Welche Lautsprecheradapterringe passen in den Fronttüren?

A

achi11es

Gast im Fordboard
Hallo Forums-Mitglieder :happy:,
Ich besitze erst seit kurzem einen gebrauchten Ford Puma und bin Neuling in diesem Forum. Habe echt :respekt was manche schon aus Ihrem Puma gemacht haben.
Ich selbst bin gezwungen zuerst die Lautsprecher selbst einzubauen, da der Vorbesitzer die Lautsprecher sowie das Radio ausgebaut hat.
Leider weiß ich nicht welche Adapterringgröße ?( (130er oder 165er) in die Türen des Pumas passen. Könnt ihr mir helfen?

Danke und happy tuning.

@Achi11es 8)
 
B

..::BNGI::..

Gast im Fordboard
Hab bei meinem 97er Puma keine gebraucht...vorne haben schon 16,5cm Ford Lautsprecher mit 20Watt :respekt dringehangen!;)
 
K

K-LO

Gast im Fordboard
Normalerweise ist vorne so ein Zwischenmass drin. Hat irgendwas um die 15cm... Um 16er vorne reinzukriegen brauchst nur ein bisschen Blech wegschneiden. Für 13er gibts Adapteringe beim Hifihändler.
(Audiotechnik Dietz, Art. Nr.: 34224, ca. 10Euro)
Kannste auch aus MDF selbst zusägen oder wenn du ne bessere Anlage planst aus Alu oder Stahl drehen oder drehen lassen.
Beachte aber die Einbautiefe. Habs jetzt nicht genau im Kopf, aber 60mm passen auf jeden Fall noch.
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
wenn man es ordentlich machen will sollte man für 16er (in meinem Fall sogar 17er) Aufbauadapter drehen lassen. Wenns geht aus Rotguss, wegen der Masse. Dann muss man allerding die Verkleidung bearbeiten. Blech wegschneiden bringt auch nur was, wenn dein 16er eine kleine Einbautiefe hat. Sonst steht hinten der Magnet an und so unschöne Geschichten.

serie5_1.JPG

serie5_2.JPG

serie5_4.JPG


der ist geschraubt, geklebt und mit Aluspachtel angespachtelt... der Lautsprecher sollte dann noch mit Curil verklebt werden und besser gehts dann netmehr zu montieren. :applaus
 
K

K-LO

Gast im Fordboard
Klar. so wie es du gemacht hast, ist natürlich der Idealfall. Hatte das auch so. Bloß hatte ich irgendeinen Stahl genommen. Werkstoffkürzel weiß ich jetzt nicht mehr. Rotguss ist halt gegenüber Stahl um einiges teurer.
Hätte auch nicht geglaubt, dass es echt soviel bringt. Was ne gescheite Dämmung und ein optimaler Einbau nochmal alles rausholen kann, ist enorm.

Bloß wie hast die Verkleidung modifiziert?? Mehr als den Schaumstoff innen kannst du ja nicht wegmachen, oder hast du das ganze Gitter hochgesetzt? Bilder?

Will nix nachbauen... Blos Interesse halber... Meine Türverkleidungen sind fast fertig. Da wird nix mehr geändert...

@Felis-Concolor

Hm... Einbautiefe hab ich jetzt auch nicht Netz gefunden. Ruf doch mal bei denen an oder schreib ne E-Mail.
Oder noch besser... Geh zu nem Händler und lass dich beraten. Würd so Sachen nicht im Netz oder in großen Elektromärkte holen. Da sparst du vielleicht ein bisschen was, hast aber keine vernünftige Beratung, kannst nicht probehören und hasst keinen gescheiten Service, wenn mal was kaputt geht.
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
Original von K-LO
...
@Felis-Concolor
Hm... Einbautiefe hab ich jetzt auch nicht Netz gefunden. Ruf doch mal bei denen an oder schreib ne E-Mail.
Oder noch besser... Geh zu nem Händler und lass dich beraten. Würd so Sachen nicht im Netz oder in großen Elektromärkte holen. Da sparst du vielleicht ein bisschen was, hast aber keine vernünftige Beratung, kannst nicht probehören und hasst keinen gescheiten Service, wenn mal was kaputt geht.

ich hab die RS 2.130 schon gehört
wirklich lecker
von den QS 2.160 verspreche ich mir noch etwas mehr bumms
und der frequenzgang ist etwas weiter
ausserdem trage ich mich mit dem gedanken irgendwann
noch einen amp nachzurüsten
dann hab ich mit den QS noch etwas mehr reserve

EDIT
ich habs gefunden
Abmasse für alle Car Audio Systeme von canton
Seite 16
Einbautiefe Woofer RS 2.160 65mm QS 2.160 64mm
Tweeter RS 2.160 18mm QS 2.160 9mm
ENDEDIT
 
K

K-LO

Gast im Fordboard
Na dann darf man das :D

Die von Canton sind ja mal Knallkörper. Bei den RS schreiben sie es hin, bei den QS nicht...Naja..
Also die RS haben ne Einbautiefe von 65mm... Ich schätze mal, das die QS vielleicht etwas mehr haben.
Wie gesagt, ich würd da mal anfragen...
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
serie5_11.JPG


ausgeschnitten... kommt jetzt eine Abdeckung aus Alu drauf, die etwa der Form des originalen Plastikteils wo die Griffmulde drin sitzt entspricht. Der Lautsprecher sitzt dann im Sandwitch. Bringt bestimmt auch nochmal Nuancen... :D
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
nun ja...
aber ich hätte den ausschnitt nicht so groß gemacht
höchstens membrandurchmesser, evtl. sogar kleiner
das hörst du und auch ich eh nicht raus :D

aber ich lass mich vom ergebniss überraschen
bist ja immer für gute sachen bekannt
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
ähm kleiner ging echt net... ;) der schließt am Korb jetzt quasi mit der Verkleidung ab. Schau mal genau hin... Und ICH höre den Unterschied ob ich mir den 16er auf das labbrige Blech schraube oder gescheit mit fett Masse drunter, und insgesamt äußerst stabil verbaue.. DEFINITIV. Wenn der Verbau net stimmt kannst du dir ein 1000€-System vorn reinhängen und ich nehm eins für 100 und meins klingt besser... aber hundert pro. :wow :mua
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
ich mein ja auch nicht die masse
das geht schon in ordnung
ist eh schwer aus ner tür ein anständiges gehäuse zu machen

aber das mit der verkleidung.....
hmmm ich weiiiissss nich
aber mach halt mal ich schau dann mal :D
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
form follows function. ;)

von dem Ausschnitt wirst du in etwa 2 Wochen nix mehr sehen :D...
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
Hi Leutz.
So will mal dieser Tread wieder mit leben füllen. ALso folgende Frage und ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Mein Bruder hat ne Puma und will seine serien Boxen aufrüstung. Es soll im Humanen bereich bleiben also keine dB-Rekorde brechen. Dachten so ein 3-Wege systeme die am besten mit den Abmaßen passen udn einfach getauscht werden können. Blöde ist ja nur das der Puma forne runde und hinten ovale LS drin hat. Hinten würden Ja die TS-H687 von pioneer passen aber von forne find ich ncihts passendes im 3 Wege bereich von pioneer. Jemand ne Idee bzw was hatte den Ford damals als aufwertung für den Puma angeboten?

Gruß Tailox
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
ich hab vorn 16.5er infinity drin
hinten hatte ich auch 6x9er von pioneer
klang schon mal nicht verkehrt

von Ford gabs da nix für

die boxen hinten mit den PIONEER TS-6996 6x9
hätte ich noch liegen
direkt mit zusätzlich gedämpften LS Gehäusen
würd ich dir günstig lassen
liegen bei mir nur noch rum

mal bilder von hinten und vorn
beigefügt
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
und die haben gepasst ohne größere bearbeitungszeit? An was hättest du den da gedacht preislich gesehen? (kanst mir ja ne pn schicken)? Und forne gibt es nur was mit seperatem Hochtöner oder gibt es da was auch mit min 2 Wege systeme? Aber die Maße 16,5 passen für fonre apssen?
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
Hallo,

.... mit seperatem Hochtöner nennt man in diesem Fall 2 Wege. Das andere nennt sich Koaxial.
Aber Koaxial klingt i.d. Regel schlechter als 2 Wege.

Gruß tlo
 

Puma2239

Triple Ass
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
286
Alter
38
Ort
Nähe Dortmund
Ich habe auch vorne in der Tür 16,5 Blecharbeiten muste ich machen da sie so nicht passen . Hinten habe ich 9x6 Lautsprecher da muß mann ebenfals das Plastik bearbeiten , aber ich finde es nlohnt sich .
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
ja kleines bisschen blecharbeit ist schon nötig
hab die chassis abgehalten und an den stegen striche mit einem marker gemacht
die hab ich eingeschnitten mit der stichsäge und nach innen gebogen
allerdings hab ich noch einen 6mm holzring unter gebaut
weil die infinity etwas tiefer sind als norm
 
Oben