Welche Firma für Plasmatacho

S

Steve D.

Gast im Fordboard
Servuz Pumafahrer/in

hab den Gedanken vertieft mir Plasmascheiben für meinen Analogen Tacho zubesorgen, den der Aufwand mit den LEDs, etc. lohnt sich ned wircklich, auch die optik ist nicht das gleiche.

So jetzt meine Frage kennt ihr noch mehr Firmen die "Preisgünstig"
Plasmat. herstellen außer STM., den die hat der Andi ja schon im Club und 2 Pumas mit gleichen Tacho kommt ned ganz so gut.
Wenn es keine Andere Firma gibt bleibt nix anders übrig :(

Habt ihr da welche auf Lager mit Links.

Vielen Dank

p.s falls es schon zuviele threads darüber gibt sry, hab per suchen nur 1 gefunden und der war STM :D

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Auf der anderen Seite rate ich ab von den STM Tachoscheiben. Mein Puma war am Bodensee ( Tuning World Bodensee ) ca. 6 - 7 Stunden in der prallen Sonne gestanden. Daraufhin hat sich die Tachoscheibe ( km/h ) gelöst und gegben die Tachonadel gedrückt und somit hatte ich keine Geschwindigkeitsanzeige mehr. Außerdem hat sich von der Hitze die Tachoscheibe verzogen.

Bin gerade am überlegen, ob ich nicht wieder alles auf "normal" Umbau.

mfg

Andi

S

Steve D.

Gast im Fordboard
Vielen Dank werd es mir dann auch nochmal überlegen orgi. ist eben orgi. aber diesen LED schmarn wenn man den noch nie geamcht haut dauert sicher auch a bissal

A

andi.sand

Gast im Fordboard
@ Steve & all: Hab das Problem jetzt im Griff. Ich denke mal und hoffe mal, dass der Fehler nicht mehr passiert.

Habe die Tachoscheibe nochmal ausgebaut und den Zeiger zusätzlich ausgebaut. Anschließend die Scheibe mit einem extra Kleber befestigt und den Zeiger ein klein wenig umgebaut!! :D :D

mfg

Andi

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Wollte mir die Plasma Tachoscheiben auch noch holen! Danke für die Tips den Wagen nicht in der prallen Sonne stehen zu lassen. Decke dann den Tacho mal mit irgendwas ab dann. Der Einbau ist hier ja auch noch irgendwie von dir beschrieben andi. von daher kanns net allzu schwer sein ;)

baxxter

Mitglied
Ich hatte auch das Problem, dass die Scheiben sich gelöst hatten. Hab zuerst gedacht, dass ich die Nadel vom DZM zu fest draufgesteckt hatte, aber als ich das Kombi-Instrument aufgemacht hatte, haben die Scheiben sich alle gleich schön gedreht. Nu hab ich die mit Blitzkleber festgemacht und zu den 3-4 Klebepunkten pro Scheibe noch innen nen Ring mit Kleber gemacht. Die 2 großen Nadeln sind mir leider auch abgebrochen, Hab die auch eher dilettantisch repariert, d.h. man siehts
[offtopic]
Könnte man die Nadeln nicht auch irgendwie zum leuchten bringen? Fluoreszierende Farbe oder sowas?
[/offtopic]

A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Die Tachowelle ist sehr, sehr empfindlich. Ihr könnt sie ungefähr mit einer "Feder" vergleichen. Eine kleine Unebenheit und das Teil steckt sofort fest.
Ich habe z.B. die Nadel jetzt um ein paar "mm" nach oben gesetzt. Ich habe zwischen Scheibe und Nadel ca. 1 - 1,8 mm Platz und somit müsste ich das Problem beseitigt haben und außerdem habe ich die Tachoscheibe mit einem spezillen Kleber befestigt.

mfg

Andi

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Guckt mal bei E-Bay, da gibt es Tachonadeln vom Golf4 die dann Nachts auch Leuchten!

S

Schumuckl

Gast im Fordboard
Warum Plasma? Es gibt so geile und vor allem Bezahlbare Tachoscheiben mit durchleuchttechnik, wo die Farben frei wählbar sind!
Frag doch mal bei der Firma ob die nicht auch welche für dein Auto hätten, für meinen Mondi haten die Welche und ich bin super glücklich damit.

Firma

Blue-Puma

Foren Ass
Auch mal eine Frage dazu,kann man den Tacho auch ganz einfach z.B auf blaue Beleuchtung umbauen indem man die grüne Scheibe ausbaut,und andere Birnen als die weißen einbaut?
Hat das auch schonmal jemand hier gemacht,wie hell ist das?
Oder gibt es auch Scheiben für die Digital Tacho's?

Website
www.streetwarrior.de
Original von Blue-Puma
Auch mal eine Frage dazu,kann man den Tacho auch ganz einfach z.B auf blaue Beleuchtung umbauen indem man die grüne Scheibe ausbaut,und andere Birnen als die weißen einbaut?
Hat das auch schonmal jemand hier gemacht,wie hell ist das?
Oder gibt es auch Scheiben für die Digital Tacho's?

baue demnächste meinen tacho auf blaue leds um
hab ne leiste aus 10 leds gemacht und lasse die durch
eine milchige plexischeibe leuchten damit sich der lichtkegel noch etwas weitet
als gimmik kommt noch ne schaltung zum dimmen mit rein

L

Lil_dream

Gast im Fordboard
ich hab mein Tacho schon auf blau....

war ne scheiß arbeit! Würds kein zweites mal mehr machen!

Oben