der Autobild über den SCI geschrieben wurde, und das ist nun mal ein Benziner!

Es gibt also nur den 2.0 TDDI mit 90/115PS bis zum FL,
den 2.0 TDCI mit 115/130PS,
oder den 2.2TDCI mit 150PS.
Es gibt galube ich auch noch einen TDCI mit 90PS geben, der kann aber nicht allzugut gehen.

Der TDDI soll nicht so anfällig sein wie die TDCI's, ist aber viel lauter und es gibt ihn nur als 5. Gang.

Wenn du viel Autobahn fährst würde ich auf jeden Fall einen 6 Gang empfehlen. Bei meinem bin ich bei 180km/h im 6. gerade einmal mit 3000U/min unterwegs und dabei sind nur mehr Windgeräusche zu hören. Unsere Firmen E-Klasse ist bei dieser Geschwindigkeit um nichts leiser, ist aber ein 3,2l Benziner!!

Die Unterschiedlichen Verbräuche kannst du dir bei Spritmonitor.de ansehen.

Gruß aus Graz

M

MikeC

Gast im Fordboard
Die meisten hier haben ja den 2.0 TDCI 130PS.
Mit dem solltest du also nicht viel falsch machen.
Und bisschen Unvernunft hat noch niemandem geschadet. :D

pum82

Foren Ass
Original von Flecks

Es gibt also nur den 2.0 TDDI mit 90/115PS bis zum FL,
den 2.0 TDCI mit 115/130PS,
oder den 2.2TDCI mit 150PS.
Es gibt galube ich auch noch einen TDCI mit 90PS geben, der kann aber nicht allzugut gehen.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat der 2.2TDCI 155 PS, oder? :idee

Mfg Rico

Hitman320

Haudegen
Also kann den Vorrednern nur beipflichten - mit dem 130PS TDCi kannst Du grundsätzlich nichts falsch machen. Mit der Motorvariante hast Du ausreichend Leistung, Laufkultur u. einen geringen Verbrauch! Die TDDi's sind knurriger u. sind bei weitem nicht so spritzig! Sparsam sind die aber auch... Der 2,2 ist natürlich auch super - aber auch teurer..

M

Mondeo newbi

Gast im Fordboard
Also mit den TDCi 130 PS kannst du mehr oder weniger Spritsparendfahren aber selbst wenn du dem mal Stoff gibst ist es noch erträglich bin auf der "Emslandbahn" gut hinter einen A4 hergekommen mit den Audi A4 avant mit den 2.0 TDI (140 PS) von meinen ehmaligen chef hergefahren ok überholen war nicht drin aber schneller war er auch nicht in Emden :-D Ok verkehrsbedingt wenn die bahn wirklich frei gewesen wäre, wär er schneller gewesen vermutlicher weise, naja ihm intersiert auch kaum der Spritverbrauch firma zahlt ja :-( (will ich auch mal haben so eine Tankkarte :-D) Aber wie gesagt ich kann mich nicht beschweren von der Stelle kommt das auto wohl und er ist im innenraum eigenlich nicht zu hören, nix mehr mit nach motor fahren sondern nach wind :-D Leider ist es nicht mein Wagen aber ich denke ich werde mir wohl nächstes jahr ein Fofo zulegen preiswert und gut!? Wobei ich eigenlich lieber einen Mondeo haben will aber was soll ich mit den Flackschiff, klingt irgenwie merkwürdig aber es ist halt mehr oder weniger Fords "größter", bin alleine, ok ist kein wirklicher Grund aber dennoch finde ich den Mondeo, zumindest die Tunier variante, sehr schwer zu Parken, das ding ist länger wie ein T4 und meiner meinung nach auch unübersichtlicher. Naja mal sehen vielleicht ja noch ein Mondeo auf der Auffahrt stellen, aber egal ob Fofo oder Mondeo aufjeden Fall tunier.

Aja ich sollte erwähnen wir haben das Auto jetzt 3 Monate und bislang alles bestens der Fordhändler hat super arbeitgemacht, wenn ich mich damals an den T4 errinner der war da schon 2 mal zur "Nachbesserung" in der Werkstatt, oder liegt es am auto das es so gut ist??? Naja Abwarten und weiterfahren und geniessen solange der wagen läuft immerhin schon so roundabout 7000 km gefahren zwar nicht ich alleine aber dennoch selbst ein mensch der eigenlich absolut keinen Ford haben wollte und den hauptteil fährt ist bestens zufrieden, zwar überfordert mit den ganzen Schnick Schnack den das auto hat aber aufs wesentliche gesehen super und lernt langsam das "Spielzeug" zu lieben :-D

Flecks

Foren Ass
@Mondeo newbi
Bist du den jetzt einen Mondeo oder einen Focus gefahren?
Der Focus TDCI und der Mondeo TDCI sind nämlich zwei komplett verschiedene Motoren.
Der im Mondeo ist ein Ford Motor, und der im Focus ein PSA Motor!

Gruß aus Graz

J

Jensen

Gast im Fordboard
@Flecks

Wenn der Mondeo 3 Monate alt ist, wird´s wohl auch ein "PSA-Diesel" sein. :happy:

M

Mondeo newbi

Gast im Fordboard
den mondeo MK3 facelift wir haben das auto gebraucht gekauft ansich ist der Mondeo noch nicht mal 2 Jahre alt. Von daher gehe ich davon mal aus ohne nachgeguckt zu haben das der "neue" Mondeo zwar anderes aussieht und einige technische neuerungen hat aber immer noch die "altbekannten" Motoren.

Oben