Welche Farbe hat das Öl

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Hällöchen, endlich Sommer.

Kurze Frage ins Publikum: Welche Farbe hat frisches und welche Farbe hat verbrauchtes MotorÖl, sichtbar am Ölpeilstab.Kann einer etwas dazu sagen, ob anhand der Ölfarbe ersichtlich ist, ob ein (vorzeitiger) Ölwechsel erforderlich ist.
Z.B. nach überwiegender Kurzstreckenfahrt usw. .............

Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Sonnenwochenende, gute und knitterfreie Fahrt :D
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Sauberes, frisches Öl ist gelblich,
gebrauchtes teerschwarz.
Aber anhand der Farbe kann man es nicht erkennen, dass es gewechselt werden muss, da es relativ schnell dunkel wird, da dort der Abrieb und Ruß in Schwebe gehalten wird und sich nicht ablagert.
Bei Kurzstreckenbetrieb ist eher mal (Kondens-) Wasser drin.
Aber länger als ein Jahr sollte das Öl nicht im Motor sein.
 

DocSnyder

Eroberer
Registriert
1 Juni 2006
Beiträge
87
Original von Maik MkV
Sauberes, frisches Öl ist gelblich,
gebrauchtes teerschwarz.
Aber anhand der Farbe kann man es nicht erkennen, dass es gewechselt werden muss, da es relativ schnell dunkel wird, da dort der Abrieb und Ruß in Schwebe gehalten wird und sich nicht ablagert.
Bei Kurzstreckenbetrieb ist eher mal (Kondens-) Wasser drin.
Aber länger als ein Jahr sollte das Öl nicht im Motor sein.

also wenn in meinen autos das gebrauchte öl teerschwarz wäre, würde mir das etwas zu denken geben. ein dunkles braun triffts wohl eher.

davon abgesehn, ist die farbe ein wirklich schlechter indikator für den ölwechsel.
 

thaprince

Jungspund
Registriert
9 Juli 2005
Beiträge
41
Alter
40
Den ölwechsel anhand der farbe zu entnehmen ist quatsch. Wenn man die kilometer zahl notiert und das öl 10.tkm-15tkm gelaufen ist sollte man es schon wechsel.

Was aber entscheident ist das dass öl beim diesel viel schneller schwarz wird als beim benziner.

und die farbe ist beim einfüllen goldig bzw. honig farben...
öl vom fass würde ich abraten lieber öl nach ford spezifikationen 5-30. die mk3 brauchen ja fast 6 liter öl,also 5liter großer+1 liter kleiner behälter.

Kurzstrecken fahrten sind ja nicht so gut wie langstreckenfahrten (aspekt:motor...)..dabei spielen ja einige faktoren wie höhrer verschleiß (stadt fahrten stop and go) u.s.w

Die öl wechsel intervalle sind in deinem ford-handbuch nachzulesen...

mfg thaprince
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@thaprince
Warum soll Öl vom Fass die Ford Spezifikationen nicht erfüllen?
Selbst Ford liefert Faßware wahlweise in den Werkstätten an.

Wechsel einfach einmal im Jahr bzw alle 20tkm und fülle das richtige Öl ein und ich würde nicht nach deiner Bedienungsanleitung gehen da die den Stand des Baujahres deines Autos hat,sondern beim Händler die Spezifikation am Lager erfragen. Die geben es dir schwarz auf weiß.
 

thaprince

Jungspund
Registriert
9 Juli 2005
Beiträge
41
Alter
40
Das Öl vom Fass würde ich nicht nehmen weil in freien Werkst. oftmals ein minderwertiges öl enthalten ist.

Die Ford Werkst. waren nicht damit gemeint.(Öl vom fass ist günstiger)

Ölwechsel mit filter kosten so um die 80€ (Bei Ford)

also bei meinem mk3 (06/2002) gehen so um die 5,7 liter rein.

Schönes wochenende :cola:
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
....da streust du aber Gerüchte mit dem Öl.
Was ist minderwertiges Öl für dich? 15w40 Mineralöl ist sicher minderwertig zB für ein PumpeDüse Auto aber es liegt doch nicht am Öl sondern am Verwendungszweck.
Ich behaupte es gibt kein schlechtes Öl sondern nur das falsche und nur weil auf Fassware nicht Castrol oder was weiß ich drauf steht ist es nicht minderwertig.
Unsere Faßware gibt es auch bei uns in 1 und 5 liter Gebinde und kostet EK wesentlich mehr. Um es preiswert zu gestalten wird Faßware genommen und deswegen können wir fast zwei Ölwechsel mit deinen 80€ machen.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Hallo und danke für die vielen Antworten. Der tiefere Grund für meine Frage war eigentlich der, zu erkennen, ob der Ölwechsel überhaupt gemacht wurde. Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft in einer mir fremden Werkstatt.
Da auch die Rostkontrolle (da war die halbe Tür angerottet, gut sichtbar) bei der Inspektion vernachlässigt wurde, ist das mit dem Vertrauen nicht mehr so dolle.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Weiß nicht wie die Preise in D sind, in A (mit 20% MwSt) von Original Fordwerkstätte:
Ölfilter 13,68
Öl (Castrol CA CFX) vollsynthetisch vom Fass, je Liter 14,79
inkl. Wechsel und Altölentsorgung
:happy:
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@wotschi
Viel zu teuer.
Rechne mal EK unter 3€ pro Liter.
Wir zahlen im EK für 10w40 Mineralöl fast das gleiche wie für 5w30 vollsyntetik.
Wie soll sonst ATU und CO für 30€ Ölwechsel hinbekommen und die machen keinen Verlust dabei und ziehen sich neukunden an Land.
Selbstverständlich kommt noch Entsorgung dazu usw aber das wären ca 12€ pro Liter und die meisten Händler orientieren sich danach das deren Öl etwas billiger ist als an der Tanke und den Preis von Baumärkten mitgehen.
Als Mitarbeiter bezahle ich keine 24€ für einen 5 Liter Kanister und da verdient mein Chef immer noch dran und Entsorgung ist Pflicht für den Verkäufer in D.
Heißt 1 Liter öl verkauft = 1liter Altöl annehmen.
....ich glaube ich weiche ab 8)

Laß einen Wechsel machen und du hast es aus dem Kopf.
Viele Werkstätten bieten im Moment Urlaubsdurchsichten an mit Ölwechsel für kleines Geld und dann hast du auch direkt schriftlich wenn noch was anderes nicht OK sein sollte.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Also frisches Öl sieht aus wie Honig (schmeckt aber anders :D)

Und bei mir ist eion paar hundert km nach Ölwechsel das neue auch wieder etwas dunkler, man tut sich also schwer die Ölqualität allein anhand des Ölmessstabes zu bestimmen!
 

Beethoven

Jungspund
Registriert
14 April 2006
Beiträge
36
Ort
Schwaben
@cos86

Was verwendest Du für ein Öl in Deinem doch recht anspruchsvollem Motor?
Doch kein 5W-30 nach Fordspezifikationen???

Schöne Grüße aus Schwaben

Beethoven
 
Oben