Welche Reifen Cougar?

U

unimatrix

Gast im Fordboard
hallo,

ein freund von mir hat bf goodrich auf seinen alus drauf und lobt die in den höchsten tönen.
hat von euch schon jemand erfahrung mit den reifen gemacht?

matthias...

...der sich auch fürn sommer neue reifen kaufen muss...

cougarman81

Kaiser
Erfahrungen Dunlop Sp Sport 01 A?

Hab mir bei ebay einen Satz neue Sommerreifen gekauft. Angegeben war die Bezeichung Dunlop Sport Maxx in der Größe 225/45 R17 W

Naja ich gekauft und dann hat mich der Verkäufer informiert das er leider einen Fehler gemacht hat und es sich um die Dunlop SP Sport 01 A handelt. So wie ich das gesehen hab, handelt es sich bei dem Reifen um einen nachfolger des Sport Maxx. Kann mir jmd genaueres zu dem Reifen sagen?

Ich poste aus dem Grund hier im cougarboard weil ja hauptsächlich die Cougars die Reifengröße fahren...

Grüße und danke
Raphael

wuZ

Kaiser
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
hi raphael :happy:

also der dunlop sp sport 01 ist kein nachfolger des sportmaxx. der sportmaxx ist eher der "sportreifen" als der sport 01. außerdem kam der sportmaxx erst 2005 auf den markt soweit ich weiß...

kannst du vom kauf noch zurücktreten? näheres heut abend per icq ;)

cougarman81

Kaiser
Original von wuZ
hi raphael :happy:

also der dunlop sp sport 01 ist kein nachfolger des sportmaxx. der sportmaxx ist eher der "sportreifen" als der sport 01. außerdem kam der sportmaxx erst 2005 auf den markt soweit ich weiß...

kannst du vom kauf noch zurücktreten? näheres heut abend per icq ;)

Nee hab die Reifen schon. Hab mich mittlerweile auch schlau gemacht. Also der SP Sport 01 A also nicht der 01 ohne A ist im Prinzip ein Sport Maxx Profil mit leichten modifikationen. Wer hätts gedacht... :D

EDIT: Also hab die Reifen jetzt fast ne Woche drauf und sie fahren sich 1a -> Sprich die halten voll und ganz mit den Bridgestone RE050 mit. Ich mein sogar dass die Dunlop ein wesentlich leiseres abrollgeräusch haben... :bier:

Top-SecreT

Haudegen
huhuuu ich kram mal das thema wieder raus :)

hab heute meine winterschlappen drauf ziehn lassen und die vorderen sommerreifen sehen schrecklich aus! innen total abgefahren. muss irgendwas an der achse nicht stimmen. hab aber schon nen termin für ne achsvermessung

aber darum gehts ja gar nicht sondern ich hab mal bei ford angerufen welche reifen ich alternativ zu den originalen eingetragenen nehmen kann

dann meinte der 215/45 R17 kann ich nehmen
jetzt hab ich mal nachgeguckt die letzte zahl ist ja die felgen größe

die originalen cougar felgen sind doch aber keine 17er. geht das trotzdem ohne probleme??
hat mich jetzt ein wenig ins grübeln gebracht.

LG, die Daaniii

Achim

Megaposter
Nö - das geht nicht.

Ich glaub da hat dein Fordmensch was missverstanden,
oder er wollte dir gleich noch 'n Satz neue Felgen verkaufen.

Man kann 215/45/17 nur auf 17" Felgen montieren. ;)

Top-SecreT

Haudegen
na toll -.- hab welche für 40 euro pro stück gefunden gehabt und mich gefreut dass ich die breite behalten kann
jetzt weiß ich warum mir das komisch vor kam
originale sind 16" ne?

Top-SecreT

Haudegen
vielen dank dann bleiben wohl nur 205er

achso noch was:
meine hinteren reifen sind noch in ordnung
brauche also nur 2 neue für vorne

gibts da probleme wenn die verschiedene größen haben?

Top-SecreT

Haudegen
aber laut dem was der kuriose ford mensch mir erzählt hat darf man die nich ohne weiteres drauf machen
also ohne dass was im fahrzeugschein geändert werden muss oder so

achso nee mit tüv abnahme kommt bei mir nicht in frage. so wichtig is mir die breite dann auch nicht :)

Achim

Megaposter
Ähm .... war das der, der 17" Reifen auf 16" Felgen montieren wollte ?

Im Schein stehn 215/50/16 und 195/55/15 (Winterstahlfelgen).
Alle andern/weiteren Größen, müssen eingetragen werden.

Wenn du 215/50/16 findest, kannst du die wieder drauf machen.
Musst aber etwas suchen - ich glaub die gibts derzeit nimmer.

edit: die Kosten für die Eintragung holst du durch den
günstigeren Preis von 205er bzw. 225ern locker raus.

Top-SecreT

Haudegen
ne! es gibt eben bestimmte größen die man nicht eintragen lassen brauch. die könnten sozusagen auch mit im fahrzeugschein stehen tun sie aber nicht weil da immer nur eine größe eingetragen werden darf

aber mein mechaniker meinte dass ich bei ford anfragen kann und die größen kann ich dann ohne eintragung draufziehn

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Es gibt nur zwei werksseitig zugelassene Reifengrößen:

für die 16" Felgen = 215/50R16
für die 15" Felgen = 195/60R15 M+S

Da im neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung I) standardmäßig jedoch nur eine Größe eingetragen ist, ist das normalerweise die Größe der 16" Sommerreifen. Die Winterreifen (auf 15"-Felge) darfst du trotzdem - auch ohne das sie extra im Schein stehen - problemlos montieren. Die Rennleitung kann anhand der Fahrzeug-Betriebserlaubnis (die Prüf-Nummer steht im Schein) die kompletten werkseitigen Daten abrufen, so dass es bei einer Verkehrskontrolle kein Schwierigkeiten geben sollte. Wer auf Nummer sicher gehen will und das Ganze dann doch Schwarz auf Weiß haben möchte, der lässt sich von Ford das sogenannte COC (Certificate of Conformity - oder auf Deutsch = Übereinstimmungserklärung) für den Cougar geben. Da stehen alle werksseitigen Daten für jeden nachvollziehbar drinnen.

Mehr Reifengrößen als die beiden oben genannten, darfst du ohne zusätzliche Eintragung nicht montieren bzw. fahren. Das heißt für die 16" Felgen ist nur eine werksseitige Größe zugelassen ... nicht mehr.

Als Alternativen kannst du für die Cougar-16"-Original-Felgen zusätzlich eintragen lassen:

205/55R16 oder 225/50R16.

Für die 205/55 gibt es kostenlos eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Ford - ein Muster findest du in unserer Datenbank. Aber trotz dieser Freigabe muss die Größe vom TÜV abgenommen werden! Einfach montieren und losfahren ist nicht. Die Kosten der TÜV-Abnahme und Eintragung sind lapidar und durch diese zusätzliche Eintragung sparst du schon beim ersten Satz neuer Reifen so viel, dass du trotz Eintragung sogar noch etwas übrig hast, als wenn du neue 215´er kaufen würdest.

Top-SecreT

Haudegen
okay danke für den ausführlichen post
vielleicht hab ichs falsch verstanden
werde trotzdem auf 205er umsteigen :)

Achim

Megaposter
Is aber auch wirklich ein ganz schöner Krampf.
Zumal es 215/50/16er derzeit nicht gibt.
Was sich Ford bei der Größe dachte wüsste ich sehr gerne.
Wobei .... hat sich Ford beim Cougar überhaupt viel Gedanken gemacht ?
Sicher ist - es haben sich nicht die richtigen Leutz Gedanken gemacht :affen

Oben