Welche Hydraulikflüssigkeit für die Servolenkung?

O

owl

Gast im Fordboard
Hallo,

bin erst seit kurzem Modeo-Fahrer und stehe vor dem Problem(?), die passende Brühe für die Servolenkung kaufen zu wollen/müssen.
Bei meinem üblichen Teiledealer gibt's aber nix, was ausdrücklich diese ominöse Freigabe von Ford (WSA-M2C 195A) hat :(
Ist das irgendeine geheime Mixtur die es nur beim FFH gibt, oder kann man da was anderes 'reinkippen?

M

Monde05

Gast im Fordboard
Erst ma halloooo. Willkommen im Club der Mondeo Fahrer :respekt

Nun zu Deinem Problem. Also, ich würde ehrlich gesagt nur das gute vom Ford Händler nehmen. Ist zwar etwas teurer, aber Du brauchst ja nicht unendliche Liter. Bei VW Audi gibts auch spez. Mixturen.
Aber schau mal nach warum Öl fehlt. Nur ma so.

Dr.Royal

Haudegen
bei meinem Mk1 hatte auch mal ein Schluck gefehlt. Hab ich umsonst bei Ford nachgefüllt bekommen.

Ein Gummischlauch hatte sich verhärtet, so dass dieser nicht mehr am Übergang zu einem anderen Rohr, richtig dicht war. Ford wollte für diesen kurzen Schlauch glaube 300€ haben :wand

Hab mir dann mal ein Additiv besorgt,welches man überall reingeben kann und wass Gummi wieder aufquellen läßt.
Siehe da....unerwarteterweise war danach die Analge wieder dicht.

O

owl

Gast im Fordboard
Original von Monde05
Erst ma halloooo. Willkommen im Club der Mondeo Fahrer :respekt

Nun zu Deinem Problem. Also, ich würde ehrlich gesagt nur das gute vom Ford Händler nehmen. Ist zwar etwas teurer, aber Du brauchst ja nicht unendliche Liter.
Gut, dann werd' ich den gleich mal heimsuchen.
Die Brühe steht knapp über MIN, mehr als ein Liter sollte es bis MAX ja eigentlich nicht sein, oder?

Aber schau mal nach warum Öl fehlt. Nur ma so.
Klar. Ich hab' den Wagen halt erst seit etwa zwei Wochen und kann noch nichtmal genau sagen, ob da von Anfang an zu wenig drin war oder ob die Brühe irgendwo versickert. Flecken unterm Auto hab' ich jedenfalls keine :)

C

chris1

Gast im Fordboard
In der Servolenkung ist das selbe Öl wie in der Automatik.
Du kannst das originale Ford Automatik-/Servolenkungs-öl verwenden oder aus dem Zubehörhandel.
Z.B.: Castrol Transmax Z (teuer, und fast zu schade) oder Castrol TQ (D).

Der Kühler (Kühlschlange unterm Wasserkühler) der Servolenkung gammelt mit der Zeit durch (Rost) und die Anschlußschläuche zerbröseln. Die Schläuche sind auf den Kühler gesteckt und mit Schlauchklemmen befestigt.

Oben