Welche Lampe wo rein, bei mkII rückleuchte

T

TheRealHUnter

Gast im Fordboard
Hallo,
habe heute diese Auktion bei ebay gefunden.
LINK
Was heißt das genau, sind die defekt oder nur optisch nicht mehr in ordnung?

Hunter
 

ranger

König
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
920
Alter
55
Ort
Lünen
..steht doch drin das die verschmort sind ich würde die Finger davon lassen :wow
 
T

TheRealHUnter

Gast im Fordboard
also meinste auch nicht, dass man die leicht reparieren kann? wenn wäre doch das kabel und der anschluss hin, da kann man doch neue legen oder nicht?
neue sind mir im moment etwas zu teuer
 

-=JJ=-

Mitglied
Registriert
3 Februar 2006
Beiträge
69
Ort
24852, Eggebek
Website
www.jj-e30.de
ich denke das verschmort hängt mit der hitzeentwicklung der kleinen birnen zusammen, vielleicht hat derjenige unbewußter weise die falsche wattzahl eingebaut.
 
T

TheRealHUnter

Gast im Fordboard
Hallo,

habe mir jetzt solche Rückleuchten gekauft
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57325&item=8055816064

kann mir einer sagen welche lampe wo hin muss?
also bremslicht, nebelscheinwerfer und rücklicht?
blinker und rückfahrscheinwerfer sind klar.

ferner habe ich bei den original lamen eine lampe mit doppelfaden (nebel) die hat die beiden halterpins nicht direkt gegenüberligend, nur habe ich bei den lampen leider keine fassung dafür.
hat einer schon socleh lampen bei sich verbaut und kann mir weiter helfen?

gruß HUnter
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo HUnter,

ja ist den da nicht der gleiche Stecker dran, sozusagen als 1:1 Plug&Play-Austausch? Das würde ich eigentlich schon so erwarten, wenn' s schon modellspezifisch ist.

Nein, ich kenne diese Leuchten selber nicht, aber es sollte auch sonst kein Problem sein:
Nimm von den Originalleuchten den Birnenträger raus und schau Dir die Leiterbahnen an. Eine geht an alle Birnen hin, das ist Masse. Ansonsten hast Du je Birne eine eigene Zuleitung, an die 2-Faden-Birne zwei. Die verfolgst Du jeweils bis zum Stecker und schreibst Dir auf, an welchem Pin die rauskommen. Rechte und linke Leuchte sind NICHT gleich beschaltet.

So, und dann musst Du das gleiche an den neuen Leuchten tun, nur umgekehrt gedacht. Bremslicht ist oben und mit 21W auch die stärkste Birne. Mitte ist der Reflektor, richtig? So wie ich das sehe, muss dann für die Nebelschlussleuchte die Rückleuchte ebenfalls eine 2-Faden-Birne haben, denn einfach weglassen ist m.W. nicht zulässig.

Was mich etwas stutzig macht: auf seiner Homepage bietet der Verkäufer die gleichen Leuchten an, aber mit Nebelschlussleuchte (?) im Blinker/Rückleuchtenfeld. Zum doppelten Preis wie dort bei Ebay.

Grüße
Uli
 
T

TheRealHUnter

Gast im Fordboard
wo ist das genau?
"im Blinker/Rückleuchtenfeld"
also in meine passen auch 5 birnen, in den oberen roten kreis 2 brinen, dann gibt es die blinker/rückscheinwerfer-combi dann mitte ein reflektor und unten eine brine

also es gibt keinen lampenanschluss mit doppelkabel belegung

edit: zum doppelten preis, bei ebay bietet er die güstiger an und das fü 75€ war eine versteigerung, glück gehabt würde ich mal sagen
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
"Blinker/Rückleuchtenfeld" war nicht ganz korrekt - mein Fehler - ich meinte das weiß reflektierende Feld, wo die Blinker- und die Rückfahrscheinwerfer-Birnen (gelb und weiß) sitzen. Schau halt mal auf den o.g. Link, dann unter Ford / Mondeo. Preis ist schon ok, man weiß ja nie wie eine Versteigerung ausgeht. Und wenn der keine Mindestpreise setzt, ist das sein Problem.

Zur Verteilung der Birnen:
> Bremsleuchte muss immer einzeln sein, 21 Watt, dann wohl dort wo nur eine Birne hingehört.
> Rückleuchte einzeln 10 Watt
> Nebelschlussleuchte einzeln 21 Watt, hier wohl neben der Rückleuchte.
Ich denke, so sollte es passen.

Grüße
Uli
 
T

TheRealHUnter

Gast im Fordboard
original ford bremsleuchte hat nur 5 watt
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Einspruch - sorry.

Schau mal in die Bedienungsanleitung, Seite 145: "Bremslicht 21 Watt / Blinklicht 21 Watt / Rückfahrlicht 21 Watt / Nebelschlusslicht 21 Watt / Schlusslicht 5 + 4 = ungefähr 10 Watt"
Das Bremslicht ist IMHO die wichtigste Signalleuchte am Fahrzeug überhaupt. Wie soll die mit gerade mal 5 Watt auffällig genug sein? Soviel hat ja schon die Kennzeichenbeleuchtung.

Grüße
Uli
 
T

TheRealHUnter

Gast im Fordboard
theorie und praxis sehen immer anders aus,
soll ich dir ein bild von der 5w lampe machen und auf der halterung stehen auch nur 5w drauf und bei den neuen steht auch 5w,
aber kann auch sein, dass es das rücklicht ist, habe es einfach jetzt so zusammen gesteckt wie es drauf steht
 
P

Peter

Gast im Fordboard
Schau mal in die Bedienungsanleitung, Seite 145: ... Schlusslicht 5 + 4 = ungefähr 10 Watt ...
.

ich glaube das ist anders gemeint... der Turnier hat ein 4W Schlusslicht (richtige Birne 21/4W weil die Nebelfunzel die gleiche Kammer benutzt)

die Limo hat ein 5W Schlusslicht (wie die Nebelfunzel bei der Limo geschalten ist weiß ich grad nicht)
 
T

TheRealHUnter

Gast im Fordboard
1. habe ich fließheck
2. seite 145 gibt es nicht, anleitung ist bei 130 oder zu ende
3. auf seite 119 oder so steht bei mir 5W rücklicht und so habe ich es jetzt auch gemacht
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Zu 1.) Der Ebay-Link geht eindeutig auf eine Leuchte für den Fließheck, also ging ich bislang vom FLH aus. Die Rückleuchten vom STH sind ganz anders bestückt.
Zu 2.) Meine Bedienungsanleitung ist von 1998 und für alle Karosserievarianten des MK2. Dass es auch "dünnere" gab, wusste ich nicht.

Du hast oben geschrieben: Bremsleuchte 5W. Das ist nun mal nicht richtig, die hat immer 21W und ist immer ganz oben in der Leuchte, bei allen Varianten.

Zu 3.) Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber lt. meiner Anleitung hat der STH neben der 5W-Rückleuchte doch eine Zweifadenbirne als Bremsleuchte (21+5W), wobei der 5W-Faden ebenfalls als Rückleuchte dient. Also hat Dein Original-Rücklicht 5 + 5 = 10W. Zugelassen sind zwischen 5 und 10W, also genügen in Deinen Lexus-Dingern auch 5W-Birnen.

Alle anderen Birnen haben 21W.
So, ich denke, jetzt hast Du alle Infos.

@Largix: Im FLH sind Nebelschluss- und Schlussleuchte als Doppelfadenbirne (21+4W) und noch ein weiteres Schlusslicht mit 5W drin. Deshalb für's Schlusslicht 5 + 4 = ca. 10W. Beim STH ist die NSL wieder einzeln. :wand Aber wie gesagt, ich ging von FLH aus.

Grüße
Uli
 
T

TheRealHUnter

Gast im Fordboard
jaja hast ja recht sorry,
ist auch ein fließheck :wand

passt aber jetz alles und sieht sau geil aus

thx
 
T

TheRealHUnter

Gast im Fordboard
ok, werde ich machen muss aber erst mal waschen und da ich in uraub fahre dauert es leider noch ,

aber versprochen ;)
 
T

TheRealHUnter

Gast im Fordboard
so hier die versprochenen bilder, ja ja ich weiß hat ein halbes jahr gedauert
 
Oben