Welche Rad/Reifenkombination für MK1

S

sochs

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe einen MK1 Turnier mit 185/65/14 auf Borbet Felgen und das sieht unter dem grossen Auto ein bissel bescheiden aus.

Welche Rad/Reifenkombinationen/Einpresstiefe gehen ohne Probleme(Umbördeln, Tachoangleichung) unter den MK1.
Super wäre natürlich ein 16 Zoll Rad mit 205 Reifen, das würde optisch locker reichen. 15 Zoll würd ich natürlich auch nehmen ;-)).

Im Voraus vielen Dank!

Gruss
dirk
 
K

keks77

Gast im Fordboard
ich hab bei mir die von st200 drauf
7x17 mit 225/40-17 ohne probleme
 

cisco2

Mitglied
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
70
Alter
44
Ort
D-Hamburg
Website
allrounforum.com
Original von sochs
Hallo,

ich habe einen MK1 Turnier mit 185/65/14 auf Borbet Felgen und das sieht unter dem grossen Auto ein bissel bescheiden aus.

Welche Rad/Reifenkombinationen/Einpresstiefe gehen ohne Probleme(Umbördeln, Tachoangleichung) unter den MK1.
Super wäre natürlich ein 16 Zoll Rad mit 205 Reifen, das würde optisch locker reichen. 15 Zoll würd ich natürlich auch nehmen ;-)).

Im Voraus vielen Dank!

Gruss
dirk

also 205/55 R15 solten kein problem sein habe ich drauf aber habe auch schon 215er gesehen must halt nur eintragen lassen glaub r16 musten auch nochgehen hat ja zimlich grossen radkasten :D


Gruss Chris :happy:

siehste 17 225 gehen auch
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Achtung bei Automatik Speetsensor der Reifengrösse anpassen sonst hoher Benzinverbrauch. Da vom STeuergerät sonst ein falsches Lastfeld benutzt wird.
Ich glaube es gibt welche mit 13 und 14 zähnen.

der Abrollumfang ist unterschiedlich 185/65/14 zu 195/60/15 z.b. ca.4cm tacho Anzeige ist also auch anders als gewohnt, bei neueren Steuergeräten ist das programmierbar.
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Bei mir werkeln Pneus im Format 205/50 R15. Sieht schon nicht schlecht aus.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Ich fahre auf meinem 6,5 x 16" ET40 mit 205/50er Reifen ... ist noch Platz genug ... könnte noch ne Spur größer ...
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Also Leute, ihr fahrt ja so ziemlich alles was ihr unters Auto kriegt. Jetzt wundert mich absolut nichts mehr, daß manche mit einem 90 PS Mondi 220 fahren. Solche Unterschiede erkennt KEIN Tacho.
:rolleyes:
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Original von wotschi
Also Leute, ihr fahrt ja so ziemlich alles was ihr unters Auto kriegt. Jetzt wundert mich absolut nichts mehr, daß manche mit einem 90 PS Mondi 220 fahren. Solche Unterschiede erkennt KEIN Tacho.
:rolleyes:

Nur mal zur Info: 205/55/15 und 205/50/16 sind von Ford "vorgegebene" Größen für den Mondi und werden auch selber von denen verbaut ...


Edit:
Für 220 km/h sollte der Berg schon ganz schön steil sein ... :D :D
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Au mann, 15 oder gar nur 14 Zoll sieht ja echt winzig aus auf dem Mondeo. Ich denke ab 17" wirds optisch stimmig, am besten kommt 18".
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Warum denn nicht? Normalerweise sollte ein Traglastgutachten reichen, dann schaut der TÜV, dass nix schleift und gut ist.
Gerade waren bei eBay welche mit 7,5x18 drinnen, die sollte man selbst mit tieferem Fahrwerk mit 215ern fahren können, ohne dass man bördeln muß. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Reifen mit 35 oder 30er Querschnitt dafür selten und teuer sind.
Und außerdem braucht man für MK1/2 den bei 18" superseltenen Lochkreis 4/108.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
@ kimson

Ich meinte z.B. den Unterschied 205/50-15 mit 205/55-15. Der mag ja winzig erscheinen. Die werden manchmal sogar von Fordwerkstätten selbst montiert. Ist nämlich mal genau mir passiert. Mit den 205/50-15 zeigt der Tacho bereits im unteren Geschwindigkeitsbereich mehr an. Tachonadel bei genau 50 sind bei 205/50-15 in Wirklichkeit 45 km/h.
:mua
Da brauchts im Endeffekt keinen steilen Berg.... :mua
 
S

Silver79

Gast im Fordboard
das der tacho ein wenig vorauseilt, ist ja klar...

ich fahre auf meinem MKI 8x17" mit 215/40-17 Reifen, hinten ist gebördelt, bei voller beladung schleift er leider immer noch ein bißchen...

18" ohne bördeln halte ich für nicht möglich, es sei denn, die einpresstiefe ist so hoch, dass das rad verdammt weit innen steht, und das sieht dann auch wieder bescheiden aus!

mein tip: 8x17! passt optisch richtig gut zum mondi!
schau mal in den thread "wie sieht euer mondi aus?" oder so, der mit dem motorradhänger dran ist meiner!
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Kommt ein wenig drauf an..

..was für´n MK I du hast.

Bei meinem Fashion ist die Sache schon für 15" ausgelegt.Ich fahr z.Zt noch die 14" Felgen die mir mein freundlicher FORD Händler angedacht hatte.

Ich hab mir aber mittlerweile 16er COSWORTH besorgt(7 J 16 205 / 50 16 ET35) und die gingen ohne Mecker vom TÜV durch. :wow

Aber ich merk auch das die Tachoübersetzung anders ist,bei 50 KM/h anzeige fahre ich " nur " 45 KM/h! Sieht man immer an der netten Digitalanzeige wenn die Behörde mal wieder Blitzen will, und Sie 14 Tage vorher halt diese Tafel aufstellen. :mua
 

scan580

Jungspund
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
26
Alter
53
Ort
Schwaigern b. Heilbronn
hallo
Also ich fahre 205/45R16 7,5Jx16 ET38 habe null Probleme.Auserdem sind bei mir noch 215/40ZR17 eingetragen und waren vorher drauf.Gab auch keine Probleme außer mit dem Tacho der stimmt nicht mehr so ganz.
 
S

Silver79

Gast im Fordboard
ich hab auch einen fashion, ist wohl einer der letzten serie vom mkI gewesen, H7 scheinwerfer ohne plastik-streuscheibe hatten die glaub ich nicht so lange...

16" ist klar, da hab ich auch noch einen zu hause stehen, da ist gar nix dran gemacht. 7x16 mit 205-50-16 passt ganz locker und schleift auch nüscht...
 
Oben