Welche art von Boxen, sollte man Verbauen??

C

Chobaner

Gast im Fordboard
Hi zusammen, ich hab wahrscheinlich nicht als einziger dieses Problem.
Ich hab da nen neuen Mk6 ohne Radio, Gerüchte zu folge sind Kabel mit verbaut, aber dass soll erstmal egal sein.

Ich hab ne Hifonics ZX 6400, mein Radio JVC KD - Lh911
Ich such jetzt jedoch die richtigen Boxen, da ich mir nicht soviel mühe machen will um auch noch Halterungen für die Hochtöner zu fräsenwollte ich mir 5*7" Boxen verbauen, jedoch habe ich keine ahnung wie diese vom Klang her sind???
Und was ist der unterschied zu Getrennten systemen (Compo.)

Suche diesbezüglich dringend Hilfe und würde mich freuen wenn ich Guten Rat bekäme.

Deswegen schon im Vorraus danke

David
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Grundsätzlich gibts einen grossen Vorteil und einen grossen Nachteil von Koax-Systemen.
Vorteil: prinzipiell ist ein Koax eine Punktschallquelle, da das Zentrum von Hochton und Tiefton gleich ist, bedeutet also dass du keine Phasen- oder Laufzeitprobleme hast..
Nachteil: das oben genannte ist akustisch nur dann wirklich optimal, wenn du die Koaxe weit oben montierst, also A-Säule. Da das kaum einer macht, kannst bei nem Komposystem ja den Hochtöner oben einbauen (kaum Platzbedarf) und bekommst meist ne ordentliche Bühne. Das geht beim Koax net...
 
C

Chobaner

Gast im Fordboard
@ Psycho:
Also finanzieller Spielraum für ein set Boxen, d.h. 2 Tief und 2 Hochtöner mit Frequenzweiche liegt bei 160€.
Wo ich die dann verbauen möchte kA da ich noch nicht mal weiss wo man dann die Frequenzweiche hinsetzt...
Endstuffe hat 4 * 85 W RMS an 4 Ohm

@ cougarpaule:
Der Fiesta hat ja nur 5*7" Boxen, wie krieg ich dann da hinter die Abdeckung, denn Compo system habe nur 13 - 16 cm Rundboxen...

Trotzdem danke, is schon mal ne kleine Hilfe ;)
 
Oben