Welche Reifengröße?

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
50
Moin,

die Suche hat mir leider keine Erleuchtung gebracht. Folgendes "Problem" bei mir:

Als wir den Mondeo (BJ: Nov. 2005) gekauft haben, waren 17'' Alus von Ford mit 205er Sommerreifen montiert. Da eine Decke hin ist, muss was neues her. Ich möchte gern 215er oder 225er auf die 17'' Felge ziehen, da mir der 2,2 TDCI mit den schmalen Reifen im Sommer nicht zusagt.

Jetzt mein Problem: In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht ja nur die kleinste Größe (205er mit 16'') drin.

Das Datenblatt hat da mehr Reifenkombinationen zu bieten. Bei 17'' ist aber nur 205 eingetragen, bei 18'' 225er.

Das kann doch eigentlich nicht sein, dass ich mit breiteren Reifen auch immer größe Felgen fahren muss, wo es doch entsprechende Kombinationen gibt? Oder darf ich die nur nicht auf originale Fordfelgen aufziehen?

Danke erstmal.

Gruß Lars
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Auf die originalen 17"-Alus darfst Du wirklich nur 205er aufziehen, für mehr sind die Felgen zu schmal. Auf Zubehörfelgen gehen natürlich breitere Reifen.
 
M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
die Originalen 17er Alu´s für den MK3 haben eine breite von 6,5 Zoll.
Dies ist einfach zu schmal um mehr als 205er zu fahren.

Die 18er Originalen haben eine breite von 7,5 Zoll dementsprechend können dort auch 225er gefahren werden.
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
50
danke für die Antworten.

Dann habe ich also 3 Möglichkeiten:

1. ich fahr die Spalttabletten auf den 17er,

2. ich kaufe 17'' im Zubehör und mach breitere Reifen drauf,

3. ich kauf 18''.

Mal sehen, was die Cheffin sagt.

Gruß Lars
 
Oben