F

FiestaOdin

Gast im Fordboard
Hi Leute!

Welche Felgengröße kann man bei meine Fiesta MK4 JAS/JBS BJ96 überhaupt ranschrauben ohne das der TUV Probleme macht.
Mometan hab ich nur die Standart 14 Zoll Alu Felgen.

Gruß

Berthold
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Meinst du die Breite der Felge, oder den Durchmesser? Der Tüv trägt normalerweise alles ein was nicht schleift und den Abrollumfang nicht zu weit verändert. Ich hab 185/55 R14 auf 5,5x14" Ford/Borbet Alus an meinem MK3.
Ich hab schon FoFis mit 16" Felgen gesehen. :)
 
F

FiestaOdin

Gast im Fordboard
Die 185/55 R14 hab ich auch Momentan.
Die Breite ist ja eigentlich OK. Glaub maximal ist 195 Drin ne Freundin hatte das an Ihren KA dran. Aber da waren die Felgen schnell Kaputt :)
Ich will eigentlich nur von Zoll Größere Felgen. Aber 16 Zoll Funzen auch noch werde ich mal in Betracht ziehen wenn meine "alten" Abgefahren sind. Werden die auch an anderen Ford´s Passen z.B. Focus?
Da mein kleiner Fiesta auch schon 144000 drauf hat. (Leider)
Was bedeutet überhaupt die 55 und das 5,5x14''
Habst mal gewußte bei meiner LKW Fahrschule. Naja schon 5 Jahre her.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
14" = 14 Zoll = Durchmesser der Felge
5,5 = 5,5 Zoll = Breite der Felge
55 = 55mm = Höhe des Reifens - Also abstand der Lauffläche zur Felgenkante.
Der Focus hat glaub ich 5-Loch Felgen, also passen deine Felgn da nicht. Kann aber auch sein, dass nicht alle Focus Modelle ´nen Lochkreis 5/108 haben.
Direkt mal zur Erklärung:
5 = Anzahl der Löcher
108 = Durchmeser des Kreises auf dem die löcher liegen.
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
@ psycho
5,5 is nicht die Gesamtbreite der Felge in Zoll, sondern die Breite zwischen den Humps bzw. des Felgenbetts.
Die 55 sind eine Prozentangabe, also in dem Fall (185/55) beträgt die mittlere Reifenhöhe 55% von der Breite der Lauffläche (185mm), also 101,75 mm, welche über die gesamte Höhe des Reifens gemessen wird.
 
Oben